Adapter ins Gehäuse oder in den Blitz

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Adapter ins Gehäuse oder in den Blitz

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Mich treibt im Moment immer noch die Frage nach der TTL-Steuerung um. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten: den Adapter im Gehäuse und der Adapter im Blitz. Mich würde mal interessieren, wer hier mit welcher Lösung arbeitet und wie zufrieden er damit ist, ob es Probleme gab oder gibt , wer den Adapter eingebaut hat usw. :?:

Ich hab mal ein paar Argumente aus anderen Themen zusammengestellt, damit nicht alles von vorne diskutiert werden muss und die Autoren dazu benannt. Also erst mal grob:

Vorteile für die Blitzintegration des Heinrichsadapters :

Ein Ansprechpartner bei Problemen
Keine nachträgliche „Fummelei“ am Gehäuse
Manuelle Belichtungskorrektur am Blitz und nicht umständlich im Kameramenü
Keine Batteriekontrolle des Adapters nötig



Vorteile für die Gehäuseintegration des Heinrichsadapters :

Ein Adapter mit mehreren Blitzen nutzbar (auch gleichzeitig? auch mit TTL?)
Große Auswahl an Blitzen
Universelle Verwendbarkeit der Blitze


Im Detail hörte sich das so an = Zitate hier aus dem Forum:

Vorteile für die Blitzintegration des Heinrichsadapters :

Wenn irgend etwas mit dem TTL nicht funktioniert, hast Du beim Blitzhersteller einen eindeutigen Ansprechpartner, der verantwortlich ist. [BabyNik]

Du bist nicht genötigt den Heinrichsadapter inkl Batterie in Deinem Gehäuse unter zu bringen. [BabyNik]



Vorteile für die Gehäuseintegration des Heinrichsadapters :

Wenn Du zwei Blitze per TTL betreiben möchtest, brauchst Du trotzdem nur einen Heinrichsadapter und nicht zwei (vorausgesetzt Du möchtest wie ich zwei identische Blitzgeräte, die man nach belieben gegeneinander austauschen kann) [BabyNik]

Deine Blitze verbleiben im Originalzustand und haben dadurch einen besseren Wiederverkaufswert und sind leicht austauschbar [BabyNik]

Nur wenn Du den Heinrichsadapter im Gehäuse integrierst kannst Du mit zwei Kabeln vom Gehäuse abgehend zu jedem Blitz arbeiten. Bei der Blitzintegration bist Du genötigt eine "Affenschaukel" zu bauen, indem Du die beiden Blitze mit einem Blitzkabel verbindest. [BabyNik]

Ein unbestreitbarer Vorteil ist jedoch die universelle Verwendbarkeit von tauglichen UW Blitzen an diesem System und wenn es auch daran fehlen sollte geht immer noch manuell was. [Mike Dive]

Mit anderen Worten, ich persönlich würde Konverterlösung im Kameragehäuse bevorzugen, wo ich ein viel breitere Palette an Blitzlösungen (mit N5) dran anschliessen kann. [Andre]

Wenn Du N5 montieren lässt, könntest Du den Konverter im Kameragehäuse einbauen lassen (z.B. bei Mike) und hättest den finanziellen Vorteil, dass Du nur einen Konverter für evtl. zwei angeschlossene Blitze benötigst (bei S6 je Blitz). Hinzu kommt, dass Du auch andere Amphibienblitze verwenden könntest. [Andre]

Nachteile für die Gehäuseintegration des Heinrichsadapters :

Die manuelle Korrektur der TTL Belichtung ( wie bei Subtronic ) ist dann nicht mehr am Blitz möglich, sondern nur noch über das Kameramenue, es sei denn eine entsprechende Durchführung am Gehäuse ist vorhanden.... das hat bisher nur IKELITE mit seinen TTL Konvertern realisiert die aber nur mit IKELITE Blitzen funktionieren. [Mike Dive]

Man braucht eine Spannungsversorgung für den TTL Konverter ( Knopfzelle ) die nicht einfach zu überwachen ist. Und nach Murpy immer dann leer ist wenn man es nicht erwartet..... [Mike Dive]

Schöne Grüße
Georg :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

jo so ist das eben wer die Wahl hat hat die Qual ...... meine Entscheidung Stände aber denoch fest .......und die kleine Batterie hat eine ca. Laufzeit von 200 Betriebsstunden kostet ca 3,00 euro ......da sollte man sich vor einem Urlaub gerade noch eine neue leisten können und die alte als backup trotzdem mitnehmen........

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi georg,

vielleicht noch die variante "athena extern" mit ins Boot... damit bist du für einige Blitzgeräte TTL tauglich - aber kannst jederzeit auch manuell blitzen. ab 2007 auch für Canon und Nikon lieferbar.

- derzeit nur Olympus Serie E und SP/C
+ für Olympus und Nikonos geeignet (option)
+ kein Garantieverlust durch den Gehäuseumbau
+ absolut wartungsfrei
+ Dual Blitztechnik Serie E, ab 2007 auch Serie SP/C-5060,7070,8080
+ manuelle blitzsteuerung (je nach Blitzgerät)


Bild

Bild

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

ich kenne mich zwar mit den ganzen Konvertern nicht wirklich aus, aber Garantieverlust sollte nirgends ein Problem sein, zumal ich gehört habe, dass einige Gehäusehersteller den Konvertereinbau anbieten, wenn er nicht wie bei Hartenberger oder Subtronic im Blitz untergebracht ist.

Zu manuell: Bist Du sicher, dass Du mit dem Athena Teil manuell Volllast blitzen kannst? Hat das Ding einen Umschalter dran, der den E-TTL Vorblitz unterdrückt? Sonst haut der Blitz in manueller Volllaststufe bereits beim Vorblitz die gesamte Energie raus und bleibt dann beim Hauptblitz dunkel ... .

Wird das Athena Teil eine S6 Verbindung haben? Ist ja bei den Japanern meist nicht üblich. Diese wird aber ja von den meisten Gehäuseherstellern für E-TTL verbaut. Sonst müßte man evtl. die Athena Garantie über Board werfen ;-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

welche ehre..

ja - mit dem INON D-2000w und Z-240 geht es manuell 1a, habe es ausprobiert mit der E-300 und E-330. der YS-90 TTL Duo, Auto und YS-110 kann es nicht, der Ikelite DS-125 auch nicht.

In Europa werde ich die Athena Konverter mit S6 Stecker anbieten(März 2007 ?), liefere gerade die Buchsen nach Japan. Das INON X2 wird es eventuell auch mit S6 geben.. ich bekomme eines der ersten Gehäuse im Jänner (geiles teil)... und dann mal sehen.

die japanischen Athena Konverter für Canon haben Sea&Sea 6pin (wie er auch bei den neuen Gehäusen von Sea&Sea verwendet wird) - die werden aber mehr Nikon forcieren - da Sea&Sea den Converter ja schon hat (der wird auch bei Subal verwendet). Athena produziert auch die neuen Super Domes für Sea&Sea - daher werden die nicht mit Druck den gleichen Markt angehen - was das TTL betrifft.

Recht interessant auch das neue Systemgehäuse von Athena für den Sunpak (E-TTL, I-TTL) - super klein und leicht, als Dual Makroblitz genial.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,
unterwasserkamera.at hat geschrieben:ja - mit dem INON D-2000w und Z-240 geht es manuell 1a, habe es ausprobiert mit der E-300 und E-330.
nach meinem Verständnis hat das nichts mit dem Blitz zu tun, sondern ausschließlich mit der Frage, ob der Athena KONVERTER den E-TTL Vorblitz weglassen kann, wenn der Blitz per Sync-Kabel angesteuert wird und auf manueller Volllast steht. Dass es mit manuell bei Teillaststufen geht, steht außer Frage, da hier der Blitz ja nicht seine Energie schon beim Vorblitz verpufft. Meines Wissens kommt bei Olympus dazu, dass man bei den Kameras einen manuellen Blitzmodus hat, daher gibt's dann keinen Vorblitz. Bei E-TTL ist das anders, Canon SLRs geben IMMER einen Vorblitz an den Konverter ab und der läßt sich nicht ausschalten per Kameramenü. Daher sollte man nicht einfach mal voraussetzen, dass das bei Canon genauso wie bei Olympus geht. Für Volllast ist es daher erforderlich, dass der Athena Konverter den Vorblitz wegläßt. Gibt er jedoch den E-TTL Vorblitz raus (der Konverter hat ja keine Ahnung, ob der Blitz auf TTL oder manuell steht), bleibt's beim Hauptblitz dunkel, wenn man die volle Leistung am Blitz eingestellt hat. Könnte ärgerlich sein, wenn jemand den Athena Konverter in dem Glauben kauft, es sei manuelle Volllast möglich. Sollte es möglich sein, muss ein Umschalter auf "manuell" vorhanden sein. Wenn das der Fall ist, gut, ansonsten kein manueller Volllastblitz.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

ich dachte du meinst Olympus. ok - wie das bei Canon oder Nikon ist ? werden wir sehen wenn die Konverter dann lieferbar sind. so wie beim Sea&Sea Konverter - hier ist auch ein Schalter.

Ich nehme an - die werden das machen. Zumindest haben wir auf der Dema das "Thema" ausführlich besprochen und das in Europa kein Gehäuse mit der GN Buchse verfügbar ist - ich kenne zumindest keines.

wenn die ersten Konverter da sind - kannst du ja gerne den Test übernehmen - wenn es deine zeit erlaubt.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Gott bin ich froh, dass ich manuell blitzen darf... :wink: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo Manfred ,
ist mir neu das man mit 2 Systemblitzem sowohl an der Nikon als auch an der Canon TTL Blitzen kann bei der Olympus geht das auch nicht so einfach ...... einer ist immer der optische( kabel ) slave vom anderen beide parallel anschließen ist nicht .......da stimmt das frage und antwort spiel nicht mehr........ für eine Umschaltung von TTL auf Manuell ist immer ein Schalter notwendig ..... die Kommunikation des Konverters zur Kamera muss unterbrochen werden sonst wird das nichts ...... auch nicht bei Olympus ..... hier muss manuell am externen Blitz eingestellt werden von der Kamera aus geht da nichts ........obwohl der interne eine manuelle Leistungseinstellung zulässt ......Da werden die Leute von Subtronic aber nicht begeistert sein wenn du die S6 Stecker mal eben ins Land der Produktpiraten schickst ....... denn auch Athena fertigt in China.....

Michael .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

an der olympus E-300/330 funktioniert der TTL Dual Betrieb - das thema hatten wir ja schon. es geht übrigens auch an der SP-350 - leider ist die ja schon wieder "altes eisen" und der nachfolger sollte im jänner da sein.

thema canon und nikon mit TTL im Dualbetrieb. ich konnte mich live überzeugen an einem Prototypen. Athena hatte keinen eigenen Stand - aber ich war fast einen Tag lang mit den Leuten zusammen und habe so einiges neues gesehen - auch den neuen Makroport für das PT-Exx.

die sind ganz gut drauf die Burschen - und haben auch elektronisch was am Kasten. Laut deiner Aussage funktioniert ja der Heinrichs Konverter nicht mit der E-330 und dem YS-110. Mit dem Konverter von Athena funktioniert es aber einwandfrei - und da ist ja auch ein Heinrichs drinnen ? also haben die etwas geändert - oder schon verbessert nachgebaut ? vielleicht ist ja da schon der Sea&Sea Konverter drinnen ? der funzt auch TTL im Dualbetrieb.

Thema S6 - natürlich habe ich das mit Subtronic abgesprochen - bei den Stückzahlen die da zu erwarten sind - zahlt es sich auch für die Japaner sicher nicht aus - diese nachzubauen.

warten wir mal ab, von der seite schließe ich mich an Ivo an. Aber wenn es jemand unbedingt will - wir bleiben am ball.



lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

ich konnte auf der DEMA auch den YS110 mit meiner E330 und dem Oly TTL konverter testen da funktionierte es auch ..... aber die Messungen von Matthias Heinrichs sagen definitiv nein zu langsam .... aber wer weiß vieleicht sind die Sea@Sea Leute schon aufgewacht und haben was geändert ....zeit hatten sie ja.... die ersten ausgelieferten YS110 werden es wohl noch nicht können aber ab welcher Serien Nr ..... werden wir wohl nie erfahren. Deshalb ist es oft besser nicht unbedingt immer zu den ersten Nutzern zu gehören bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind.........binn gespannt auf meine ersten YS110 die werden dann gleich nochmals überprüft .......

Dualbetrieb meinst du zwei Nikon SB800 paralell an einer Nikon DSLR angeschlossen ? oder meinst du 2 UW Blitze oder UW Blitze über einen Konverter angeschlossen.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

glaub ich nicht - das S&S was geändert hat, aber es sind wohl vom Konverter unterschiedliche Software-Versionen geliefert worden.

dualbetrieb:

2 x YS-110, 2 x Z-240 und auch gemischt - am Athena Konverter mit der E-330. funzt...

2 x Athena AT-40X-C / 5D im Sea&Sea - einwandfrei.
2 x Athena AT-40X-N / D80 im Sea&Sea - einwandfrei.

1 x D-2000w 1 x Z-240, 2 x YS-110, 1 x YS-110 1 x Z-240, 1 x YS-90 1 x YS-110;
an der Nikon D70 im Hugyfot mit dem Sea&Sea TTL Konverter - einwandfrei, detto auch am 5D im Sea&Sea mit dem Sea6Sea Konverter - einwandfrei.

Ich habe nun auch das ertse Feedback vom Hugyfot Canon 350D im
S-TTL Betrieb über Slavekabel - mit 2 x D-2000. laut Kunde "die geniale makrolösung". An einer besseren Kabelverbindung (statt den klebestreifen) wird von uns noch gearbeitet.

lg
manfred
we test and take the best...
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“