Wohin mit dem Blitz?

Antworten
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wohin mit dem Blitz?

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Früher war die Welt noch in Ordnung. Da hatte die Optik einen netten Bildwinkel und der Blitzkegel traf irgendwo vorne den Bildkegel. Wenig Schnee war die Folge.
Mit dem 180° Fischauge ist das Licht aus der Ecke (üblich links oben) fatal. Da ist der Blitz noch fast im Bild und zumindest ein Teil des Wassers bzw. der Schwebteilchen zeigen deutlich an dass hier jemand das Licht aufgedreht hat.
Wohin also mit dem Blitz? Seitlich, weiter unten? Doch zwei Blitze und dann, wie anordnen? Wer blitzt wie mit Fischaugen?

Bin schon gespannt auf Ideen und Lösungen.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Blitz wohin

Beitrag von sharky1961 »

Hallo Helge,


ich blitze mit 2 Blitzen, seitlich und beide Blitzen mit der vordere seite vom Blitz auf eine Linie hinter der hintereseite vom Gehäuse. eventuel beide Blitze etwas Auswärts gezielt.





mfg

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Helge,
ich denke, dies stellt jeden vor Fisheyefotograf vor die selben Probleme.
Mein Tip. Blitz(e) so weit weg als möglich von der Kamera und immer hinter die Ebene Objektiv -mit Öffnungswinkel- setzen.
Bei diesem Bild habe ich einen Blitz - geht nur mit Leistungsstarken- von oben, hinter dem Kopf gesetzt.
Bild
Damit ist die Schwebeteilchenbildung zumindest reduziert.
Hier noch ein Beispiel mit 2 Blitzen. Wie bereits von Rob beschrieben, leicht außen geschwenkt. Geht natürlich nur, wenn das Motiv etwas Abstand hat.
Bild
Bei diesem Bild habe ich den Blitz -einen Blitz- von unten gegen die Oberfläche gerichtet. Abstand etwa 25- 30 cm von der Gorgonie und nach unten war nicht mehr viel Platz für den Blitz- also direkt unter dem Gehäuse plaziert -.
Bild
Noch ein Bild mit Blitzführung von links unten.
Bild

Alle Bilder sind mit einem 16mm Nikkor Fisheye mir 180° diagonalem Öffnungswinkel gemacht.

Meine Erkenntnis geht dahin dieses Objektiv mit seinen gigantischen Möglichkeiten immer dann einzusetzen, wenn ich Stimmungen - möglichst mit Sonne- ins Bild setzen will. Ob ein oder zwei Blitze hängt von der Bildidee ab.
Und dann immer probieren und probieren und probieren :lol:

Viel Spaß dabei
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Helge

Bei Deiner Frage beziehst Du Dich vermutlich auf das 8mm Fisheye an Deiner Oly E-330?
Das 8mm Zuiko ist wohl ein vollformatiges und kein rundzeichnendes Fisheye?
Beim vollformatigen Fisheye bietet sich folgender Lösungsansatz:

1. Den größten Bildwinkel hat das vollformatige Fisheye wohl in der Bilddiagonalen, von links unten nach rechts oben, oder umgekehrt, oder spiegelverkehrt.

2. Den zweitgrößten Bildwinkel hat es scheinbar in der Horizontalen von links nach rechts oder umgekehrt.

3. Den kleinsten Bildwinkel hat das Fisheye demnach in der Bildvertikalen, von unten nach oben oder umgekehrt.

Demnach ist die Wahrscheinlichkeit Schwebteilchen einzufangen am geringsten, wenn der Blitz oder die Blitze über der Kamera sitzen, da dort der erreichte Bildwinklel der Kleinste ist.
Positiver Nebeneffekt ist eine Beleuchtung von oben, die dem natürlichen „Oberlicht“ der einfallenden Sonne ähnelt.

Darüber haben wir hier schon einmal gesprochen:

http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.ph ... k&start=15

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Ivo!

Danke für den Hinweis. Habe in dne letzten Wochen etwas wenig Zeit beim Lesen verbracht. Ist mir schlicht entgangen.

Ja, es handelt sich um das 8mm Zuiko an der E-330. Es hat 180° diagonal formatfüllend. Das mit den Winkeln habe ich mir auch schon durchgerechnet und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. Es hat nur meinem bisherigen "Beleuchtungegefühl" (= LIcht eher aus der linken oberen Ecke oder gewichtet aus zwei Ecken) widersprochen.
Schön zu sehen, dass es aus mittiger Position ganz brauchbare Lichtstimmungen gibt. Das spart mir einige Versuche. Werde vielleicht meinen Blitzarm mal anders montieren damit ich den Bereich besser nutzen kann. Allerdings gefallen mir auch die Varianten von unten.

Die Anordnung aus der Ecke ist nur bei mässigeren Bildwinkeln brauchbar, gibt aber bei Makro eine gute Ausleuchtung.

Für das FE muss ich noch das richtige Gefühl bekommen wo die Grenzen des Bildkegels liegen und wie der Winkell des Blitzes optimal passt.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitztechnik, Filter, Umgebungslichttechnik, TTL-Konverter“