Kowalski mini Xenon power als Pilotlicht

Antworten
robert_t
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 13:27

Kowalski mini Xenon power als Pilotlicht

Beitrag von robert_t »

Hat jemand von Euch schon einmal die Kowalski mini Xenon im Einsatz gesehen?
http://www.taucherlampen.de/xenon_mini.htm
http://www.tauchen.de/ausruestung/pdf/k ... ower_4.pdf

Ist eigentlich recht klein und handlich, hat einen 10Watt HID Brenner, der sich stufenlos bis auf 60% dimmen lässt.
Das Ding gibt es demnächst in einer "Power" version mit Li-Ion Akku wodurch sie anscheinend nur noch 990 Gramm wiegt und sich eine Brenndauer von 240-480 min. ergeben soll :shock: !!!
Deshalb bin ich am überlegen ob ich mir so ein Ding nicht als Taucher- und Fokuslampe anschaffen soll.
Mit dem 70 Grad Flood Reflektor sollte das doch recht gut funktionieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie als Fokuslicht nicht vielleicht ein bisschen zu hell ist, da die 10 Watt HID immer mit 50Watt Hallogen verglichen werden und wenn ich das jetzt auf 60% Dimme ist das aber immer noch recht viel oder :roll: ?
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse

Robert
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

Hallo Robert,

schau mal hier: http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=777

Dort wurde das Thema mit dem Pilotlicht bereits mit einer Hartenberger angesprochen.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
robert_t
Beiträge: 6
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 13:27

Beitrag von robert_t »

Hallo Jens!

Ja, den Thread mit der Hartenberger habe ich eh schon gesehen.
Allerdings interessiere ich mich eben für die Kowalski, da sie eine HID Lampe hat und somit eigentlich nochmals etwas heller sein sollte und durch die neuen Li-Ion Akkus eben eine verdamt lange Leuchtdauer bietet.
Da kann man locker 5-6 Tauchgänge machen bevor man sie wieder aufladen muss.

Bin mir aber eben nur nicht sicher wie gut die HID Lampen wirklich sind und ob sie nicht als Fokus Lampe u.u. etwas zu hell ist wenn ich sie nur auf 60% dimmen kann.
Da könnte man aber zur Not auch noch selbst einen Diffusor bauen, denn man halt bei Bedarf vorklappt oder so.

Grüsse

Robert
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo,

die Kowalski ist ja noch "schlimmer" als die Hartenberger... 540g Abtrieb (geschweige denn das hohe Eigengewicht) könnte ich mir persönlich an meiner Kombo leisten. In Verbindung mit dem doch recht sperrigen Gehäuse (20x6,4cm) mit dem Handgriff dürfte eine Pilotlichtlösung sehr gewagt aussehen (und entsprechend schwierig zu handeln sein).

Der Preis (580 EUR) tut sein übriges um diese Lampe für mich uninteressant erscheinen zu lassen.

Ansonsten würde ich mal an Deiner Stelle den von Jens angesprochenen Thread beobachten, weil dort auch die verschiedenen Alternativen gerade besprochen werden.

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“