Problem Sola 800 Photo

Antworten
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Problem Sola 800 Photo

Beitrag von m4cron »

Hallo zusammen,

meine Sola 800 Photo dient mir seit 6 Jahren nunmehr sehr zuverlässig bis sie mir vor dem Urlaub auf den Boden gefallen ist. Seitdem spinnt die Lampe leider. Ich habe sie komplett auseinandergebaut und alles geprüft. Sofern ich sehen kann ist nichts abgebrochen oder beschädigt.

Was funktioniert nicht mehr?

Grundsätzlich kann ich die Lampe ein und ausschalten. Es kommt jedoch vor, dass die Lampe sich von alleine wieder einschaltet oder einfach in den Rot Modus schaltet. Beim Tauchen hatte ich es auch schon, dass die Lampe zwischen weiss und rot hin und herschaltet und dann aus geht.

Ich vermute, dass irgendetwas mit der Übertragung des Magentschalters zur Platine nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Nuß
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2016, 13:54

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von Nuß »

Das hört sich nach meiner Ferndigagnose nach einem Bruch auf der Steuerplatine an.
Wenn das eine diskret aufgebaute Platine ist, kannst Du die Kontakte und die Leiterbahnen einfach nachlöten. Bei SMD Technik ist das schon schwierig, bei Multilayerplatinen hast Du gelitten.
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von Tauchkoenigin »

Bei mir hat die Lampe auch rumgesponnen. Der Magnetschalter war korrodiert. Ich habe ihn ausgebaut und gereinigt. Seitdem alles wieder gut. Ein Versuch ist es wert bevor du an die Platine gehst.

Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von trimix125 »

Hi,
hatte vor einiger Zeit ein Problem mit einer 12oo Dive.
Wassereinbruch und Board deffekt.

>>>> I just spoke to one of the engineers at CPS, our supplier.
>>>> He said "did you clean the circuit board?" Often, if he cleans the
>>>> circuit board then it will work again.
>>>> There is a moisture strip that will need to be removed by un-soldering.
>>>> This can easily be replaced. If you then clean the board in an
>>>> ultra-sonic cleaner it may start to work again. (Don't try it in
>>>> the Sola light until it's dry!!).
>>>>
>>>> If the circuit board does need to replaced, then they are available
>>>> and they cost about GBP145.00 inc VAT
>>>>
>>>> Let me know if you need to order one - I'll send a Paypal invoice
>>>> or arrange payment in some way. It's not a spare part on the website.

Cameras Underwater - Sales <sales@camerasunderwater.co.uk>

Waren sehr kooperativ und ich habe dann ein neues Board bestellt.

Funzt wieder gut.

LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von arnoljoe »

Manchmal ist auch nur der Schei... Magnet im Schalter lose und dann schaltet die Lampe sehr willkürlich. Der Magnet sitzt unter der grauen Mini-Schalter-Abdeckung und war bei mir zerbrochen. Jetzt brauche ich einen neuen oder ein kleines Stück von einem Neodym Magneten.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von blubb-blubb »

arnoljoe hat geschrieben:... oder ein kleines Stück von einem Neodym Magneten.
Viel Spaß beim Sägen! :mrgreen:

(ich würde lieber bei eBay nach Miniaturmagneten suchen ...)
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Problem Sola 800 Photo

Beitrag von Tauchkoenigin »

Ich habe einen Ersatzmagneten bei Uw Fotopartner angefragt. Es hat etwas gedauert, aber vor ein paar Tagen lag das Teil in der Post. Klasse Service.


Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“