Hartenberger Nano Compact als Pilotlicht

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Hartenberger Nano Compact als Pilotlicht

Beitrag von Ivo »

Hat jemand von Euch schon diese relativ neue Lampe von Hartenberger im Einsatz gehabt?

http://www.hartenberger.de/images/nanocompact_02.jpg

Ich habe mir diese mal in einem Tauchshop angeschaut und sie scheint mir wie geschaffen für den Einsatz als Pilotlicht auf dem UW-Gehäuse.
Die Abmessungen mit 15x6cm und erhältlichem Floodreflektor mit bis zu 35Watt, würden sich sehr gut als Pilotlicht machen. Die Brenndauer von 65min. bei 20 Watt sind auch nicht zu verachten. Darüber hinaus ist das Teil auch gut als Tauchlampe zu verwenden. Der Abtrieb liegt bei nur erfreulichen 200 Gramm.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
BabyNik
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2005, 22:08
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyNik »

Hallo Ivo,
das ist ja witzig....genau das habe ich die Tage auch gedacht....ob die Nano nicht eine geeignete Lampe als Pilotlicht darstellt.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist die Frage, ob die Elektronik und die Birnen dieser Lampe so schnell sind, dass sie sich während der Blitzauslösung abschalten lassen. Meiner Meinung nach muss eine perfekte Pilotlampe während der Aufnahme einfach nur aus sein, weil nur so gewährleistet ist, dass die Schwebstoffe, die man durch die richtige Blitzausrichtung mühselig umgeht, nicht doch auf der Aufnahme zum tragen kommen.
Vielleicht kann sich ja hier Mike mal dazu äußern, ob die Elektronik der Nano dieses schnelle Abschalten ermöglichen würde. Wenn das der Fall ist, wäre die Nano bestimmt eine sehr gut Wahl :) .

Beste Gruesse Geza

P.S. vor einer Stunde war der Rainer Hartenberger bei mir im Laden und hat mir zwei 250er HS vorbeigebracht...ich schwebe gerade im siebten Himmel....und am Freitag geht es nach Frankreich zur Wrackfotografie :P
www.aschoffotografie.de
Mein UW-Werkzeug: Nikon D-700, Seacam mit S-45 Sucher und Fernauslösevorrichtung, Superdom, Fisheyeport, Makroport, 2*Hartenberger HS 250 Blitze, 1*Hartenberger 500er, Inon Z-240, Nikkore für UW: 14-24mm, 60mm, 105mm
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Geza! :P

Das mit dem Abschalten der Lampe würde ich nicht als so dramatisch ansehen, da sie sich sehr weit runterregeln lässt und somit wahrscheinlich nicht mehr viel Einfluss auf die Schwebeteilchen hat. Aber sicher ein Punkt, den man nochmal klären sollte.

Ich wünsche Dir schöne von Bilderfolg gekrönte Tauchaufnahmen bei Kurt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

ich würde sagen keine normale Glühlampe ist in der Lage so schnell vollkommen abzuschalten das Nachglühen der Lampe dürfte allerdings kaum ein Problem sein ... Ich habe am Wochenende mit meiner Epoque EL1020 als Pilotlicht in der Osterschelde Bilder gemacht und kein Problem mit dem Pilotlicht gehabt Ivo hat mit einer UK SL6 als Pilotlicht fotografiert
die hat einen starken spot den ich aber auf Ivos Bildern auch nicht sehen konnte . Die Epoque war auf 10 Watt bei einem Leuchtwinkel von ca 60 ° damit war eine Brenndauer von ca 50 Minuten drin ..... gerade so ausreichend für die Scheldetauchgänge bei 0,5 - 1 m Sicht und als einzige Lampe, ab ca 5 m war es dunkel, sogar auch ausreichend.......im Klarwasser muss das optimal sein ...... die nanno compakt ware auch meine wahl .... mal sehen

für die Befestigung als Pilotlampe müsste man allerdings noch etwas dranbauen weil der Bügel schon fast zu hoch ist .... ist aber kein größeres Problem für mich :D

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich versteh die Argumentation nicht.
Warum soll bitte die als Pilotlicht eingesetzte Lampe
Schwebeteilchen verursachen die nicht in gleicher Form vom
Blitz ohnehin da wären?
Der Blitz ist beim Auslösen doch um vieles intensiver als die
Pilotlampenleistung.
So wenig wie das Pilotlicht auf dem Bild zu sehen sein wird,
werden auch die Schwebeteilchen des Pilotlichtes das Bild beeinflussen.

35 Watt (bei wieviel Volt?) sind schon eine gute Hausnummer
als Pilotlicht. Und 60 min. muß eine Pilotlampe für einen Nachttauchgang schon mindestens bringen.

Viele Grüße
Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

wahrscheinlich, weil die Blitze ja wie Blitze ausgerichtet werden, die Pilotlampe aber direkt am Gehäuse sitzt, bzw. die Pilotlampe die Schwebeteilchen in Relation zum Objektiv direkter anstrahlt?! ;-)

Gruss.

edit: obwohl Ivo ja eigentlich doch auf sein kräftiges Pilotlicht im Hartenberger Blitz schwört .... ?! :roll:
Zuletzt geändert von julian am Di 20. Jun 2006, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
BabyNik
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Nov 2005, 22:08
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von BabyNik »

@fitri
Wenn Du die Blitze nicht unmittelbar auf das Objekt ausrichtest, sondern links und rechts von dem Unterwassergehäuse im Rechten Winkel nach vorne blitzt, dann erhälst Du je nach Abstand der Blitze von der UW Kamera und je nach Leuchtwinkel der Blitze ein nicht ausgeleuchtetes Dreieck vor der Kamera. In diesem Dreieck werden demnach auch keine Schwebeteile angeleuchtet. Wenn Du dieses Dreieck richtig einrichtest, dann fängt die Ausleuchtung erst unmittelbar vor dem abzulichtenden Objekt an.
Auf diese Weise lassen sich annähernd schwebstofffreie Bilder machen auch wenn es "schneit".
Diese erreichte Bildqualität sollte man sich nicht durch ein ständig leuchtetes frontales Pilotlicht reduzieren :wink: .
www.aschoffotografie.de
Mein UW-Werkzeug: Nikon D-700, Seacam mit S-45 Sucher und Fernauslösevorrichtung, Superdom, Fisheyeport, Makroport, 2*Hartenberger HS 250 Blitze, 1*Hartenberger 500er, Inon Z-240, Nikkore für UW: 14-24mm, 60mm, 105mm
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo nochmal,
für mich macht ein Pilotlicht eigentlich dann am meisten Sinn, wenn es direkt auf dem Blitz (besser natürlich noch im Blitz) und nicht auf dem Gehäuse sitzt. Sonst kann man ja mittels des Pilotlichtes die spätere Blitzlichtführung (Schlagschatten, Schwebeteilchen, etc.) nicht ersehen.
Außerdem ist im Makrobereich bei der Verwendung des Pilotlichtes die Ausleuchtung durch den Dom/Port behindert.

Mit dem Pilotlicht checke ich zudem, wo ich genau hinblitze.
Aber gut, jeder wie er es mag :wink:

Viele Grüße Fitri
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Fitri :P

Man darf dabei nicht vergessen, dass lange nicht jeder Blitz ein Pilotlicht hat, welches wirklich in der Lage ist, die von Dir genannten Beurteilungen zu bewerkstelligen. Da gibt es echte Funzeln...

Mike hat eine Halterung an seiner Pilotlampe, die Einsatz sowohl bei einem Planport, als auch einem Dome gut ermöglicht.

Mich hat dieser Einsatz sofort überzeugt.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Interessierte

Hier habe ich noch was gefunden, was sich als Alternative für die Nano Compact eigenen könnte. Wäre auch preislich nicht uninteressant...
http://www.unterwasserwelt.de/html/treb ... licht.html

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

hab da auch noch was:
... http://www.tillytec.de

Habe, noch unter Greenforce, von Tilly den F2-Tank mit Kabel und Halogen-Pro-Kopf gekauft und seit ca. 2,5 Jahren im harten Alltags-Einsatz, ohne Probs. Vortel sind die Kombinationsmöglichkeiten und das reichliche Zubehör auch für Pilotlampenzwecke. :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin,

die Frage nach einem guten Pilotlicht ist von mir ja auch schon mal gestellt worden. Siehe

AF-Licht / Licht für Nacht-TG

Und für mich ist dies nach wie vor aktuell.

Preislich gesehen absolut weit oben angesiedelt, aber vollkommen vegleichbar mit der Hartenberger.

Generell sehe ich das Pilotlcht für ideal an, welches
- so klein wie möglich
- möglichst weitwinklig ausleuchtet
- eine lange Brenndauer aufweist, damit auch ein kompletter Nachttauchgang mit dieser einen Lampe durchgeführt werden kann
- dimmbar ist
und am besten noch mit AA-Zellen gefüttert werden kann.

Da schliessen sich so einige Sachen bereits gegeneinander aus, z.B. die Verwendbarkeit von AA-Zellen und die lange Standzeit. Also hin zu einem weiteren proprietären Akkusystem.

Was mir bei den TillyTecs nicht gefällt ist, dass Lampenkopf und Akkutank getrennt sind, was ein zusätzliches Kabel erfordert. Hinzu kommen die doch recht voluminösen Tanks.

Die Hartenberger hat "nur" 4 Leistungsstufen, hinzu kommt das hohe Gewicht, auch im Abtrieb sind die 200g nicht gerade wenig (könnt ich mir gar nicht noch zusätzlich erlauben, ohne dass ich Auftriebshilfen montieren MUSS).

Diese UK-Funzeln sind keine Alternative, weder in einer normalen noch in einer LED-Lösung.

Und diese von Ivo angesprochene Treble Light... die hat ja doppelt so viel Abtrieb wie die Hartenberger. :-(

Von daher ist nach wie vor das Fisheye Fixlight HG20DX meine erste Wahl. Sie ist klein (rund 15x6cm), leicht (u/w 80g), ungeheuer leistungsstark (!), stufenlos dimmbar und hat eine auf niedrigen Stufen schier unendliche Standzeit. Durch die Reflektoreinheit wird ein grosses Feld gut ausgeleuchtet, sodass auch sich paarende Mandarine (die bekanntlich hin- und herzappeln) mit wirksamen AF super auf den Chip gebannt werden.

Mit dem Zubehör (inkl. Farbfilter) ist man bestens gerüstet und der in anderen Foren kritisierte hohe Ersatzteilpreis für die Leuchtmittel (Birnen) _muss_ man nicht ausgeben ("riskiert" aber dafür _etwas_ Leistung, wenn man Baumarktmaterial für wenige Cent nimmt).

Produktseite des Herstellers

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

@ Andre

Hab Dank für Dein intressanter Bericht und vorallem den Link zu der Fisheye Lampe, dies ist genau so was, was ich suche!

Wollte auf der Homepage die Dealers Seite anklicken, da kommt aber nix, hast Du eine Ahnung wer diese Lampen in Europa vertreibt? Bzw wo hast du deine her?

Gruss

Christoph
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Christoph,

auch wenn euch Schweizer mit den Österreichern eine ähnliche "Freundschaft" verbindet, wie bei uns innerhalb Deutschlands die Kölner und die Düsseldorfer oder beim Fussball die schwarz-gelben (Dortmunder) und die königsblau-weissen (Schalker), ist ein Hardware-Dealer, der auch hier im Forum mitschreibt, Manfred (aka unterwasserkamera.at).
Link direkt zum Shop von Manfred

Weitere Bezugsquellen:

http://digitaleyes.de/shopnt/item.php?i=1007441
http://www.backscatter.com/HostedStore. ... ht&sop=AND
http://www.uwdigitalcamera.com/En/prod_ ... thID=2_7_1
http://www.reefphoto.com/index.php?main ... ucts_id=25

Und hier ist direkt der Währungsumrechner, für den Fall dass Du direkt im Ausland bestellen möchtest:
http://www.gcitrading.com/german/converter.htm

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

:D :D :D

Danke Andre für deine Linkhinweise! Ich wurde fündig :)


Das mit der "Freundschaft" hat etwas...man(n) kann sich da tagelang von guten Witzen unterhalten lassen...

:D

Besten Dank

Gruss

Christoph
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo Chris,

ich benutze als Pilotlichlampe, und auch für die Nachttauchgänge die
Backuplampe von Tilly Tec. Sie ist vollkommen ausreichend.
Selbst bei Nachttauchgängen habe ich mehr Licht als ich brauche.
Will die Nacht ja nicht zum Tage machen. :) :)
Sie läßt sich mit 3 Akkus AA bestücken, Für 2 Tagtauchgänge und Nachttauchgang reicht es aus.

Schau sie dir mal an, außerdem noch etwas Günstiger.

http://www.tillytec.de/de/bsp/LED-Backuplight.html

Gruß
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Manfred,

zunächst sieht dieses Backuplight ja wie ein wahrgewordener Traum aus, wegen AA-Zellen-Verwendung. Auf den zweiten Blick sieht es für mich so aus, dass der Reflektor bzw. der Lichtkegel auf dem Foto dort doch etwas spotlastig aussieht, von Dimmung lese ich auch nichts. Ferner interessiert mich mal der Abtrieb und der Preis, den ich auf der Website nicht finde.

Welche Erfahrung hast Du denn mit der WW-Fähigkeit und der Reichweite des Lichtkegels gemacht?

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
shark13
Beiträge: 135
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 14:55
Wohnort: Lemgo / OWL

Beitrag von shark13 »

Hallo Andre,

du hast Recht, dimmen kannst du sie nicht.
Die Lampe hat leichten Abtrieb, ich habe sie an meinem Gehäuse, deswegen war das nicht so wichtig für mich.
Leider kann ich dir nicht sagen wie viel Abtrieb sie hat, das kann dir aber mit sicherheit Tilly sagen.
Mail ihn einfach an, dort bekommst du sofort Antwort, war zumindestens bei mir so.
Ferner kannst du die Lampe bei ihm auch Testen, wenn sie dir nicht gefällt oder nicht deinen Ansprüchen gerecht wird, nimmt er sie zurück.
Hat er bei mir und bei einem Freund gemacht, der durfte sogar einen Lampenkopf mit in den Urlaub nehmen um ihn für sich zu testen.
Für mich ist sie die Lampe schlechthin geworden, sie ist immer am Gehäuse zum fokusieren, Tagsüber für Überhänge und Höhlen, Nachts für den kompletten Tauchgang, so habe ich nur das Gehäuse in der Hand, mit Lampe.
Da ich alle Fotos mit Blitz mache, (du hast ja auch den Inon Z 220) fällt der Lichtkegel auf den Fotos nicht auf.
Habe gerade mal gemessen : bei 50 cm Abstand beträgt der Durchmesser des Lichtkegels 26 cm, in der Mitte des Kegels der hellste Punkt ca. 12 cm.
Die Lampe hat 159,00 € gekostet zzgl. Versand.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, ich habe auch lange gesucht, bis ich meine Lösung zusammen hatte.
Habe übrigens danach meine Kowalski verkauft !!!

Gruß
Manfred
EOS R5 im Seacam Gehäuse / Sportsucher S45 / 2 x Seacam 160 / CANON RF 100mm F2.8L Macro / CANON RF 15 mm - 35 mm f/2.8 L / CANON EF 8-15mm f/4L Fisheye / Seacam MIP 80 Marcoport / Seacam Compactport / Seacam MiniFisheyeport / Seacam Snoot für SF 160 / Diverse PVL / Diverse Makro Nahlinsen
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben:Von daher ist nach wie vor das Fisheye Fixlight HG20DX meine erste Wahl. Sie ist klein (rund 15x6cm), leicht (u/w 80g), ungeheuer leistungsstark (!), stufenlos dimmbar und hat eine auf niedrigen Stufen schier unendliche Standzeit. Durch die Reflektoreinheit wird ein grosses Feld gut ausgeleuchtet, sodass auch sich paarende Mandarine (die bekanntlich hin- und herzappeln) mit wirksamen AF super auf den Chip gebannt werden.

Mit dem Zubehör (inkl. Farbfilter) ist man bestens gerüstet und der in anderen Foren kritisierte hohe Ersatzteilpreis für die Leuchtmittel (Birnen) _muss_ man nicht ausgeben ("riskiert" aber dafür _etwas_ Leistung, wenn man Baumarktmaterial für wenige Cent nimmt).
Hi Andre,

diese Lampe ist auch für mich seeehr interessant... danke für den Link.
Bislang tauche ich nachts immer mit der Kamera in der rechten und der Hartenberger Maxi Compact in der linken Hand - alles andere als praktisch.
Allerdings hat die kleine Fisheye einen wirklich stolzen Preis von gut 400,- €, wenn's da mehrere Interessenten gibt kann man vielleicht Mengenrabatt beantragen :wink: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Wahrmut, :-)

hab ja schon mal geschrieben, dass ich auch noch eine Maxi Compact (mit "Vollaustattung") hier liegen hab. Die kannste gerne haben, dann hast Du nämlich eine ausbalancierte Gewichtsverteilung - nämlich rechts und links so einen dicken Trumm. :-) Musst Dir halt nur noch ne dritte und vierte Hand für die Bedienung der Kamera wachsen lassen! ;-)

Der Preis der Fisheye ist nicht ohne, keine Frage. Aber seit ich das Teil bei einem Mitreisend (während der Liburan-Reise in Indonesien) mal live gesehen hab und auch mal "berühren durfte", kommt von den bisher gesehen _keine_ andere für mich in Frage.

Übrigens kaufe ich auch noch eine Fisheye. Wenn Du und Christoph :!: und vielleicht noch jemand diese Lampe haben möchte, ist Manfred bestimmt zu Gesprächen bereit!

Also, wie siehts aus, wer möchte so ein Teilchen haben? Ich spreche dann gerne mit Manfred.

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hallo zusammen,

natürlich bin ich immer noch intressiert an der Fisheye Lampe! Der klare Vorteil liegt in der Dimmbarkeit! Habe viele Aufnahmen wo das Pilotlicht einfach zu stark war, entweder zu gebündelt oder zu hell!
Nachteil sehe ich eigentlich nur bei dem Akku, wieder ein Ladegerät mehr rumschleppen :-)

Andre, vielleicht finden sich wirklich noch ander User. Wenn der Preis stimmt, bin ich dabei, würde aber gerne vorher der definitven Bestellzusage wissen, was es kosten soll. Intressant wäre auch zu wissen was alles beim Lieferumfang dabei ist...

Gruss

Christoph
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi,

OK, ich hab mal eine kleine Anfrage gestellt, Ergebnis folgt. Mit Wahrmut wären wir zu Dritt - möchte sonst noch wer eventuell?

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Andre

Gib doch mal nen Link zu der Leuchte, damit man sich sich die Eckdaten anschauen kann. Bei wem hast Du die Anfrage denn gestellt wenn ich fragen darf?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hallo Ivo,

eine Anfrage habe ich bei Manfred gestellt, der auch bereits aus Marsa Alam geantwortet und Detailfragen gestellt hat. Ich z.B. werde einen Ersatzakku und den 5.500k-Filter hinzunehmen.

Den Link zum Herstellerdatenblatt hatte ich schon weiter oben vermerkt, gerne aber an dieser Stelle nochmal:

Fisheye Japan

Gruss,
Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andre,

ich muss an dieser Stelle leider wieder zurückrudern, sorry :oops: . Mir ist die Fisheye Lösung doch etws zu kostspielig, ich werde wohl erst mal diese Version
http://www.digitaler-ausruester.de/prod ... php?id=251
testen. Mike-Dive hat mir da Hoffnung auf ein zufriedenstellendes Ergebnis gemacht.
Die Lampe hat wohl einen grossen Ausleuchtwinkel ohne Hotspot, man kann sie mit gewöhnlichen AA Akkus betreiben und sie gibt dann für ca. 8 Stdn. Licht.
Leider ist sie nicht dimmbar und nur bis 40m wasserdicht (ich hoffe dass sie auch 50m aushält :roll: ).

Aber, vielleicht findet sich ja doch noch jemand für den Mengenrabatt.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“