Pilotlicht beim YS-300 / 350 verbessern ?

Antworten
grubi123
Beiträge: 25
Registriert: So 4. Dez 2005, 11:45

Pilotlicht beim YS-300 / 350 verbessern ?

Beitrag von grubi123 »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Pilotlich vom YS-300 / 350 etwas zu verbessern. Ich habe das Ding mal auseinander genommen. Im Grunde ist es ja nur eine kleine Taschenlampe mit 2x AA Batterie. Kann man die Birne irgendwie gegen was stärkeres Austauschen ? Sind dann evtl. die Batterien zu schwach ? Basteltipps gerne willkommen :-)

Alternative. Habe versucht meine UK-Q40 Lampe oben mit Klettverschluss zu schnallen. (Also Klett einmal drum rum um den Blitz) Klappt aber auch nicht richtig da der Klettverschluss dann die Schalter überdeckt. Hier auch vielleicht eine Idee ? Gibt da irgendwas ?

Danke, Peter
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi grubi,

schau mal bei Michael (Mike Dive) vorbei der bietet Fokuslampen an !

Mein System ist momentan deswegen in seiner Garage :!: :D

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

fokuslampe

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi peter,

wir verwenden dazu LED`s aus japan - die mit einer Leuchtkraft. - x höher ist als eine normale LED - auch extrem robust ist.

diese weißen, blauen, roten oder grünen LED`s haben wir von einer japanischen werbefirma... diese werden an Tageslichtreklametafeln verwendet und sind bei uns für diesen zweck verboten...

ich schätze mal 15-20 watt leistung im vergleich zu einer halogenlampe - bei einer brenndauer von über 10 stunden im INON D-2000. je nach spannung wird ein widerstand vorgelötet. die LED brennen mit ca. 3 Volt optimal - also zwei batterien mit je 1,5 Volt ginge dann ohne widerstand.

Bild

alternativ: mit einer 3x klemme von U.L.C.S. kannst du sehr "elegant" eine lampe mit dem blitz kombinieren - hält sehr gut - sieht gut aus, professionell halt. statt der LED 44 (im bild) kann man natürlich auch eine LED6 oder UK bzw. auch einen laserpointer nehmen.


lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Manfred ,

hier mal ein wenig Nachhilfe in Sachen elektrotechnik

die stärksten Luxoun LED die es heute gibt haben 10 Watt elektrische Leistung( entsprechen etwa 15-20 Watt Halogen) kosten allerdings um die 70,00 Euro.
Nach dem Ohmschen Gesetz ist Watt = Volt x Ampere daraus ergibt sich umgestellt um die Stromaufnahme zu prüfen bei einer Eingangsspannung von 3 Volt :
Watt : Volt = Ampere also 10 : 3 = 3,333 Ampere Stromaufnahme auf die Brenndauer bezogen hat eine gute AA Alkaline 3000 mAh oder auch 3,0 Amperstunden Kapazität somit ist nach rechnerischen 0,90 Stunden essig Beziehungsweise schon erheblich früher weil die Spannung unter die mindest Marke der LED abfällt ( ca. 2,5 V ).

In meinen Umbausätzen für die YS Blitze verwende ich 6 Dioden mit je 9500 mcd ( microcandella ) die auf 6° fokusiert sind ( Gefahr von Netzhautverbrennungen bei direktem Einblick ) alle 6 Dioden verbraten ca. 450 mAh damit sind die 4 AA Zellen im Blitz nach : Theoretisch 5,5 Stunden leer ohne zu Blitzen anders ausgedrückt die Leistung liegt bei siehe oben :
W = V x A = 4,8 x 0,450 = 2,16 Watt Lichtleistung...... somit ist dein O:G Beispiel ad absurdum geführt ......

deine AA Zellen müssten eine Kapazität von :
gehn wir mal von 5 Watt elektrischer Leistung aus ......
A = W : V : 5 : 3 = 1,60 Ampere somit X 10 = 16 Ampere oder
16.000 mAh haben ........ Theroretisch ......... umgekert gerechnet

eine AA Alkali Batterei hat ca. 3000 mAh bzw. 3,00 Amperestunden

daraus folgt : W = Volt X Ampere : 3 x ( 3 : 10 ) = 0,9 Watt ...... und keine 10 Watt ( entsp. ca 15 / 20 Watt Halogen )

man sollte wenn man irgendwelche Prospekte liest die Sachen auch hinterfragen können und nicht nur nachplappern.....

Die elektrische Leistung einer Lampe wird in Watt angegeben die Lichtleistung aber in Lumen ....... was aber wieder erheblich vom Reflektor und der verwendeten Lampen technik abhängt. Daher wird die Lumen Leistung nirgens erwähnt. Je weniger elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird desto mehr kann nach vorne als Lichtenergie fließen den schlechtesten Wirkungsgrad ( Umwandlung von Strom in Licht )hat eine Glühbirne den besten die neu entwickelten Halbleiter LED und Lichtbogenlampen ( Xenon Gasentladungsbrenner )und auch die werden sehr heiß ( bis über 95° ) und brauchen einen Kühlkörper sonst brennen sie durch .

Unsere Blitze sind Gasentladungsbrenner die in sehr kurzer zeit sehr viel Licht freisetzen können.

der YS60 zum Bsp. hat 60 W/sec das entspricht : 60 x 60 minuten = 3600 Watt Lichtleistung ( Watt bezieht sich immer auf Stunden ) dadurch das er aber nur max. ca 1/500 stel Sekunde brennt sind das nur ca. 0,12 Watt Energieverbrauch für einen Blitz .

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

@mike

die von mir aus japan importierten LED`s haben 55.000 mcd (weiß) und sind in europa auch nicht erhältlich. sie kosten zwar nicht 70,00 EUR - sind aber trotzdem teurer als die normalen 10.000er LED`s. von diesen LED`s genügt eine Bestückung - um ein superhelles Pilotlicht zu bekommen.

es sind gerade einige mit LED Pilotlicht umbebaute INON Leihgeräte von uns unterwegs - ich denke hier werden wir mit sicherheit einige erfahrungsberichte zum thema erhalten.

der eigentliche grund für den umbau - ist aber die wesentlich bessere Haltbarkeit und auch stöße etc. sind für die LED kein so großes problem. wir bauen auf Wunsch unsere INON Blitzgeräte bereits ab werk auf LED Bestückung um.



lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
secession
Beiträge: 21
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von secession »

@manfred

hast du dich möglichkeit uns vergleichs fotos zu zeigen?

lg :shock:
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

hallo Manfred ,
kein Problem für mich, die bekomme ich sofort .... 55.000 mcd .. 10mm 4 chip LED......
allerdings die LED die ich seit über einem Jahr als Ersatz und alternative in einen INON Blitz einbaue haben 500.000 mcd oder anders ausgedückt 1 Watt einen vorschalt elektronicregler sowie einen Aluminiumreflector / Kühlkörper.
Umgerechnet hat deine 55.000 mcd Diode dann gerade mal 0,1 Watt Lichtleistung, soviel zu deinen geschätzten 15 - 20 Watt Lichtleistung.

wie heißt es so schön Papier ist geduldig ........

ach so ich habe gar nicht gewusst das du im INON Werk arbeitest ( bereits ab Werk umgebaut ) die sind doch in Japan bzw. fertigen in China
und einen INON Blitz mit Hochleistungs LED gibt´s ..... noch nicht
Es sollte wohl heißen bauen wir für sie um ......nur die INON Werksgarantie ist damit hinüber .

Michael

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

@secession

bilder vom blitz oder den LED - wie ?

@mike
ich wußte dass du die LED`s auch bekommst - sch... wieder nix mit dem vorsprung.

das werk hätte halt textmäßig so "..." aussehen sollen - klarer fehler.
[Beitrag editiert]

die garantie ? - wird von uns erweitert - denn das pilotlicht ist laut INON nicht im Garantieumfang enthalten. bei unseren umgebauten geräten geben wir 12 monate garantie auf das Pilotlicht.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

schön 12 Monate Garantie auf die Pilot LED und was ist mit dem Blitz hier musst du 2 Jahre Garantie geben auf dein eigenes Risiko ( durch Umbau ist Inon raus aus der Garantie ) Du wirst Hersteller und auch Verantwortlicher in Sachen Produkthaftung ...... wenn einer absäuft must du nachweisen das es ein Kundenfehler war ..... viel Spaß damit .
[Beitrag editiert]

Ach so noch zu deiner ULCS Lösung von oben ...... was passiert denn wenn du den Blitz verstellst .... geht das Pilotlicht dann mit ? bzw. was passiert wenn du die Clamp löst bleibt dann die Lampe da wo sie ist ?

meiner Meinung nach ist das keine Lösung sondern Mumpiz.

entweder eine Pilotlampe ist ortsfest am Blitz ( Blitzausrichtung ) oder sie ist ortsfest am Gehäuse ( Fokuspilotlampe ) bei der Lösung am Blitz hast du Probleme mit dem Fokus du must ständig den Blitz in 2 Achsen nachregulieren ( Paralaxe ) und hast auch die Schwebeteil reflektion optimiert da der Blitz genau in das Objektiv zurückrefektiert so wie das Licht der Pilotlampe.

Deshalb meine Empfehlung wenn Pilotlich dann auf das Gehäuse damit und möglichst dicht an die optische Achse allerdings auch hier Gefahr von Schwebeteil reflektionen

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“