• uwpix •

UNTERWASSERFOTOGRAFIE
Aktuelle Zeit: Sa 22. Sep 2018, 00:06

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:10
Beiträge: 100
Ich war gerade im Salzwassser tauchen. Ich hatte meine Sola 1200 als Handlampe dabei. Auf einmal fängt ein Ladekontakt an kleine Luftblasen abzugeben. Weiterhin geht die Lampe von alleine an und aus und die Dioden fangen an zu blinken/laufen wie bei einem Ladevorgang. Nachdem ich die Lampe aus gemacht habe, war nach kurzer zeit Ruhe mit den Blasen und ich konnte die Lampe auch wieder benutzen. Wenn ich den Kontakt mit den Blubberblasen berührt habe, hatte ich ein Gefühl von leichtem Stechen am Finger.

Erst habe ich gedacht, die Lampe säuft mir ab. Aber nach Untersuchung der Lampe, wer alles ok. Ich denke irgendwie hat die Lampe irgend was mit Strom gehabt, kann mir einer das Phänomen erklären.

Die Lampe hat das noch zwei drei mal gemacht, dann nicht mehr.

VG Winki

_________________
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2014, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:28
Beiträge: 127
Wohnort: St. Leon-Rot
Bei einem Selbstbauprojekt mit einer kowalski hatte ich das gleich Phänomen wie du.

Das Salzwasser hat dazu geführt, dass sich zwischen den 2 Kontakten ein Stromkreis aufbauen kann.
Das Stechen im Finger ist n'ständiger Stromschlag.

Ich musste eine Sperrdiode einbauen, damit kein Strom mehr zwischen den 2 Kontakten fließen kann.
Evtl. könnte diese Diode in deiner Sola defekt sein?!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ...

Gruß
Nils

_________________
Unterwasser: seit Neuestem: Pentax K-3 im UK Gehäuse mit 45° Sucher;
Planport für 18-55er und 100er Macro, Mike-Dive Minidome; UK-Domeport
2x YS-110, 2x subtronic PRO 160


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Aug 2012, 18:10
Beiträge: 100
Hm... Wo kann ich denn das reparieren lassen?

_________________
life is always better when i dive...

2x Light and Motion 1200, Canon 5D Mark III, 1x Subtronic Gamma, 2x Nikonos 105 (die Blitze für die Buddys auf den Rücken als Slave) Canon 8-15, Canon 17-40, Silberbüchsenbesteck.

http://www.rene-winkler.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de