Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz?

Antworten
tauchbär
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Hannover

Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz?

Beitrag von tauchbär »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz? Immerhin verspricht sie ja 2280 lm, einen Ausstrahlungswinkelvon 120x130º, Farbtemperaturvon 5000º Kelvin und einen CRI - Wert von 95. Ist die Lichtleistung von 2280 Lumen ausreichend im Bereich bis ca. 1,5m? Oder bestehen prinzipielle k.o.-Kriterien gegen LED-Dauerlicht?
Viele Fragen - und die Hoffnung auf Antworten :mohamet2:
100 feet below, no boss but another kind of pressure
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz?

Beitrag von Ivo »

@Tauchbär

Ich habe bisher noch keine Tauchlampe gesehen, die einen Blitz auch nur annähernd hätte ersetzen können. Bestenfalls im Makrobereich sind meiner Erfahrung nach brauchbare Ergebnisse zu erreichen.
Die Lumenangaben derr Hersteller haben sich nach einem ausführlichen Tset der Unterwasser auch bei den allermeisten Herstellern als mächtig geschönt erwiesen.

Gruß, Ivo
tauchbär
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Hannover

Re: Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz?

Beitrag von tauchbär »

Danke für die Info, damit habe ich 600€ für Sinnvolleres zur Verfügung.
100 feet below, no boss but another kind of pressure
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Mangrove Videocompact VC-2L6 als Blitzersatz?

Beitrag von Ivo »

@Tauchbär

Ja - zum Fotografieren, legst Du das Geld absolut besser in ein Blitzgerät an! Und selbst 1,5m sind für ein kräftiges Blitzgerät schon eine sportliche Größe.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“