AF-Licht / Licht für Nacht-TG

Antworten
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

AF-Licht / Licht für Nacht-TG

Beitrag von Andre »

Hi zusammen,

wie sieht's dahingehend eigentlich bei euch aus? Was benutzt ihr?

Viele von uns nutzen ja die INONs, so wie ich auch. Nett die Funktion des Pilotlichts, aber wenn ich das mal wirklich zum fokussieren _wirklich_ benötige, muss ich zumindest einen der INONs so drehen, dass er mir bei Makro fast schon ins Objektiv blitzt - irgendwie unschön. :-(

Da auf meinen Sealux noch immer ein T-Stück frei ist und dieses nahezu danach _schreit_ besetzt zu werden, hab ich mir gedacht, dass ich da mit einem der vielfältigen ULCS-Adapter eine Hilfsfunzel aufsetze.

Das absolute Profstück scheint ja die "Fishlight HG20DX" zu sein:

Bild

Was mir daran aber mal so was von überhaupt nicht gefällt, ist das proprietäre Akku-Pack. :-( Warum gibts das Dingen denn nciht für normale AAs, die wir sowieso überall hin mitschleppen müssen? Dazu noch das Ladegerät und ich kann demnächst wirklich nur noch Foto-Equipment in meinem Reisegepäck mitnehmen...

Dann hab ich gerade noch ne Alternative von Epoque, die "Digital Photo Light" bei Manfred gesehen:

Bild

Hier passen auch wieder die im Überfluss vorhandenen AAs rein. :-)

Aber ganz schön teuer die beiden Lösungen (Epoque 350 EUR, Fisheye > 400 EUR). :shock:

Habt ihr 'ne Alternative parat?

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Armin Pahl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:10
Wohnort: Lauenburg

Beitrag von Armin Pahl »

Hallo
ich verwende die Backupleuchte von Seeman (9,90 €) mit 5 Dioden als Fukusierhilfe. Die 5 Dioden ergeben eines diffuses, helles Licht welches nicht auf dem Bild (mit Blitz) zu sehen ist. Befestigt ist die Leuchte mit dem Miniarm von ULCS (gibts bei Manfred für 35 €).
Gruß Armin
Oly 7070; PT 27; AD 28 Mount BAse (Port); UWL-100-28; Inon Dome; ULCS Blitzarm; subtronic Mini Oly TTL; MikeDive Nikonosbuchse
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Ivo hatte da auch schon mal etwas zu dem Thema geschrieben.
Die Mini Q40 ist zumindest erschwinglich :-)
http://uwpix.net//phpbb/viewtopic.php?t ... hlight=q40

Gruß
Udo
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,
seit dem test mit der C-7070 habe ich die notwendigkeit einer fokuslampe erkannt (nicht nur ich...) und etwas "gestöbert" - ich habe nun zwei sehr gute lösungen ins programm genommen, die nicht nur sehr stabil sind sondern auch gut aussehen...

Bild

4LED fokuslampe mit 50std. brenndauer und schiebeschalter - ist hell und klein
Bild

Alternativ die LED44 (auch für Makros ohne Blitz gereeignet)
10 watt und 8 stunden brenndauer - gibt es auch mit Notblitzfunktion.

Bild

diese wird mit einer "dreifach" Klemme in den bestehenden Kugelarm eingebaut und mit einem YSadapter montiert.
Bild

lg
manfred
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

@Armin:
Hast Du mal einen Link zu der Leuchte auf seemann-sub.com? Ich finde da mehrere und weiss nicht genau, welche Du meinst. :-(

@Manfred:
Ist die von mir angesprochene Epoque und die anderen von Dir jetzt gezeigten dimmbar? Ich glaub ja nicht und die Epoque scheint sich nur zwischen 12 und 25 Watt umschalten zu lassen.

Hmmm... mal sehen, entweder wirds diese von Ivo angesprochene Q40-Lösung oder vielleicht doch die Epoque? Epoque sieht ja schon "netter" aus... :-P

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

die beiden fokuslampen sind nicht dimmbar - dafür aber relativ klein.
die epoque und fisheye wären mir viel zu groß - sind daher eher als reine videoleuchten, speziell für die neuen kameras mit videomodus gedacht.

lg
manfred
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

@ all,

Mein "Subtronic alpha" hat eine nette Pilotlampen-Funktion schon eingebaut. :D

Ein tolles Feature, da ich damit auch die Blitzrichtung richtig einstellen kann und nicht nur den Autofokus unterstuetze.

Zum Aufspueren von netten Motieven und Spaltenausleuchten benutze ich dieses Pilotlicht dann auch noch.... Zum Glueck haelt der Accu lange genug und das Pilotlicht ist auch noch waehlbar/dimmbar in zwei verschiedenen Stufen.


Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

da ich sehr viele anfragen diesbezüglich hatte und um die konfiguration (der diversen adapter) einfacher zu gestalten - nun auch komplett im set zusammengestellt. passt auf jedes blitzarmsystem mit 24er kugel. der anschluß ist variabel je nach blitzarm/griff/blitzgerät. in der abbildung - passend für einen SEA&SEA Stay IV (MMX Serie).

Bild

lg
manfred
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“