RGB - LED

Antworten
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

RGB - LED

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit sind mir gestern von einem Elektronik Distributer RGB - LEDs vorgestellt worden. Soweit ich das verstanden habe sind die in ihrer Farbtemperatur regelbar. Von warmen bis kaltem Licht. Das kannte ich bisher nicht. :oops:
Weiß jemand von Euch ob diese LEDs schon in irgendwelchen UW Lampen verwendet werden?
Ich hoffe ich habe mich hier nicht als absolute Nichtkennerin geoutet.

Gruß Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

es handelt sich hier um dreifarb-LEDs, mit den Faben Rot-Grün-Blau. Sie lassen sich einzeln gezielt ansteuern, aber nicht alle drei gleichzeitig. Auch weiche Farbübergänge sind schaltbar.

Es gibt sie in allen Leistungsstufen, also auch als superhelle LEDs.
Nur was will man mit nur rotem (oder grünem bzw.blauem) Licht unter Wasser?

Für Interessierte hier ein Link: Shoplink

Gruss Roger
Benutzeravatar
staalo
Beiträge: 123
Registriert: Do 18. Aug 2005, 10:19

Beitrag von staalo »

Nur was will man mit nur rotem (oder grünem bzw.blauem) Licht unter Wasser?
Es gibt Leute die behaupten, dass es bei lichtscheuen Tieren durchaus sinnvoll ist, mit rotem (Fokus-)Licht zu arbeiten - insbesondere nachts. UW haben die meisten Tierchen wohl keine Rot-Rezeptoren (liegt ja auch nahe, Rotlicht ist ja rausgefiltert). Dh sie merken gar nicht dass man Sie anstrahlt und verhalten sich deshalb "zahmer".

Ich selber hab das allerdings erst einmal ausprobiert. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals schon den Eindruck dass das was hilft, allerdings fehlt mir weitere Erfahrung um hierzu eine fundamentiertere Aussage treffen zu können. Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr darüber...

Ich fand den Nacht-TG mit Rotlicht übrigens sehr angenehm, da fühlt man sich nicht so als Eindringling, aber sehen tut man trotzdem genug.

Grüße,
Thomas
Nikon D200 im Sealux, SB-800 im Sealux und Inon D2000 optisch getriggert am SB-800 - Derzeit in der Babypause...
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo,
dass es, mit dem ,,Rotlicht", beim Federstern funktioniert, ist so ziemlich jedem bekannt.
Bei vielen anderen Lebewesen meiner Erfahrung nach auch.
Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“