Fokuslicht die 2.

Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Fokuslicht die 2.

Beitrag von Christian_J »

Hallo,

da einige Beiträge zum Thema etwas älter sind meine Frage: Hat sich etwas getan. Was verwendet ihr aktuell?
Habe bei einem Nacht Test mit meinem DS-125 Ikelite einige Probleme gehabt. Zwar genügte die Pilotlampe als "Hauptlampe" um sich orientieren zu können, als Fokusierhilfe genügte sie leider nicht immer. Das hat sicher unter anderem mit dem "ungünstigen" Winkel zu tun, indem ich den Blitz auf Grund der Trübstoffe eingestellt habe.
Verwendet jemand diesen Blitz vielleicht sogar mit einem Ikelite Gehäuse und hat eine Empfehlung?
Wie ist es zu verstehen, das einige LED Lampen beim Blitzen automatisch abschalten? Ist das bei einem DS-125 erforderlich? Bei einigen Probeaufnahmen im Schwimmbad habe ich das Pilotlicht des Blitzgerätes noch auf den Aufnahmen gesehen. DAs würde ich gern vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Christian_J hat geschrieben:Wie ist es zu verstehen, das einige LED Lampen beim Blitzen automatisch abschalten? Ist das bei einem DS-125 erforderlich? Bei einigen Probeaufnahmen im Schwimmbad habe ich das Pilotlicht des Blitzgerätes noch auf den Aufnahmen gesehen. DAs würde ich gern vermeiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Christian
LED-Pilotlichter die beim Blitzen abschalten, kommen bei Kameras mit Vorblitz sinnvoll zum Einsatz. Die Lampe schaltet beim ersten Blitz (Vorblitz) ab. Dann bleibt sie für ca. 0,5 Sek. aus und geht dann wieder an. Dadurch ist der Hotspot bei der eigentlichen Belichtung durch den Hauptblitz nicht zu sehen.
Das Pilotlicht des Ikelite ist noch recht gebündelt, was dazu führen kann, dass man es auf den Fotos sieht. Bei echten Breitstrahlern wie z.B. Hartenberger oder Subtronic sieht man keinen Hotspot mehr.

Ich verwende als einziges Pilotlicht eine Hartenberger Mini Compakt mit Floodreflektor auf dem Gehäusedach. Bis auf die Größe bin ich sehr zufrieden damit. Mein Wunsch wäre die Nano Compakt.
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Christian,

das mit dem Pilotlicht vom Blitz kann ich bestätigen. Ist ja auch logisch wegen der Ausrichtung. Deshalb habe das Pilotlicht von Fantasea zugelegt und auch im Urlaub auf Curacao im Einsatz gehabt.
Im Nahbereich hilft es dem Autofocus schon auf die Sprünge. Das Teil schaltet auch beim Blitzen ab. Das nützt mir nur leider nix, weil ich manuell blitze und das Abschalten mit dem Vorblitz erfolgt, den ich nicht habe.
Bei mir war bei Nachtaufnahmen im Makrobereich das Licht nicht direkt erkennbar, da es den gesamten Bereich abgedeckt hat und im "Fern-"bereich war auch nix zu sehn, da das Licht auf dem Weg bis zum, Ziel "verhungert" ist bzw. dann vom Blitz überdeckt wurde.
Ein Foto habe ich auch, wo ich aus Versehen nur mit dem Pilotlicht fotografiert hab, ging auch :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Upps, jetzt haben sich die beiden Beiträge überschnitten.

@Ivo: Habe noch eine Hartenberger Nano rumliegen, hab ich mal im See gefunden, brauch ich aber nicht, da ich ja Tillytec habe...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Du hast gleich ne PN :D

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

habe deinen Bericht über die Hartenberger Mini Compakt gelesen und er klang sehr gut! Wird deine jetzt gebraucht verkauft :wink: Sollte das der Fall sein, könnte es interessant werden :)

Die Nano gefällt mir gut, lediglich der Preis schreckt mich ab. Zunächst plane ich die Lampe auf einem Handgriff zu montieren. DEn Nachteil, dann mehr verstellen zu müssen, weil man sich nicht in de rOptischen Achse des Objektives befindet erde ich wohl in Kauf nehmen, da ich nur mit einem Blitz arbeite und diesen oft über dem Gehäuse zum Einsatz bringe.

Würden denn die Lampen, die auf einen Vorblitz reagieren mit der TTL Steuerung meines DS-125 zusammenarbeiten können?

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Christian_J hat geschrieben:Hallo Ivo,

habe deinen Bericht über die Hartenberger Mini Compakt gelesen und er klang sehr gut! Wird deine jetzt gebraucht verkauft :wink: Sollte das der Fall sein, könnte es interessant werden :)
Wenn ich mir mit Olaf einig werde, können wir schauen, ob wir uns einig werden :lol:
Christian_J hat geschrieben:Würden denn die Lampen, die auf einen Vorblitz reagieren mit der TTL Steuerung meines DS-125 zusammenarbeiten können?

Viele Grüße,
Christian

Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte...
Die Lampe geht einfach nach dem ersten Blitz, welcher ja nach dem Fokussieren erfolgt aus und nach einer definierten Zeit wieder an.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

ich habe es gerade probiert ...... die Pico auto Fokuslampe (so heist sie aus meinem Lieferprogramm) geht so schnell aus ( wenige nanno sec ) das auch bei Verwendung des manuellen modus mit nur einem Blitz kein Lichtpunkt im Bild bleibt.
Sie funktioniert also bei allen Blitzen und Kameras .......auch Überwasser im dunkeln wenn die Kamera nicht weiß wo sie fokusieren soll.....

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Schnell wie der Blitz - sozusagen? Na das ist ja mal ein Lämpli :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Hallo Hallo !

Ich bin unwissend - lasst mich bitte teilhaben an Eurem Fachwissen.

Wie jetzt - Fokussierlampe die beim Blitzen ausschaltet?

Was ist hier an mir vorbeigerauscht, das ich mir noch vor ca. 3 Monaten als Pilotlampe die Kinetics Q40 zugelegt habe (bei meinem NX-80 Gehäuse gabe es winigstens noch ein "Shutter-activated Focus light, welches ich jetzt beim DX-200 Gehäuse in die Tonne treten konnte).

Könnte mich Unwissenden bitte jemand aufklären wie die Pilotlampe funktioniert, bzw. ob diese ohne elektrische Kopplung zum Gehäuse läuft. (An meinem Gehäuse ist die Blitzbuchse für den TTL-Konverter belegt, die 2-pin Buchse ist frei)

Laßt mich bitte nicht dumm (im Dunkeln ohne Foucs-light-Wissen) einschlafen.

Danke und Grüße
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai hai07 :P

Ist sich einfache Sache....

Problem bei kleinen Pilotlichtern - so auch bei Deiner Q40 ist der starke Spotstrahler der verbaut ist. Dieser hinterlässt gerne mal einen hellen Lichtfleck (Hot Spot) auf dem Foto, welches der Blitz nicht zu überstrahlen in der Lage war. Ohne Blitz sieht man den auch gerne mal...
Bei dem Lämpli welches Du seinerzeit hattest, dürfte das Licht nach dem abgeschlossenen Autofokusvorgang ausgegangen sein, so dass im Moment des Auslösens schon kein Licht mehr im Bilde war. Das Teil war also über ein Kabel durch das UW-Gehäuse von der Kamera gesteuert - richtig? :roll:

Nun - ohne Kabel weis die Lampe ja nicht mehr, wann sie ausschalten soll, damit der Hot Spot nicht auf dem Foto zu sehen ist.
Da haben ein paar findige Herrn Lämplis gebaut, welche mit schnell schaltenden LED's funktionieren. Zusätzlich ist in diesen Pilot- Fokusierlampen eine Fotozelle untergebracht, die das Licht abschalten sobald sie einen Blitz feststellen. Da fast alle Kompaktkameras oder auch die Systemblitze der DSLR's mit Vorblitzen zur Belichtungsberechnung arbeiten, schaltet die Lampe nach dem ersten Vorblitz ab und erst zeitversetzt wieder an. Dadurch wird verhindert, dass beim Hauptblitz, welcher für die eigentliche Belichtung des Chips verantwortlich ist, die Lampe brennt und ein Hot Spot auf den Fotos sichtbar ist.
Nun schreibt Miek-Dive, dass das Lämpli welches Er im Programm hat sogar so schnell abschaltet, dass selbst bei Blitzbelichtungen welche ohne Vorblitze erfolgen, dass Licht schon früh genung aus geht, so dass es nicht als Hot Spot auf den Fotos zu sehen ist. Ohne Vorblitz arbeiten alle DSLR wenn man mit ihnen manuell blitzbelichtet und die Amphibienblitze mit Teillaststufen betrieben werden.
Verstanden? :roll: :lol:

Gruß, Ivo

PS: Das ändert alles nichts daran, dass diese Lämpchen Funzeln sind. Meine Meinung...
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Hallo Ivo,

Danke für die ausgiebige Erklärung, so ungefähr hatte ich das Ganze auch vermutet, bis auf das Vorhandensein der Fotozelle, die alles entscheidende Stelle, damit keine Kabel notwendig sind.

Nun bin ich kein Unwissender mehr und verneige mich zum Dank :mohamet2:

Mit der Funktion meines alten "Shutter activated" Focuslicht liegst Du richtig. Das diese Lampe mit dem DX-D200 Gehäuse nicht zusammenarbeitet, habe ich Sea&Sea sehr übel genommen. Die Lampe war sehr lichtstark und vor allem sehr sehr kompakt.

Ob Funzeln hin oder her, es scheint auf jeden Fall eine bessere Lösung zu sein, als meine Q40 - die hat nämlich keine LED, sondern eine Xenon-Glülampe 2,5 W). Das mit dem Hot Spot auf manchen Bildern (abhängig von der TTL-gesteuerten Blitzstärke) stimmt.

Deine Lösung mit der Hartenberger ist zwar sehr nett, aber auch nen ganz schön schwerer Brummer, zumal meine Mini Compact dann beim Nachttauchgang fehlen würde.

Mal sehen, was ich bei Michael auf der Homepage über seine "Funzel" finde.

Auf jeden Fall ist Dein Basteltrieb bewundernswert. Laß' dch nicht einschüchtern, auch wenn so mancher schon geschmunzelt haben mag.

Solange die besten Lösungen auf diesem Wege gefunden werden, hast Du meine Anerkennung.

Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

hai07 hat geschrieben:Deine Lösung mit der Hartenberger ist zwar sehr nett, aber auch nen ganz schön schwerer Brummer, zumal meine Mini Compact dann beim Nachttauchgang fehlen würde.

Gruß
Stefan
Wieso fehlt die? Die ist doch auf dem Kameragehäuse... :roll:
Und abschrauben geht ja auch schnell...

Gruß, ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

Michaels Lösung finde ich eigentlich ziemlich ansprechend. Dein Argument mit der Lichtstärke ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Gibt es stärkere Lampen mit dieser "Abschaltautomatik" ?
Meine Notfall LED Lampe hat in etwa diese Größe (leider unlängst untergegangen; nicht nur im juristischen Sinne :( ) und war eine ziemliche Funzel.

Viele Grüße, Christian
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Jezt werde ich aber langsam nervös.

Beizeiten komme ich ins grübeln: #-o

a) Michale kontaktieren, wie seine Lampe aussieht, da diese nicht auf seiner Hompage zu finden ist

oder

b) doch noch einmal über Ivo's Lösung nachdenken, da mini compoct vorhanden. Hier befürchte ich dann starken Abtrieb und muss dann wieder nach Gegenmaßnahmen suchen. Woher stammt eigentlich die Halterung? Mein Zoom-Port hat nur die ganz normale Aufnahme für den Sea&Sea Hot-Shoe.


Gruß Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Christian :P

Ich kenne im Moment keine Lampe die wesentlich mehr Licht liefert und auch über die Abschaltfunktion verfügt... habe mich damit allerdings länger nicht beschäftigt, da ich die Leuchtkraft meiner Mini Compact nicht tauschen würde - außer gegen die Nano Compact, welche gleichstark ist.
Sorry wenn ich Dir hier nicht weiterhelfen kann...

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo hai07,

genau diese Frage stelle ich mir auch gerade. Habe allerdings schon Michael gemailt. Auf seiner Seite ist die Lampe grob beschrieben (bei den pro line strobe arm systems, musst dich etwas durchklicken).

@Ivo, danke für deine Tips, Finde deine Lösung nach wie vor interessant. Sollte deine Hartenberger zum verkauf stehen, würde ich darüber nachdenken. Im Vgl. der Neupreise erscheint mir Michaels System zum ausprobieren derzeit attraktiver.

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ hai07 und Christian

Bei der kleinen Lampe (Pico) von Mike, ist bereits eine Haltevorrichtung nach Sea&Sea Standard vorhanden. Man kann sie einfach auf den Sea&Sea Hotshoe stecken und verschrauben.
Bild

Bei meiner Lösung mit der Mini Compact, muss ein entsprechender Befestigungsadapter auf dem Lampenbügel montiert werden, wenn man den Hotshoe verwenden will. Es gibt auch die Möglichkeit des "umgekehrten Hotshoe" wie ich es derzeit verwende, oder die Möglichkeit eine Kugel zur Befestigung zu verwenden. Hier ein paar Beispiele die zeigen, dass nahezu für alles eine Lösung möglich ist:


Bild

Bild
Bild
Bild
Bild


Die kleine Pico ist eine praktikable Lösung für z.B. die Kompaktgehäuse, die keine schwereren Lampen an ihren Befestigungspunkten vertragen. Klar ist auch ein kleineres Pilotlicht besser denn keines.
Um richtig Licht zu haben, sind die größeren Lampen einfach besser. Die beste Lösung die ich bisher gefunden habe, ist die Nano Compact gefolgt von der etwas größeren Mini Compact. Beide können mit Floodreflektoren bestückt werden, haben ausreichende Brenndauer, sind hochwertig und können auch als normale Tauchlampe eingesetzt werden.

Wer allerdings bereits ohne Pilotlampe schon mit dem Abtrieb wegen eines schweren Gehäuses oder negativ tarierter Blitze und Blitzarme zu kämpfen hat, wird noch mehr zu tun bekommen.

Es ist eine Unsitte, die Kameragehäuse immer kleiner zu gestalten. Je kleiner sie werden, desto mehr Abtrieb erzeugen sie und können in Verbindung mit Blitzen und Blitzarmen die ebenfalls Abtrieb haben, zum echten Albtraum beim Tauchen werden. Nehmt mal einen fetten Hartenberger Blitz mit dem Offshorearm. Die Kombi wiegt satte 4,5 - 5 Kilogramm, ist aber so locker und leicht - die schwimmt sogar in Milch :D
Und 20Watt Pilotlicht sind da auch schon drin :wink:

Falls ich die Nano von Olaf übernehmen sollte und jemand meine Mini Compact haben möchte, kümmere ich mich um das entsprechend benötigte Befestigungselement. Aber soweit sind wir ja noch nicht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Christian

Schreib doch bitte mal Dein Equipment in Deine Signatur - das macht vieles verständlicher.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Hallo Ivo,

meine Enscheidung steht fest:

1) ich werde Deine Version, mit meiner Hartenberger mini compact ausprobieren. Es wäre nett, wenn Du mir eine Stückliste aufgeben könntest. Der Sea&Sea Hot Shoe ist vorhanden.
Mal sehen wieviel ich hierfür ingesamt berappen muss.

2) Die Pico von Mike (vorbereitet für den Hot Shoe) wird angeschafft, da diese beim Auslösen sich ausschaltet und kein Hot Spot zu sehen ist.

Da das Ausrichten der Blitze (im Tandembetrieb) bei Aufnahmen, die nicht im Makrobereich liegen, nicht ganz einfach ist, habe ich in der Vergangenheit jeweils einen Laserpointer pro Blitz benutzt. (scheinbare Entfernung 1/3 näher als tatsächlich, kennt ihr ja).

Auch hier ist das Problem des Hot Spots, in Form eines roten Punktes vorhanden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob ein UW-Laser mit Fotozelle (wie bei Michaels Pico) ausgerüstet werden kann.
Der Laserpointer ist ein Standardproukt von Sport Köppel. Die Halterung hierfür war einfach nur teuer, taugt aber nicht halb so viel wie die Lösung bei Michael auf der Hompage gezeigt

Michael, du liest das ja auch hier - wäre das was für Dich?

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Mi 15. Aug 2007, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo,

ich verwende die FixLight und bin mit dieser Lösung (bis auf ganz wenige Ausnahmen) auch sehr zufrieden.
Klares Plus dieser Lampe ist die stufenlose Dimmbarkeit und das geringe Gewicht (auch UW). Ausserdem hat sie durch die absolut gleichmässige Ausleuchtung keinen Hotspot und ist so auch bei Volldampf auf geblitzten Bildern nicht zu sehen (WW mal ausgenomen, aber da braucht man sie auch nicht).
Für mich käme eine helle, nicht dimmbare Lampe als Fokussierhilfe nicht in Frage da mit dieser schon zu viele Schwebeteilchen (von vorne) beleuchtet würden die nachher auf dem Foto sichtbar sind.
Mein Motto: nur so viel Licht wie gerade irgendwie nötig. Das hat ausserdem den Vorteil, dass man damit nicht so viele Motive in die Flucht schlägt (extrem bei Pygmies, die das Licht scheuen wie der Teufel das Weihwasser).
Hat man bei Nacht TGs eine helle, nicht dimmbare Fokussierlampe auf dem Gehäuse, kann das ausserdem den nervenaufreibenden Nebeneffekt haben, dass einem immer vor der Lampe (und damit auch vor dem Port) irgendwelches Plankton und Kleinlebewesen rumwuseln und damit das Bild zerstören. Ich hatte schon die schönsten Fotos bei Nacht TGs, die ich dann wegen dem beschriebenen Effekt entsorgen konnte.
Einen kleinen Trick, der zumindest etwas Abhilfe schafft, verwende ich bei Nacht TGs indem ich jetzt immer noch meine Hartenberger Maxi Compact mitschleppe, sie am Jacket befestige und in solchen Situationen auf Volllast leuchten lasse. Die lockt dann das Kleinvieh aus dem Wasser an und macht meist relativ klare Sicht vor dem Port.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@hai: den roten Punkt kannst doch mit PS wegstempeln :P

@alle Interessenten an einer nano: Will erst noch checken, obs wirklich eine nano und keine mini ist. Bin aber wegen des Feiertages :lol: erst morgen Abend wieder zu Hause. Und dann ist Ivo erster, dann kommt :?: und dann :?: Muss ich wohl mal wieder suchen gehen, dass ich noch ein paar finde, scheinen begehrt zu sein :P

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, die Lampe die Wahrmut hat erfüllt Ihren Zweck auch sehr gut.
Weshalb es mir etwas schwer fällt mich für das Teil zu erwärmen:
Sie ist von den Abmessung weitestgehend identisch mit der Nano Compact, kostet ebenfalls fast 400€, und ist als Tauchlampe weniger gut zu verwenden. Das Hauptprobleme sehe ich allerdings im Falle eines Defekts an der Fisheye. Wohin mit dem Teil zum Service, wenn was dran ist? Nach Japan?
Da die Hartenberger ebenfalls in 4 Stufen dimmbar ist, darüber hinaus noch die Möglichkeit bietet von außen geladen zu werden, mit verschiedenen Reflektoren und Brennern bestückt werden kann und im Bedarfsfall nach Köln zum Service geschickt werden kann, macht sie in meinen Augen zum besseren Gerät. Vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen. Da sehe ich für die Fixlight das Licht ausgehen... sonst aber ein feines Lämpli welches durch eine elegante Optik punktet :wink: :lol:

Bild



@ Hai07

Ruf Mike wegen der Befestigung für Deine Mini Compact an - Er hat die benötigten Teile. Er kann Dir auch ein Loch mit Gewinde in den Lampenbügel machen, damit Du die Befetsigung vornehmen kannst. Besser noch schick alles hin und lass es machen. Die Kosten halten sich im kleinen Rahmen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Nano:
Bild


Mini (links):
Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Noch ein Vorteil der FixLight:
Der Akku ist austauschbar, d.h. zum Laden einfach rausnehmen, Ersatzakku rein und leeren Akku laden... direkt bereit für den nächsten TG.
Man kann für diese Lampe auch unterschiedliche Leuchtmittel verwenden und damit die Lichtausbeute und die Brenndauer verändern.

@Ivo: Das gute Stück wird ja auch in Europa verkauft, ich bin mir nicht sicher, ob es zur Reparatur undbedingt nach Japan müsste... möchte es aber (noch) auf keinen Versuch ankommen lassen.
Vielleicht findet sich ja mal ein Händler/Vertrieb in Deutschland? Dann wäre dieses Thema zumindest vom Tisch.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“