Fokuslicht die 2.

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:Noch ein Vorteil der FixLight:
Der Akku ist austauschbar, d.h. zum Laden einfach rausnehmen, Ersatzakku rein und leeren Akku laden... direkt bereit für den nächsten TG.
Man kann für diese Lampe auch unterschiedliche Leuchtmittel verwenden und damit die Lichtausbeute und die Brenndauer verändern.

@Ivo: Das gute Stück wird ja auch in Europa verkauft, ich bin mir nicht sicher, ob es zur Reparatur undbedingt nach Japan müsste... möchte es aber (noch) auf keinen Versuch ankommen lassen.
Vielleicht findet sich ja mal ein Händler/Vertrieb in Deutschland? Dann wäre dieses Thema zumindest vom Tisch.



Wahrmut
Wechselakku und Brennerwechsel mit 10, 20, 35 Watt ist seit je her bei Hartenberger Standard :!:

Geh mal davon aus, dass es keinen authoristierten Fixlightservice in Deutschland gibt! Den gibt es ja nichtmal für weitverbreitete Produkte wie INON Blitze... außer Mike, der zwar nicht offizielle Servicestelle ist, bei dem die kaputten Teile dann doch früher oder später auf der Werbank liegen, weil er scheinbar der Einzige ist der auch mal repariert, statt nur neu zu verkaufen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Wahrmut

Kennst Du spontan eine Adresse in Deutschland, wo Du einen original O-Ring für Deine Fixlight garantiert sofort bekommst?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nee, wie gesagt meines Wissens nicht in Deutschland - aber wohl in Österreich :wink: .
Ersatz O-Ringe sind übrigens dabei.

Gruss,

Wahrmut, der die Redundanzfrage damit nicht herunterspielen will
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

@ Olaf

Na klar kann ich den roten Punkt mit PS wegstempel, aber wenn Du viele RAW-Dateien zu bearbeiten hast, nervt jede zusätzliche Nacharbeit, wenn ich Sie mir durch Hardware ersparen kann.

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Mi 15. Aug 2007, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ hai07

Mein Vorschlag - lass den Laser einfach weg!
Ich habe das an meinen damaligen Inonblitzen auch mal probiert und konnte dem nichts abgewinnen. Mit ein wenig Übung kann man die Blitze auch ohne derartige Hilfsmittel korrekt ausrichten. Das ist aber nur meine persönliche Denke zu den Lasern...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

So, um das nun aufzuklären, ich hab (nach den Bildern von Ivo) wohl doch ne mini und keine nano :oops:
Falls dcoh wer Interesse hat :wink: --> PN

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

@ Ivo

War halt Idiotensicher mit den Lasern ........

Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Hallo Ivo,

nachdem ich mir noch einmal die Pico Pilotlampe bei Michael auf der Hompage angeschaut habe, sind verschiedene Befestigungsmöglichkeiten gegeben.

a) mit dem Hot Shoe - sicherlich bei meinem Port wie gewohnt ohne Probleme möglich

aber auch b)

mit YS-Adapter, sicherlich für die Montage an der Sea&Sea YS-Blitz Serie gedacht.

Beim Nikkor Macro 105 mm hatte ich aufgrund des geringen Objektabstandes schon manchmal Mühe, das Objekt der Begierde, bzw. den Lichtkegel der Pilotlampe (Montage auf dem Zoom-Port) zu finden bzw. optimal einzustellen.

Hat jemand 'mal probiert eine Pilotlampe direkt am Blitz zu montieren und weiß von Erfahrungen zu berichten?

Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@hai07

Man muss vielleicht grundsätzlich unterscheiden...

1. Soll das Licht als Fokussierhilfe der Kamera dienen?
2. Soll das Licht beim Ausrichten der Blitze helfen?
3. Soll das Licht als Fokussierhilfe dienen und beim Ausrichten der Blitze helfen?
4. Soll das Licht alle oben genannten Kriterien erfüllen und zusätzlich als Tauchlampenersatz für Nachttauchgänge dienen?

zu1.)
Als reine Fokussierhilfe für die Kamera ist die Lampe am besten in der Objektivachse der Kamera auf dem Gehäuse oder dem Port aufgehoben.
Am besten sie lässt sich auch nur in der Objektivachse schwenken, da sie dann durch bewegen in die Vor- oder Rückrichtung automatisch irgendwann auf dem Motiv landet. Das geht dann sogar mit schwächern Lampen einigermaßen.

zu2.)
Zum Ausrichten der Blitzarme, kann das Licht im Blitz oder außerhalb - parallel - am Blitz angebracht werden. Je weiter die Bltze vom Motiv entfernt sind, desto kräfiger sollte das Lämpli sein - zumindest am Tage. Nachts ist das fast egal. Eine so angebrachte kleine Lampe kann kaum zum zusätzlichen Fokussieren eingestezt werden. Wegen des engen Leuchtwinkles ergibt das eine endlose Fummelei.

zu3.)
Soll das Licht helfen die Blitze richtig auf das Motiv zu richten und zusätzlich als echte Fokussierhilfe dienen, muss es:

a) möglichst stark sein
b) einen breiten Abstrahlwinkel (Flood) haben.

Stark und breiter Abstrahlwinkel steht aber nun mal leider im krassen Gegensatz zu preiswert, sehr klein und sehr handlich!
Diese Lampe gibt es eigentlich nicht...
Was es gibt sind fette Blitze mit fetten integrierten Pilotlichtern. Mein Hartenberger 125 kann das z.B. Floodreflektor mit 20W. Aber selbst bei dem muss man schon weitstgehend genau einstellen, damit auch das Objekt bei Nacht richtig angeleuchtet wird.

zu4.)
Das geht mässig mit der Lösung 3.
Man kann auch die Lösungen 1 und 2 kombinieren. Aber bitte nicht wenn ich dabei bin :lol:


Ich habe die Kombinationen alle selbst ausprobiert und plädiere für die Lösung 1 mit einer kräftigen Lampe - eben kleine Hartenberger oder ähnliches, mit Floodreflektor. Die Blitze dann nach Gefühl einstellen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Beitrag von hai07 »

Hallo Ivo,

ich glaub ich brech' zusammen...... :staun:

Lösung 4 ist ja wie ein Ü-Ei für kleine Kinder, die eierlegende-Wollmilchsau. :lol:

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Ab heute kann ich sagen: nicht verzagen unseren Ivo fragen! :wink:

Ich denke: Lampengurus werden nicht geboren sondern basteln bis es passt.

Ich werde die ganze Geschichte wohl erst einmal überschlafen :thumbup:

Danke und Gruß
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hier ein Foto welches ich mal nur mit dem Pilotlicht der guten alten Mother gemacht habe. Das geht mit einer kleinen Funsel natürlich nicht - ist aber auch nicht das was man üblicherweise mit Pilotlichtern macht...

Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ hai07

Du bist ja noch frisch dabei. Hier die Erklärung wer Mother war/ist:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=365

Gruß, Ivo :D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich empfehle nicht, die integrierten Laserpointer oder Lämpchen der Blitze als Fokussierlampen zu nutzen!
Die Blitzausrichtung sollte ja auch nicht genau mittig auf das Motiv gerichtet sein sondern, zur Vermeidung von Schwebeteilchen, das Motiv eher 'streifen' (da gibt's im Web diverse Grafiken die das verdeutlichen).
Da die blitzintegrierten Lampen (und Laserpointer :wink: ) meist keine Floodcharakteristik besitzen, nützen sie in diesem Fall eh nix da sie im Falle der korrekten Blitzausrichtung das Motiv auch nicht beleuchten würden.
Als Backup-Lösung, falls die Fokussierlampe mal ausfällt, sind sie natürlich u.U. Gold wert.

Gruss,

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:Als Backup-Lösung, falls die Fokussierlampe mal ausfällt, sind sie natürlich u.U. Gold wert.

Gruss,

Wahrmut
Oh ja! Da hat Wahrmut völlig recht. Zudem: Ein Tauchgang mit Kamera ist immer noch ein Tauchgang. Und beim Nachttauchgang, sollte immer irgendeine Reservefunsel dabei sein - für den Fall der Fälle....

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das Thema habe ich geteilt.
Für Pilotlichter geht es an dieser Stelle hier weiter.
Zum Blitzthema geht es hier weiter:
http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=1866

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo,

@Ivo, vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Bei der Befestigung der Lampe habe ich zusätzlich das Problem, auf der Gehäuseoberseite keine vernünftige verankerungsmöglichkeit zu haben. Liegt wohl an meinem Gehäuse :(

Vielleicht werde ich für den kommenden Urlaub zunächst eine schwächere Lampe testen und notfalls meinen Tauchpartner um Hilfe bitten.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tanklampen und kleinen Lampenköpfen? Das wäre viellecht noch eine Option?! Kosten zwar einiges mehr, sind aber auch vielfältig einsetzbar.

Grüße, Christian
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Ivo,

sorry, habe vergessen meine neu erstellte Signatur anzuhängen!

Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Christian,

mit Tanklampen habe ich schon Erfahrung, allerdings nicht in der Nutzung als Pilotlicht. Habe seit einiger Zeit die Tillytec's und bin sehr zufrieden damit. Er hat auch Halterungen für Videobeleuchtung im Angebot (Ich weiss, andere auch :wink: ).
Geht es Dir grundsätzlich um Lampen oder Pilotleicht oder Befestigung des (Pilot-)Lichts am Gehäuse ? Den Lampenkopf irgendwo festmachen ist auch nicht einfacher als die komplette Lampe...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben:Den Lampenkopf irgendwo festmachen ist auch nicht einfacher als die komplette Lampe...

Gruss Olaf

Dazu noch ein weiteres Kabel zwischen Kopf und Tank... und wohin mit dem Akkublock?
Kenne das Gefummel noch aus der Zeit wo ich auch mal gefilmt habe. Beim Fotografieren möchte ich das nicht haben. Ich denke, dass ist eher keine gute Lösung...

Gruß, Ivo
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo,

dachte die Lampenköpfe von Tanklampen sind schön klein und stören daher weniger. Wenn die Lampe eher auf dem "Dach" des Gehäuses angebracht ist, muss kleiner doch besser sein, da sie sonst (beim Einsatz von nur einem Blitzgerät) häufiger im Weg ist.

Grüße, Christian!
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Ach so, der Akkublock rechts am "Gürtel". Sollte dort nicht im Weg sein. Ähnlich den DIR Jüngern :wink:

Grüße,

Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Helmut
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:27
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Beitrag von Helmut »

Hallo Ivo

Dein selbstgebauter Lampenbügel auf Seite 2 gefällt mir.
Genau so einen könnte ich auch gebrauchen. Leider kann ich auf dem Foto
nicht erkennen mit was für einem Fuß der Lampenbügel am T-Stein befestigt ist. Würdest du mir dazu näheres verraten?

Gruß, Helmut
Nikon D200 im Sealux CD200-GV150, Nikon F90 im Sealux CF90, Dom- und Planports, Nikkor 16mm fisheye, 10,5mm fisheye, 20mm, 60mm Makro, 105mm Makro, Sigma 50mm Makro, Tokina 12-24 mm, Subtronic Mega Color, 2x Nikonos SB105
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Helmut :P

Es ist das Unterteil, welches Du auf dem Foto unten sehen kannst.
Die benötigten Teile bekommst Du alle bei unserem Member Mike-Dive.
Wenn Du möchtest kann ich Dir den Halter mal zuschicken, falls Du ihn nachbauen möchtest.


Gruß, Ivo



Bild
Helmut
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 16:27
Wohnort: Zwischen Köln und Bonn

Beitrag von Helmut »

Hallo Ivo,

vielen Dank für dein Angebot :D
Ich sende dir ne pn.

Gruß, Helmut
Nikon D200 im Sealux CD200-GV150, Nikon F90 im Sealux CF90, Dom- und Planports, Nikkor 16mm fisheye, 10,5mm fisheye, 20mm, 60mm Makro, 105mm Makro, Sigma 50mm Makro, Tokina 12-24 mm, Subtronic Mega Color, 2x Nikonos SB105
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

ich möchte das Thema FOCUSLIGHT nochmal aufgreifen.

Habe mir vor meinen letzten Trip im Juli 2007' nach Indonesien die Nano Focus Light von Fantasea angeschafft. Natürlich toll mit der autom. Abschaltung beim Blitzen :lol:

Bild

Sie sitzt mittig oben auf meinem UK-Gehäuse. Leider war Sie etwa mitte des Urlaub's, nach etwa 20 TG nicht mehr zu gebrauchen. Das Einschalten erfolgt bekannter Weise durch Drehung des Lampenkopfes. Für meine Begriffe keine tolle Lösung. Die Abdichtung nur mit einen O-Ring. Es war kaum zu verhindern, trotz intensiver Pflege, das Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dadurch war die Platine mit den Kontaktstiften zu den Batterien, von ständigen aussetzern und Korrosion beeindrächtigt.


Nun suche ich nach einer neuen Lösung !! :roll:

Mein jetziger Versuch, noch ohne Wassereinsatz ist meine Hartenberger
Stablampe.

Bild

Nur wird das ganze ein wenig schwer !

Bin im Netz auf den LED Lenser von Frogmann gestoßen.


Bild

http://www.zweibrueder.com/produkte/sta ... ogman.html

Hat jemand über diese kleine nette Lampe schon Erfahrungen sammeln können :?:

Ist Sie überhaupt geeignet?

Ich suche ernsthaft nach eine neuen Lösung. :roll:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“