Pilotlicht als Fokusierhilfe

Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

wenn ich die Streuscheibe nehme kann ich direkt die Led Version nehmen und habe weniger fummelei Unterwasser und an was man sonst noch denken muss :!: :D

Wo aber liegt der definietive Unterschiedliche Vorteil statt des Fokuslichtes des Blitzes zu einer externen Lampe :?: :shock:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dirk

Das Fokuslicht des Blitzes ist an die Ausrichtung des Blites gebunden.

Das Fokuslicht als externe Lampe kann man z.B. an einem Olygehäuse direkt auf dem Gehäusedach befestigen und in der optischen Achse des Objetives schwenken. Wird der Blitz bewgt, ändert sich nichts an der Lampenposition.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ Ivo,

wem ist dem Vorzug zu geben bzw. sinnvoller :?:

Licht am Blitz oder externe Lampe :?:

Du hast die externe Lampe ja schon ist die Anschaffung sinnvoll :?:

P.S. Sorry will dich wirklich nicht zum Wochenende ärgern :!:

Ich habe eine Gehäuse von Canon :!:

Gruß Dirk :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin Dirk,

die Frage kann jeder unterschiedlich beantworten. Ich für meinen Teil beantworte die Frage so:

Mit den beiden Z220 hab ich zwei Pilotlichter zur Verfügung, die ich allerdings nicht gerne nutze. Mit der Unterstützung des Fokus mit dem Pilotlicht bist du zwingend darauf angewiesen (gerade bei Nachttauchgängen) das Pilotlicht so auszurichten, dass Du unter Umständen zu viel Wasser zwischen Port und Motiv auszuleuchten, was zu Schneegestöber führen kann.

Um das Schneegestöber zu vermeiden, streifen wir ja das Motiv nur mit dem inneren Lichtbündel, Prinzip siehe hier (Thread Blitzausrichtung):

Bild

Bild

Wie Du auf dem Bild erkennen kannst, würde ein im Blitz integriertes Pilotlicht mal eben geschmeidig irgendetwas hinter dem Motiv/Fisch ausleuchten - also keine Unterstützung für den Autofokus.

Für eine solche Situation ist ein externes Pilotlicht hilfreich, was unabhängig von der Blitzausrichtung dahin ausgerichtet werden kann, wo der Autofokus Hilfe benötigt. Montagebeispiele für ein externes Pilotlicht siehst Du hier an meinem Sealux:

Ansicht von vorne mit Z220 in Makrostellung:
Bild

Ansicht von schräg hinten:
Bild

Ansicht von hinten:
Bild

Detailaufnahme Pilotlicht mit ULCS-Clamp:
Bild

Ein am Blitz selbst befestigtes Pilotlicht bietet genau wie das integrierte die selben Vor- bzw. Nachteile.

/Andre[/img]
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andre,

im Prinzip hast Du Recht.
ABER: wenn das Pilotlicht den gleichen Ausleuchtwinkel wie der Blitz hat, sprich, den gleichen Reflektor nutzt wie z.B. beim Hartenberger, geht das sehr wohl und man hat ein Teil weniger zu schleppen :wink: .

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hi Wahrmut,

wer einen Hartenberger sein eigen nennt,

Konter #1:
bei dem kommt es auf ein zusätzliches Licht auch nicht mehr drauf an.

Konter #2:
der muss auch etwas für die Balance tun.

;-) ;-) ;-)

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Andre hat geschrieben:Konter #1:
bei dem kommt es auf ein zusätzliches Licht auch nicht mehr drauf an.
Da muss ich Dir teilweise Recht geben, allerdings kostet die Anschaffung einer Pilotlampe zusätzlich Geld, man muss Batterien oder Akkus mitnehmen, muss damit durch die Handgepäckkontrolle etc., alles in allem ist die 'all in one' - Lösung unkomplizierter.
Andre hat geschrieben:Konter #2:
der muss auch etwas für die Balance tun.

;-) ;-) ;-)

/Andre
Abseitsfalle zugeschnappt :lol: : der Hartenberger ist zwar schwer, aber da er auch gross ist, UW neutral (oder Ivo :?: :?: :oops: ).

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

So ist das Wahrmut!
Unterwasser genial - überwasser katastrophal :lol:

Das Pilotlicht an meinem Hartenberger hat 20Watt HLX mit Floodcharakter. Das erübrigt die Verwendung einer weiteren Pilotlampe garantiert und einer Tauchlampe auch weitestgehend.
Der Abtrieb liegt bei ca.50-max.100 Gramm im Süsswasser. Ob im Meer davon was übrig bleibt, oder ob er sogar schwimmt, kann ich Euch im Mai beantworten :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 13. Feb 2006, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Wahrmut hat geschrieben:wenn das Pilotlicht den gleichen Ausleuchtwinkel wie der Blitz hat, sprich, den gleichen Reflektor nutzt wie z.B. beim Hartenberger ...
mh, das Pilotlämpchen-/Birnchen hat aber nicht die gleiche Abstrahlung wie die Blitzröhre? Nutzt also den Reflektor nicht in dem Umfang ... ?

Keine Frage, das Hartenberger Pilotlicht ist eine ganz andere Klasse und mit dem kleinen Funzelchen aus dem Inon überhaupt nicht vergleichbar. Aber dass es auf den gleichen Ausleuchtwinkel wie der Blitz kommt .... ? :shock:

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Da würde ich Julian zustimmen wollen.... Auf den gleichen Ausleuchtwinkel kommt das Pilotlicht wohl nicht - dürfte etwas weniger sein.
Wenn man sich die Grafik Nr.2 in Andres Beitrag anschaut, sieht man die Ausrichtung für Weitwinkelaufnahmen aus einer gewissen Distanz. In dem Fall dürfte es mit der zusätzlichen Lampe wie Andre sie montiert hat, aber auch gar nichts bringen, da die Entfernung für die Funzel zu groß ist.
Die Fokuslampe von Andre dürfte gut verwendbar sein, für einen Abstand bis ca.50cm. Die Lampen der Inon Z220 lassen sich weitestgehend nur als Ausrichthilfen für sich selbst verwenden.

Das Hartenbergerpilotlicht kann man gerade nach vorne richten und hat aber bei einer Distanz von einigen Zentimetern trotzdem das Streulicht der Birne im Sucher. Das ist logischerweise auch davon abhängig wie nah der Blitz am Port sitzt.

Ich hatte/habe ja beide Varianten im Einsatz.

Mein Fazit:
Spotlichter wie bei den Inon sind eigentlich nur zum Ausrichten der Blitze geeignet. Zum Fokusieren ist eine zusätzliche Fokuslampe sinnvoll. Starke Fluter wie der Hartenberger, eignen sich zum Ausrichten und in den meisten Situationen auch zum Fokusieren, sowie zur Schlagschattenbeurteilung im Sucher. Beim Nachtauchgang im klaren Gewässer ersetzt es auch die Tauchlampe nahezu vollwertig, was auf die Inons nur eingeschränkt zutrifft.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Absolut korrekt, Ivo! Für weitere Distanzen ist das von mir montierte Teil nicht zu gebrauchen.

Stellt sich jetzt nur noch für DirkF die Frage, was er machen soll... :-P

Mit Hartenberger erübrigt es sich also dank Ivos Erfahrungen mit dem Hartenberger.

@DirkF
Soll es ein Hartenberger sein? Wolltest Du denn Deinen D2000 "drangeben"?

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

nein der Inon soll doch schon bleiben habe mir ein System aufgebaut was momentan bleiben soll ! :oops:

Ich denke macht schon Sinn nur die Frage nach der richtigen Lampe ? :roll:

Die UK 40 macht schon einen vernünftigen Eindruck ! :P

Hat nicht jemand noch einen gebrauchten Inon Blitz rum liegen und möchte diesen abgeben ! :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin Dirk,

würde Dich denn die Verwendung Deiner "medi" so sehr beim Tauchen behindern? Ich meine, die Lampe hast Du und die Montage an Deinem Gripbase müsste doch einfach zu bewerkstelligen sein. Dimmbar ist die medi doch auch, oder? So weit ich gerade auf hartenberger gesehen hab, ist die medi 24cm lang, bei knapp 5cm Durchmesser - finde ich ehrlich gesagt nicht gerade sehr störend...

Mit der hast Du auch genug Power für Nah- _und_ "WW"-Bereich.

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk! :P
Also die Medilampe wäre natürlich schon ein sehr gutes Fokussierlicht!
400 Gramm Abtrieb der Lampe dürften sich auch noch handeln lassen, wenn der Rest des Systems nicht auch noch viel auf die Waage bringt.... Auf jeden Fall aber auch einen Floodreflektor montieren, wenn der erhältlich ist!?

Die Frage wäre wie man das Teil am kleinen Canongehäuse befestigt?

Das wär sicher eine Aufgabe für Mike-Dive, etwas anzufertigen, was praktikabel ist :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ Andre,

die Medi wäre dimmbar auf 10 Watt sieht allerdings sehr wuchtig dann aus und die Montage wäre auch kein Problem oder ich würde es in Meisterhand zu Michael geben ! :D

@ Ivo,

soviel ich weis ist der Reflektor nicht wechselbar ? :roll:

Werde mal bei Hartenberger vorbei schauen ist ja direkt um die Ecke und mich informieren. :P

Mit wechselbaren Reflektor hätte ich noch die Maxi Compact ist aber dann direkt ein Monster und Konkurrenz wollte ich Dir nun wirklich nicht machen ! :D

Es kann nur einen Vollstrecker geben ! :D

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

:-)) Ich könnte Dir ein zweites Hartenberger-Gehäuse verkaufen. Ich meine, das ist auch eine Maxi Compact, mit Borosilikatscheibe, Dimmer etc. pp. - die Vollaustattung halt. Dann könntest Du 2 (in Worten ZWEI :-P ) Maxis auf Dein WP-DC montieren.

Na Ivo, wirste schon neidisch? ;-)

/Andre

P.S.:
In diesem Falle wäre Dir der Vollstrecker-Titel gewiss! :-)
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dirk
Ja, frag mal bei Hartenberger nach ob es einen Floodreflektor für die Medi gibt - das wäre in jedem Fall sinnvoll.

Mit der MaxiKompakt habe ich das übrigens an meinem PT-010 schon praktiziert. Michael hatte mir zwei Löcher mit Gewinde in den Haltebügel gebohrt und ich habe ein Kunststoffteil mit einer Sea&Sea Blitzaufnahme aufgeschraubt. Dann habe ich die Lampe auf einen SeaArm IV montiert und an der Prolineschiene von Michael befestigt. mit 2 Neoprenüberziehern ging das dann sogar mit dem Abtrieb. Allerdings war die Lampe mal als Ersatz für einen Blitz gedacht und da hat sie sich nicht bewährt. Als Fokussierlicht wäre das Ding aber ein Leuchtmonster :lol:

@ Andre
Ich und neidisch? Wer Mother sein eigen nennt, wird beneidet! (oder ausgelacht :lol: )

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Ivo hat geschrieben:

@ Andre
Ich und neidisch? Wer Mother sein eigen nennt, wird beneidet! (oder ausgelacht :lol: )

Gruß, Ivo
Oder am Flughafen verhaftet ! :D

Ich bin mal gespannt über deine Erfahrungen nach dem Urlaub mit den Sicherheitsleuten bei den Kontrollen.

Wenn ich bedenke das ich mit meinem Inon letztes Jahr 10 Minuten in gewahrsam war !

@ Andre,

Danke für das Angebot aber das ist mir doch dann alles zu gross :?: :P

@ Ivo,

war zwar noch nicht bei Hartenberger aber lt.Internet und Anruf gibt es keinen anderen Reflektor außer dem Serienmäßigen !

Alternativ die LED Einheit aber dafür bekommt man fast eine neue Hartenberger !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

habe mich jetzt doch für die Variante von Michael (Mike Dive ) entschieden ! :P

Ich habe es nicht bereut Michael hat mir da eine Sonderanfertigung gemacht womit ich vollstens zufrieden bin nochmals Danke Michael ! :D

Dennoch habe ich eine Frage die offen bleibt !

Bei den Inon Blitzen wird ein roter Lichtfilter auf die Pilotlampe geklebt ist dieses auch sinnvoll auf die externe Pilotlampe oder erübrigt sich das da ich ja jetzt die LED Ausführung habe ? :roll:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk :P

Also wenn Du die Mini Q40 als LED-Version hast, wirst Du nichts davorkleben müssen. Einen Hotspot habe ich auf meinen Bildern mit der LED - Version nicht entdecken können.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

kann Ivos erfahrung nur bestätigen. 8)

Hab auch eine Mini Q40 LED als Focus Hilfslampe und selbst im Nahbereich keine Hotspots auf meinen Bildern entdecken können.

gruss

Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

Hi, ich habe mir eine kleine LED-Lampe zugelegt und stelle fest, dass das Licht recht blau ist.
Da ich nicht sobald ins Wasser komme, wollte ich hier kurz mal anfragen, ob die Lampe trotzdem noch brauchbar ist. Sie streut schön breit und macht keinen scharfen Rand.

Ich danke schonmal für die Antwort.


Euer pleasurediver
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Pleasurediver

Da wirst Du keine Probleme bekommen. Bilder die Du mit Blitz machst, werden keinen Einfluss durch die kleine LED-Lampe erfahren. Das Licht der Lampe wird überblitzt.
Kritsich kann es wie bereits erwähnt bei Fokuslampen werden, die einen scharfen hellen Hotspot erzeugen. Hier kann es passieren, dass trotz des Blitzlichtes der Lampenschein auf den Bildern zu sehen ist.

Das kannst Du aber auch an Land mal ausprobieren.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Beitrag von pleasurediver »

@ Ivo

Danke. Der YS-50 hat wesentlich mehr Bums als die kleine Lampe...
Da mach ich mir keine Sorgen.
Nur die unterschiedlichen Farbtemperaturen machten mich Nachdenklich.

Schönen Abend.


pleasurediver
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Das blaue Licht hat mich auch erst irretiert aber nachdem Michael (Mike Dive) entwarnung gegeben hat und mich aufgeklärt hat ist das nachvollziehbar !

Das Licht ist auf Aufnahmen nicht sichtbar !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“