Pilotlicht als Fokusierhilfe

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Pilotlicht als Fokusierhilfe

Beitrag von Ivo »

@ all

Ich war gestern mal wieder im Schwimmbad zum probieren.
Was ich aber getestet habe, ist ein neues Pilotlicht für das Gehäusedach der Kamera.
Dabei handelt es sich um eine Mini Q40 von Underwater Kinetics. Die Lampe wird mit 4 Mignonzellen betrieben und leistet mit einem Xenonbrenner 2 Watt. Alternativ ist sie auch mit 1 Watt LED lieferbar.

Nun hat mir Michael Finger (mike-dive) den ersten serienreifen Prototypen für einen letzten Praxistest zukommen lassen, den ich dann wie gesagt gestern auch vorgenommen habe.
Um es vornweg zu nehmen - das Ding ist klasse.

Sinn der Lampe ist es, den Autofokus der Kamera im Nah- und Makrobereich zu unterstützen. Die Pilotlampen in meinen beiden Inon Z220 sind dafür wenig geeignet. Sie eignen sich gut, um die Ausrichtung der Blitz bei Dämmerung oder Dunkelheit zu prüfen. Als Seh- und Fokusierhilfe im Nah/Makrobereich sind sie meiner Erfahrung nach wenig geeignet. Das Ausrichten der Pilotleuchten in den Blitzen auf ein Motiv im Nahbereich ist einfach viel zu fummelig.

Da hat die Leuchte auf dem Kameradach eindeutig die Nase vorn.

Schaut Euch einfach mal die Bilder an, dann muss ich nicht alles haarklein erklären.

Bild

Bild

Wie man sieht, steckt die Lampe in einer eigens angefertigten Halterung, welche wiederum mit Gelenkstücken verbunden sind, die als Haltepunkt am Gehäuse einen vorhandenen T-Stein nutzen. Über die Gelenke kann die Leuchte in nahezu jede beliebige Position über oder neben dem Port gebracht werden. Vor der Lampe seht Ihr eine Streuscheibe, die den grellen Spot zerstreut. (Brenner und Reflektor der Mini Q40 sind mit den Pilotlichtern des Inon Z220 identisch) Die Streuscheibe ist beweglich gelagert, so das sie jederzeit einfach zur Seite geschwenkt werden kann. Der Ring auf dem die Streuscheibe montiert ist, wird auf den Lampenkopf gesteckt, welcher auch gleichzeitig der Ein/Ausschalter ist.

Ich habe Nahaufnahmen im sehr dunklen Schwimmbad mit und ohne die Unterstützung der Pilotlampe gemacht. Das sind Welten bei den Fokusierzeiten. Mit Lampe machts einfach "Klick" und das Bild ist im Kasten. Ohne Lampe hats schon mal 2 oder mehr Sekunden!! gedauert. Allerdings musste ich leider auch schon feststellen, das meine D60 wahrlich nicht die Schnellste ist, wenn wenig Licht vorhanden ist.

Die Variante mit dem Xenonlicht mit Streuscheibe ist für die interessant, die schon eine Mini Q40 haben. Wer noch keine hat, greift besser zur Ausführung mit der 1 Watt LED. Bei dieser enfällt die Streuscheibe komplett, da die LED keinen so scharfen Hotspot hat. Ich würde diese Variante empfehlen. Werde ich auch nehmen.

Zu den Preisen kann ich auch schon was sagen.
Wie auf den Fotos wird die Ausführung kanapp unter 100€ kosten. Ohne den T-Stein. Der ist ja vielleicht noch auf dem Gehäuse frei...

Als LED Version liegt der Preis knapp über 100€, da die LED Variante der MiniQ40 teurer ist. Dafür fällt die Streuscheibe mit Befestigung weg, was sich wieder günstig auf den Preis auswirkt.

Gibt es keine Möglichkeit der Befestigung auf dem T-Stein, hat Michael immer eine Idee für Alternativen.

Lieferbar ist das ganze ab Ende nächster Woche, da die Halterungen gerade in der Dreherei gefertigt werden.

Ich denke das ist mal ne gelungene Sache für verhältnismäßig wenig Geld.
Irgendwie bin ich es nämlich leid mich immer über 4 stellige Beträge bei der UW-Fotgrafie unterhalten zu müssen :!:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@ IVO: Nette Sache, gefällt mir.
Bei meiner 300D hatte ich mit meinem Pilotlicht vom Z220 meist im Bereich bis 2m Distanz wenige Probleme zu fokussieren, auf längere Distanzen und bei schlechten Lichtverhältnissen merke ich das Problem auch wesentlich stärker(habe Kamera auf einen einzigen Meßpunkt in der Mitte eingestellt).
Meine Hoffnung ist, mit einem zweiten Z220 habe ich mehr Licht vom Pilotlicht(von zwei Pilotlichtern) und dann könnte/sollte es fürs Fokussieren auf längere Distanzen und bei schlechten Lichtverhältnissen besser werden.
Die Farbtemperatur der LED wäre vielleicht noch ein überdenkenswertes Kriterium der Zusatzleuchte? Kann man auf den Aufnahmen den Lichtkegel nachher sehen? Das fände ich logischerweise nicht so prickelnd, vorallem bei einer eingesetzten LED mit recht blauem Licht....bei dem Xenon-Leuchtmittel sehe ich das eher als unwichtig an. Ich müsste das mal mit meiner 300D austesten und sehen, ob es etwas verbessert und ob es nachher auch auf den Aufnahmen zu sehen ist....

Mit einer LED könnte man die Zusatzleuchte ja sogar den ganzen TG brennen lassen....die Batterielaufzeit sollte dafür ausreichend sein.

Ich habe bei meinen TG's im Dämmerlicht oft das Pilotlich einfach mit brennen lassen um auch unter Vorsprüngen und in kleinen Löchern etwas zu sehen, das macht sich natürlich dann auch negativ bemerkbar(Recycle Time Blitz) und war eher eine Notlösung(weil ich zu faul war eine Lampe aus der Jackettasche zu ziehen).

Wenn ich mir mal den "Beleuchtungsbaum" bei Dir ansehe Ivo, dan gruselt es mich fast :-) bei den Gedanken sowas bei Strömung zu schleppen.. Bei Strömung paddelt es sich mit dem ganzen Klimm Bimm strömungsgünstig an den Bauch gepreßt eh schon deutlich schlechter, aber vielleicht denke ich da schon wieder zu weit? :devil:

Auf jeden Fall ist das sicher eine gute Erweiterung und Verbesserung für einige und das für kleines Geld, viele Blitze haben ja nicht einmal ein Pilotlicht und so kann der "alte" Blitz weiter verwendet werden und es muß nicht gleich ein neuer mit Pilotlicht angeschaft werden.

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Udo

Du verwendest einen Z220 um Motive in mehr als 2 Metern Distanz unter Zuhilfenahme des Pilotlichtes auszuleuchten?

Respekt! Das ist mir noch nicht gelungen :roll:

Und Du hast Recht, wenn Du sagst, dass es mit einem weiteren Pilotlicht nicht unbedingt handlicher wird. Ich sehe den Einsatzort auch mehr bei z.B. Nachttauchgängen oder Tauchgängen, wo es ab einer bestimmten Tiefe immer Nacht ist.
Z.B. Osterschelde unterhalb von 8-10m oder vergleichbare Situationen.
Da kann ich Dir versprechen, dass die Pilotlichter im Inon wenig geeignet sind, den Autofokus zu unterstützen, da sich wahrscheinlich auch die letzte Krabbe in ihr Loch verzogen hat bis Du mit dem Einstellen fertig bist :lol:

Das Licht des Xenonbrenners als auch der LED werden im Nah- Makrobereich vom Blitzlicht überstrahlt.
Bei Tag auf etwas größere Distanzen kann es allerdings durchaus passieren, dass das Licht des Inon als Fleck auf den Bildern zu erkennen ist, da das Blitzlicht bei gutem bis sehr gutem Umgebungslicht im Verhältnis weniger dominant ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@IVO
Du hast da wesentlich mehr Erfahrung(Osterschelde) als ich im Kaltwasserbereich. Meine Schilderung hatte nur für die TG's auf den Malediven Gültigkeit, Osterschelde/Grevelinger Meer und Verse Meer kommen dieses Jahr noch mit Testaufnahmen dran :-)..und das im Halbtrockenen 7mm...schnatter.

Tagsüber würde ich das Licht der Zusatzleuchte auch nicht einsetzen(Warmwasser) bei Trübungen und schlechtem Licht in diversen Seen kann das schnell anders aussehen. Ich kanns ja mal mit meiner kleinen Lampe von Zweibrüder testen(Bastelmontage). Die hat nur den echten Nachtel, daß die Einschaltung/Ausschaltung über den Lampenkopf nicht so super gelöst ist, ist eben etwas zu glatt....könnte aber auf der anderen Seite eine Alternative sein aus preislichen Gründen(siehe dazu hier im Forum http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=103).

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jo... und noch billiger gehts hier:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c. ... .index.ar3

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

kann mir Jemand sagen wo der Unterschied UK Mini Q 40 Xenon / LED besteht bzw. gibt es Alternativen !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk :P

Jo, der Unterschied liegt im Reflektor.
Die LED ist halt wie der Name sagt mit einer LED als Leuchtmittel ausgestattet. Die LED frisst bei weitem nicht so viel an Batteriekapazität wie die Xenonbirne. Dafür ist sie aber auch nicht so kräftig.
Als Fokusierhilfe im Nahebereich, halte ich die LED für besser geeignet. Sie macht ein wesentlich gleichmässigeres Licht, welches man auch auf den Fotos nicht zu sehen bekommt. Bei der Xenonvariante geschieht es immer mal wieder, dass man den Hotspot auf den Bildern erkennen kann - dass ist sicher nicht gewünscht.
Meine Empfehlung: Nimm die LED. Auch wenn sie etwas mehr kostet. Aber erwarte von diesen kleinen Lämpchen auch keine Wunder.

Gruß, Ivo
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hallo
@ivo
ich dachte wer mother hat braucht kein pilotlicht :lol:
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ newseary

Exaktemundo :lol:
Das Motherlicht kann man als Tauchlampenersatz durchgehen lassen :lol:

Als reine Lampe wäre Mother dann aber doch etwas oversized :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Ivo,

ist schon klar habe da noch eine Hartenberger Medi (Stablampe) rum liegen könnte ich die dafür auch gebrauchen oder ist das zuviel des Guten !

Aber wenn ich noch an deine Vorführung bei Roland denke war dein Pilotlicht ja stärker als meine Hartenberger Maxi bei Vollast !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk! :P

Naja, bischen groß ist die ja schon, wenn man sie auf den Blitz schnallen will.
Die Stablampe hat 20 Watt wie ich gesehen habe. In Verbindung mit dem Spotreflektor kann das event. bischen heftig werden. Aber Du kannst ja mal 10 Watt reinmachen und ausprobieren.

Mother hat 20Watt als Pilotlicht - allerdings in Verbindung mit einem Floodreflektor.

Probieren würde ich das an Deiner Stelle auf jeden Fall mal.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hai Ivo,

ich nehme ja mal an, das Mothers Pilotlicht ausgeht, wenn der Blitz blitzt. Mit ner Lampe ist das ja nicht ganz so, aber zum fokussieren ist ne Lampe schon der Brüller, ich werde das mit meiner neuen Videobeleuchtung in Bali mal testen, da meine 7070 schon mal kleine Schwächen beim fokussieren zeigt, also den Schweinwerfer auf das Motiv :wink: :wink: die 7070 in aller Ruhe fokussieren lassen, Lampe aus und dann sollte es was werden :lol: :lol: :lol: rein theoretisch auf jeden Fall. Die Pilotlampe an meinem Inon 180 ist ja ziemlich witzlos :evil: :evil: , die reißt ja rein gar nichts vom Hocker, außerdem dauert das ausrichten ewig, bei dem Ministrahl den das Pilotlich produziert, deshalb Licht kann man Unterwasser nie genug haben, aus diesem Grund hast du dir ja auch Mother gekauft.

Viele Grüße
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Leo :P

Nein, das Pilotlicht von Mother geht beim Auslösen der Kamera nicht aus.
Das ist bei Mother auch nicht nötig, da es kein Spotlihgt ist, welches man als scharfen Punkt auf den Bildern sehen könnte. Beim Pilotlicht Deines Inon kann das aber durchaus mal passieren. Ich bin aber der selben Meinung wie Du, dass das Pilotlicht der Inon bestenfalls eine Notlösung ist, die nicht richtig überzeugen kann. Das Ausrichten ist fummelig und das Licht tendiert Richtung Funzel. Mit Deiner Videobeleuchtung solltest Du besser Ergebnisse bekommen, wenn Du einen Weg findest diese vernünftig an Deiner Kamera zu befestigen. Einen Blitz kann die Videobeleuchtung allerdings nicht ersetzen.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 28. Nov 2005, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ich glaube, ich habe seit zwei Tagen jetzt 2x 6 Watt, wenn ich das richtig sehe ...

Bild
:D :D

Zwar deutlich mehr Licht als beim Z220, aber als Nachttauchlampe oder sogar für UW-Video bestimmt auch nicht wirklich geeignet.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Uiuiuiui..........
Der Julian hat aufgerüstet :lol:

Glückwunsch zu 2 neuen Ds-125! :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hai Ivo,

schick dir mal ein Foto, wie das werden soll, die Videobeleuchtung ist nur zur Ausleuchtung gedacht, geblitzt wir auch noch, bin schon echt gespannt was dabei rauskommt, werde in Bali wohl ziemlich oft im Wasser sein :P :P :P

Viele Grüße
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja, prima! :P
Schick mal rüber, oder poste einfach das Bild hier.
Bischen problematisch könnte der Abtrieb des Akkutanks der Videobeleuchtung werden. Würde in dem Fall als kleine Auftriebshilfe einen Neoprenüberzieher empfehlen. Der verliert zwar mit zunehmender Tiefe an Auftrieb, ist aber besser als nichts. Ich könnte Dir bei Bedarf einen extra dicken anfertigen, welcher im Bereich des Befestigungsbügel eine Aussparung hat. Unter dem Bügel ist bei der Hartenbergerbeleuchtung ja nicht so viel Platz. Sag bei Bedarf einfach bescheid und gib mir die Abmessung des Tanks (Länge/Durchmesser) durch. Ich könnte da was von 10-15mm machen, wenn Du möchtest.

Ich hatte die Hartenberger Videobeleuchtung Maxi ja selbst mal und habe da seinerzeit schon solche Überzieher gemacht. Habe auch den Lampenköpfen etwas Neopren spendiert, dass gab - wenn auch nur wenig - zusätzlichen Auftrieb.


Von der Ausleuchtung wäre das natürlich klasse. 2 Lampenköpfe mit je ca. 70-80 Grad Ausleuchtwinkel, lassen das zum Genuss werden. Den Blitz noch zur Belichtung - was will man mehr? :lol:


Hier noch ein Beispiel wie das aussehen kann, wenn das Pilotlicht von InonD180/Z220 im Bild zu sehen ist. Oben am Bildrand kann man den Lichtfleck erkennen.

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Hai Ivo,

habe das Foto mal hochgeladen:

Bild

Der Akkutank kommt erstmal ans Jacket, die Kabel sind lang genug, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Abtrieb, trotzdem vielen Dank für dein nettes Angebot mit den Neoprenhüllen. Das ganz sollte prima funktionieren, ne Pilotlampe mit 50 Watt ist ja schon mal nicht so schlecht. Und los gehts :foto: :foto:

Viele Grüße
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Leo

Jep - das sieht gut aus :lol:
Da wird der Autofokus Purzelbäume vor Freude schlagen :lol:

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Bilder.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo hat geschrieben:Uiuiuiui..........
Der Julian hat aufgerüstet :lol:

Glückwunsch zu 2 neuen Ds-125! :lol:

Gruß, Ivo
Danke Ivo :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

hat jemand eine Idee ein externes Pilotlicht an einem Kompaktkameragehäuse (z.Z Canon WP-DC 30) zu befestigen ! :D

Oder an den Blitzarm (z.Z Inon Grip Base ).

Macht es einen Unterschied ob das Pilotlicht von oben nach unten oder von unten nach oben oder seitlich rechts/links montiert wird ! :shock:

Zerbrech mir tagelang schon den Kopf ! :roll:
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo Dirk,

eigentlich kein Problem mit meinen Teilen was zusammenzubauen was passt ich bin gerade noch dabei eine flexible Halterung für Tauchlampen zu bauen um die mit den Gehäuse zu verbinden egal ob von oben oder unten. Von der Seite ist nicht sooo gut denn da musst du zwei Ebenen justieren damit das passt ..... siehe Fokuslicht im Blitz

an welche Lampe hattest du gedacht ?

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hi Mike ,

ich hatte UK Mini gedacht !

Habe auch schon auf deiner Seite die schönen Teile gesehen.

Ich gehe davon aus ist auf der Boot Live zu sehen !

Komme auf jeden Fall an euren Stand !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

@ all,

wo ist der Unterschied zu sehen ob Fokuslicht über den Inon Blitz oder seperater Lampe z.B Uk Mini Q 40 wenn beide die gleiche Brennereinheit verbaut haben :?: :roll:

Und was macht den gravierenden Unterschied aus Led zu Xenon mal abgesehen von der Brenndauer und der lebenserwartung des Brenners :?: :roll:

Ist bei Xenon später das Licht auf der Aufnahme zu sehen :?: :roll:

Die Uk scheint schon gut zu sein dennoch gibt es alternativen :?:

Gruß Dirk :D
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Dirk! :P

Ob Mini Q40 mit Xenon oder Inon mit Xenon ist wurscht, weil gleiches Ergebnis!

Das LED - Licht ist gleichmäßiger und nicht so gebündelt wie bei der Xenon. Dafür ist die LED nicht so hell.

Ja, bei Xenon kann es passieren, das Du den HOT SPOT im Bild siehst.
Siehe Beispielbild oben bei der Schnecke.
Je dunkler die Umgebung desto intensiver kann sich das bemerkbar machen...

Alternative zur Mini Q40 könnte die SL6 (auch von UK) sein. Diese wird mit 6 Babyzellen (C-Größe) betrieben. Die hat ganze 8 Watt und ist eine echte Lichtkanone unter den Kompaktlampen. Mike-Dive hat auch dafür eine Halterung - ist identisch mit der für die Mini Q40 - nur größer.
Da liegt dann auch der Nachteil der SL6 - sie ist doppelt so groß wie die Mini Q40.
Das Problem, dass das Licht auf dem Bild sichtbar sein kann, ist aber das gleiche. Die Lampe kostet ca. 50€ + Halterung von Mike-Dive.
Bei der Xenonvariante hat Mike aber auch eine Streuscheibe im Programm, mit der das Licht eben gestreut wird. Damit ist das sichtbare Licht auf den Bildern dann erledigt.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Lampen, Pilotlichter, Befestigungen“