Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Antworten
Star4ce
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:53

Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von Star4ce »

Hallo,

brauche dringend einen Rat!! In zwei Wochen (20.9) steht der
große Tauchurlaub an und ich habe immer noch keine Blitze. Hatte letzte Woche am Mittelmeer mein UW-Gehäuse mit der Oly. Omd Em 5 mark2 getestet und gemerkt ohne Blitz kann man es sich auch sparen.
Jetzt die große Frage, welcher Blitz :?
Wir haben lange gespart und uns den Traum vom Tauchen auf den Malediven erfüllt. Jetzt ist einerseits die Kohle kanpp anderseits möchten wir die Chance nicht verpassen.
Hat jemand eine vernünftige Lösung für uns ?
Hab etwas gestöbert und bin auf die Oben genannten Blitze gestoßen. Preislich würde vom s&s ys-d2 und D&D ys2000 nur einer drin sein. Vom st-100 gingen zwei. Der st-100 seiht dem d&d sehr ähnlich. Ist es eventuell sogar der gleiche?
Hat jemand hier etwas mehr Erfahrung und kann uns bei der Entscheidung helfen ?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Jan

sea&sea: https://www.unterwasserkamera.at/shop/c ... eraet.html

d&d: https://www.unterwasserkamera.at/shop/c ... eraet.html

st-100:
https://meikon.com.hk/products/st-100-u ... 1941784716
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von Andiline »

Ich kann Dir zu den Blitzen an sich nicht viel sagen, aber ich kann Dir sagen, dass Du nicht zwingend zwei brauchst. Einer tut es auch, man kann auch mit einem Blitz gute Fotos machen.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
wahoo
Beiträge: 56
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:57
Wohnort: Datteln

Re: Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von wahoo »

Und bedenke, dass Du zusätzlich einen oder zwei Blitzarme, Blitzkabel und evtl. Ersatzakkus benötigst.
Wenn Du zunächst nur einen Blitz anschaffst, würde ich den Blitzarm etwas länger wählen, dann bist Du in der Lichtführung etwas flexibler.
(zwei Wochen sind eine kurze Zeit, da kann auch schon mal die Verfügbarkeit mit entscheiden...)

Viele Grüße
Christian
Canon EOS 5D MKIV im Seacam Gehäuse , Canon EF 8-15, Canon EF 16-35, Canon 100 Makro, 2 x Seacam Seaflash 150D
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von Michael T. »

ich kann dir auch keine Empfehlung geben, außer dass du nicht nach dem Preis schauen sollst. Und wie Christian sagt: Blitz ist nicht alles, Blitzarme (nimm am besten zwei, ab 8" oder länger), dazu die Klemmen, den Adapter für das Gehäuse evtl., ein Verbindungskabel (ist meist nicht beim Blitz dabei) - das alles kostet auch noch nicht gerade wenig on Top. Aber lieber würde ich woanders abstriche machen, als mich mit (m)einer zweiten-Wahl-Ausrüstung zu ärgern und am Ende doch nichts hinzubekommen. Kauf dir, was dir am sinnvollsten erscheint. Bei Blitzen ist es wie beim Auto: Leistung (oder Hubraum) ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Leistung. Runter drehen kannst du alles, aber nach oben geht es schlecht.
Und ehrlich: erst im Urlaub damit anzufangen - ist vielleicht ein wenig spät. Schau, dass du auch noch was von den Tauchgängen hast und nicht nur durch den Sucher schaust - deine Begleitung wird es auch freuen...


Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von arnoljoe »

Zu Michaels Ausführung ist nicht mehr viel hinzuzufügen.
2 Wochen ist echt knapp. Vielleicht kannst dir erst mal einen Blitz leihen, statt schnell noch was zu kaufen.
Hier noch 2 Tips:
Finger weg vom Sea&Sea D2. Die Ausfallquote ist enorm hoch. Elektronikprobleme und Ausfall der Blitzröhre treten oft auf.
Schau dir mal den neuen Retra Blitz an: https://www.retra-uwt.com/pages/retra-flash
Wenn du denen deine Zeitnot schilderst, geht vielleicht noch was vor dem Urlaub.
Grüße Jörg
trimix125
Beiträge: 279
Registriert: Di 15. Jul 2008, 17:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea Ys-d2, D&D YS-2000 oder meikon St-100

Beitrag von trimix125 »

Servus,
wenn Du gut drauf aufpaßt kann ich Dir einen S&S YS 110a oder einen Inon D2000 borgen.
LG,
Wolfgang
Nikon D500 im Hugy, 10 -17mm Tokina, 18 - 35mm Sigma F 1,8; 14er Sigma, 60mm Nikon AFS & D, 70 - 180mm Nikon Macro, 2x YS 250, und 2x Z 240, und , div Kompakte.....
Bilder in http://www.reefdesign.eu unter tauchen ;-)
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“