Retra Snoot

Antworten
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Retra Snoot

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Tobias,
Ich habe Wahrmuts Hinweis mal aufgenommen, weil mich das Teil auch interessiert und ich noch ne Frage habe.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Licht optisch über Linsen geformt. Kann man den Strahl irgendwie per Drehrad weicher oder schärfer machen? Sicher kann man den Blitz weiter weg oder näher ran nehmen, aber dann ändert sich wieder die Lichtintensität, man muss dann die die Blende nachregeln und zu viel rumfummeln.
Grüße aus Berlin
Jörg

@Siehe auch Beitrag von Tobias zur Videoreihe viewtopic.php?f=52&t=7651
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Retra Snoot

Beitrag von Michael T. »

An dem Snoot ist kein Drehrad. Die Linsen bündeln den Strahl. Die Größe und Form lassen sich mit den einsetzbaren Blendenstreifen regulieren. Ich habe ihn bisher erst einmal mitgehabt, habe noch nicht so viel Erfahrung damit, aber ich glaube dass weich/hart auch hier mit dem Abstand reguliert wird.
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Retra Snoot

Beitrag von Tobias »

Hallo Jörg,

tut mir leid, ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen. Du kannst mich auch jederzeit auf Facebook anschreiben und auf eine Frage im Forum aufmerksam machen, dann bin ich schneller.

Wie Michael schon richtig gesagt hat, gibt es verschiedene Einsätze mit denen die Größe des Lichtes regulieren lässt. Die Randabgrenzung / Schärfe der Kante ist so schon ziemlich gut, kann aber noch weiter verbessert werden, wenn man den richtigen Abstand von Snoot zu Motiv variiert.

Schau mal in meinem Video ab Min 4:55 - da kannst Du sehen wie ich weiter weg und näher ran gehe und wie sich die Schärfe verändert. https://www.youtube.com/watch?v=IBTQ_B_fwes

Generell würde ich dem Thema aber gar nicht so viel Bedeutung zuordnen. Wenn das Licht bei einer "weichen" Kante ausläuft, ist das manchmal ein schönerer Effekt, als ein harter Kontrast. Wenn man die Snoot und damit das Licht so platzieren kann, dass man GAR KEINE Kante mehr sieht, finde ich persönlich das sogar am schönsten. :-)

Viele Grüße
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“