Frage zur Nutzung Diffusor bei ext. Blitzen

Antworten
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Frage zur Nutzung Diffusor bei ext. Blitzen

Beitrag von digitaltommy »

Hi,

ich bin recht neu im Bereich UW Fotografie und Tauchen und versuche momentan viel zu erlesen. Fotografieren tue ich allerdings schon seit vielen Jahren.

Momentan nutze ich eine Kompaktkamera mit 1 YS-01. Im Sommerurlaub hatte ich immer mit dem Diffusor gearbeitet, wobei ich den Blitz auch immer zu schwach eingestellt hatte. Zukünftig werde ich aber mit 2 Biltzen arbeiten.

Wie macht Ihr das? Der YS-01 hat einen Winkel von 100Grad ohne Diffusor. Der YS-D2, den ich dazu nehmen will, liegt bei 80Grad. Macht Ihr z.B. eien Unterschied bei Marco und WW und wie positioniert ihr die Blitze?

Danke für Eure Tipps!

Thomas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Nutzung Diffusor bei ext. Blitzen

Beitrag von div40 »

Hai Thomas,

wenn Du hier ein wenig suchst, findest Du aus den Anfangszeiten einiges zum Thema Blitzarme und -ausrichtung.
Das hier ist mir grad woanders unter die Finger gekommen:
http://www.divephotoguide.com/underwate ... 4a022d19ce

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Nutzung Diffusor bei ext. Blitzen

Beitrag von arnoljoe »

... und hier: http://www.uwphotographyguide.com/under ... ositioning
... und hier: http://www.uwphotographyguide.com/under ... ackscatter
... und natürlich hier bei Tobias: https://www.amazon.de/Die-Kunst-Unterwa ... 3864901030
... hier im Forum auch 8)
Entschuldigung. Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Die Lichtführung bei der UW-Fotografie ist ein so wichtiges Thema, dass du dich ausführlichst damit beschäftigen solltest. Und ebenso vielschichtig, dass es in einem Beitrag hier nicht zu beantworten ist. Und obendrein gibt es zu jeder Regel die Ausnahme.
Trotzdem in Kürze, Makro und Weitwinkel unterscheiden sich fundamental.
Hier mal eine Variante Weitwinkel mit zwei Blitzen: die Blitze sind der Horizontalen etwas hinter der Kamera montiert und zeigen schräg nach außen. Wie weit, musst du ausprobieren, wo liegt die Abschattung in der Mitte, gibt es Backscatter etc. Diese Anordnung ergibt eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, die aber auch etwas langweilig ist.
Eine Variante Makro: beide Blitze sind vor der Kamera und beleuchten Zangenförmig das Objekt. Die Blitze gucken sich also quasi an. Das stellt den Hintergrund frei und gibt fast keine Schlagschatten.
Zum Thema Diffussor:
Macht auch jeder anders. Ich benutze den gern, weil schönes weiches Licht entsteht. Aber nur, wenn nicht so viele Schwebeteile unterwegs sind, weil das Backscatter sonst kaum in den Griff zu bekommen ist. Bei Makro fallen Diffussor komplett weg.

Grüße aus Berlin
Jörg
digitaltommy
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 07:25
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Nutzung Diffusor bei ext. Blitzen

Beitrag von digitaltommy »

Dank Euch für die Links!!!

Zu den generellen Einstellungen der Arme hatte ich auch schon ein paar Infos gefunden. Gerade aber das mit dem Diffusor aber noch nicht so.

Thomas
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“