Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Antworten
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von Andiline »

Hallo zusammen, hatte zuletzt ein paar Probleme mit meinem Inon D2000w, weil Eneloop-Akkus nicht funktionierten, obwohl sie geladen waren. Wenn ich dann andere Akkus reingetan habe (auch Eneloop, nur anderes Set), tat der Blitz es dann. Gerade auch wieder letzte Woche... die neuen Akkus funktionierten nicht (Blitz ging nicht an). Conny hat einen identischen Blitz und bei ihr taten die Akkus es. Als ich sie dann hinterher wieder in meinen Blitz getan habe, taten sie es bei mir auch. Ich denke, die Kontakte im Batteriefach könnten da das Problem sein. Wie reinige ich die am besten? Letztes Jahr bin ich einfach mal mit Wattestäbchen rangegangen, ohne sonstige Reinigungsmittel. Gibt es da bessere Tips?

Danke.

Gruss
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von DirkF »

Andiline hat geschrieben: Gibt es da bessere Tips?
Habe mal gelesen mit einem Radiergummi?
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von blubb-blubb »

Wenn die Kontakte wirklich angelaufen sind, würde ich es mit so einem Glasfaser-Radierstift versuchen.
Manchmal sind die Kontakte aber nur ausgeleiert, mangelnder Kontaktdruck verursacht einen erheblicher Übergangswiderstand!
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von Andiline »

Die Kontakte sind nicht angelaufen. Aber letztes Jahr hat der Blitz wieder einwandfrei funktioniert, nachdem er ein bißchen gezickt hat und ich dann mit Wattestäbchen drangegangen bin. Mal schauen, ob ich das mit Radiergummi ausprobiere. Muss mal gucken, ob ich noch einen Stift mit Radiergummi finde, sonst wird es schwierig, an die kontakte im Schacht zu kommen...

Danke schonmal.

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
aj1974
Beiträge: 84
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 10:24

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von aj1974 »

Schon mal hiermit versucht?

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=98070& ... 0wod8QYNbw

Liebe Grüße
Arno
Canon 5D MkIV im Seacam-Gehäuse, Canon EF 8-15 f/4L Fisheye, EF 16-35 f/4L IS & EF 100 f/2.8L IS Macro, 2 Blitze Seacam Seaflash 150D
http://www.flickr.com/photos/aj1974/
Nuß
Beiträge: 9
Registriert: So 31. Jan 2016, 13:54

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von Nuß »

Hallo.

Ich würde mit chemischen Mitteln vorsichtig sein.
Einerseits habe ich beruflich schon einige mit WD 40 (Hausmeister) und Kontaktspray (Servicetechniker) zerstörte Platinen gesehen. Das Zeug ist Kriechöl mit Zusätzen. Die reinigen Kontakte zuerst einmal, verharzen entgegen aller Herstellerversprechungen aber doch irgendwann und verschlimmern langfristig das Kontaktproblem.
Andererseits hätte ich Angst, dass die Chemie sich negativ auf die Gehäusebeschaffenheit / Dichtigkeit auswirkt. Da ist sicherlich nie was getestet worden.

Meine Vorgehensweise bei Deinem Problem währe, die Kontakte erst mal mechanisch mit einem Reinigungsstäbchen mit feinem Schmirgel zu reinigen, und dann die Kontakte vorsichtig ein bisschen nach zu spannen, damit sie besser andrücken.

Liebe Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von Andiline »

DAnke Euch allen, habe bisher noch nichts gemacht. Ab morgen muss der Blitz aber wieder arbeiten, da schaue ich mal, wie es läuft. :)

VG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Lenni_Dive
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Aug 2014, 18:45

Re: Wie die Kontakte am Blitz reinigen?

Beitrag von Lenni_Dive »

Von Kontakt 60 habe ich nichts negatives gesehen. Damit arbeite ich seit meiner Lehre vor 35 Jahren. Rückstände kenne ich auch nicht.
Ich würde eine Pinzette nehmen, ein bisschen stärkeres Papier > 100 g einsprühen und dann damit die Kontakte reinigen, Wattestäbchen tun es auch. Dann wenn möglich, die Kontakte wie schon vorgeschlagen ein wenig aufbiegen. Da bleiben definitiv keine Rückstände übrig, nicht einfach einsprühen, sondern nur ein wenig auf Papier oder Stäbchen und gut ist.
Gut Licht und stay wet

Lenni
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“