Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Antworten
Deep-Paradise
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:05
Wohnort: CH-8635 Oberdürnten
Kontaktdaten:

Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Beitrag von Deep-Paradise »

Hallo

Wer kann mir einen Tipp zu den optimalen Einstellungen beim Sea&Sea YS-D2 mit der Olympus OM-D MK2 geben? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau... vor allem den TTL2-Modus sowie die manuellen Modi.
Olympus OM-D 5 MK2 mit 12-50mm Objektiv, Oly 8mm Fisheye, Oly 60mm Makro, Oly 12-100mm, Oly 45mm, Oly 12mm
Nauticamgehäuse mit 65-Port, Zen Fisheye Port
2 x Sea & Sea YS-D2 Blitz
I-Torch Venom 38 LED Lampe
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Beitrag von wedge »

was willst du genau wissen?
eigentlich ist es ganz einfach.
Manueller Modus einstellen und Blitztärke mit den anderen Regler einstellen. Dafür die Skale UNTEN benutzen.
Was meinst du mit TTL2?
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Deep-Paradise
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jun 2006, 16:05
Wohnort: CH-8635 Oberdürnten
Kontaktdaten:

Re: Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Beitrag von Deep-Paradise »

Beim neuen Modell gibt es 4 verschiedene Modi:

Manuell ohne Vorblitz
Manuell mit Vorblitz
DS-TTL (2)
Zudem kann für jede Kamera ein eigener Modus eingestellt werden.

Gemäss einer Tabelle von Sea&Sea funktioniert der TTL2 für die Olympus OM-D MK2 nicht.

Ehrlich gesagt totale Verwirrung!
Hatte bisher einen Inon D-2000.
Olympus OM-D 5 MK2 mit 12-50mm Objektiv, Oly 8mm Fisheye, Oly 60mm Makro, Oly 12-100mm, Oly 45mm, Oly 12mm
Nauticamgehäuse mit 65-Port, Zen Fisheye Port
2 x Sea & Sea YS-D2 Blitz
I-Torch Venom 38 LED Lampe
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Beitrag von wedge »

Gemäss einer Tabelle von Sea&Sea funktioniert der TTL2 für die Olympus OM-D MK2 nicht.
ok das war mir neu. Ok jetzt kann ich deine Verwirrung verstehen.
Hmm dann ist mir auch nicht klar was die Einstellung B bewirken soll, ich dachte die bewirken eine Anpassung des TTL Modus.

Aber dann mir der TTL Modus wohl nicht gehen, wenn das da so steht.
Der manuelle Modus sollte aber problemlos gehen.
Die Kamer auf manuell blitzen Stellen. Hier kann die Blitzleistung runter gestellt werden. Ich nutze dann meist 1/20.
Den Blitz auf "Ein Blitz" und mit den Drehrad stellst du die Stärke des Blitzes ein. Selbst in der Halle benutze ich maximal die halbe Stärke.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Blitzeinstellungen Sea&Sea YS-D2 und Oly OM-D MK2

Beitrag von wedge »

Da mich das Thema auch interessiert, irgendwann wollte ich auch zur EM5 Wechseln, hab ich noch das hier gefunden:
"Anyway, you are correct in regards to the YS-D2 and the Oly EM5Mk2. It only works in the Slave TTL mode, (B mode) not the DS-TTL mode with that camera. It is still TTL, just not the more refined version DS-TTL. EV compensation will not work in Slave TTL mode.

To use the YS-D2 with an EM5-2 in TTL mode you will need to reset the strobe from default (DS-TTL) by holding down the target light button for 3 seconds. You will know that you are in Slave TTL (B mode) when the TTL confirmation lights blue instead of green. I hope that answers your questions."
von hier: http://wetpixel.com/forums/index.php?showtopic=57441
Also Slave TTL geht auch aber dann kann man am Blitzt die Stärke nicht ändern, sondern muss die Blitzstärke in der Kamera ändern.
Es scheint wohl an den neuen Aufsteckblitz zu liegen. Leider gehen die Alten nicht, da die m5II kein Accessory Port mehr hat.

hmm, Inon scheint das Problem nicht zu haben.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“