AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Antworten
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von Piscis »

Hallo,

nutzt ihr normale 1,5V Standard Batterien oder die 1,2V NiMH Akkus in euren UW Strobes?
Laut Sea&Sea sollen die Akkus erheblich mehr Auslösungen ergeben als die AA Batterien... dachte immer es wäre anders herum... :?:

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
micdiving
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Feb 2015, 21:07
Wohnort: Eisenach

Re: AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von micdiving »

Hallo Jochen,

Meines Wissens haben Akkus einen niedrigeren Innenwiderstand als Batterien und können deshalb mehr Strom abgeben als normale Batterien.
Deshalb kann es sein, dass Geräte mit sehr hohem Stromverbrauch (z.B. UW-Blitz) mit Akku deutlich länger laufen, als mit Batterien, die eigentlich
mehr Ladung haben, wo aber bei der hohen Belastung die Spannung zusammen bricht.

ich nutze für meine Inon Blitze nur Eneloop Akkus. In der Bedienungsanleitung wird auch zu Nutzung von Akkus geraten.

"(Wir empfehlen die Verwendung von Sanyo eneloop Akkus, da diese eine schnellere Blitzfolgezeit als herkömmliche Batterien erlauben und zudem im Vergleich zu herkömmlichen Akkus eine kaum vorhandene Selbstentladung aufweisen.)"

Schau auch mal hier. Der Thread ist zwar schon etwas älter, trifft aber immer noch zu.

http://uwpix.eu/viewtopic.php?f=63&t=3342

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Blitze halten locker 2-3 Tauchgänge durch. Da ist ehr der Akku der Kamera leer (ein leidiges Problem bei der G1x Mk II :x ). Für Tauchurlaube habe ich pro Blitz immer zwei Sätze dabei. Die Akkusätze habe ich farbig markiert und verwende diese nur zusammen.

Auch der Umweltgedanke (und das zusätzliche Gewicht bei Reisen) spricht für mich gegen die Verwendung von Batterien.

Gruß
Michael
_________________________________
Canon G1X Mark II in Canon WP-DC53, 2 x Inon Z-240

https://www.flickr.com/photos/mresa/
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von Michael T. »

da schliesse ich mich dem Michael an. Ich mache es auch so: Eneloops, zwei Sätze je Blitz. Auch bei den Akkus gibts Unterschiede. Bei anderen Akkus dauerte es manchmal eine Ewigkeit bevor der Blitz wieder bereit war.
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von wedge »

Eneloop Akkus. Nach 2-4 Tauchgängen Pauschal tauschen. Nach Nachtauchgängen eher nach 2.
Leider haben meine Blitze keine richtige Ladestandanzeige. Aber man sieht nach den einschalten wie lange er braucht. Daran kann man das ca. abschätzen.
Und dann Asynchron wechseln.
Ich mach es so, das ich einen Blitz Tausche den anderen nach dem nächsten 1-2 TG. So hat man am Ende des TG wenn man sich verschätzt hat wenigstens noch ein Blitz der geht. :)
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Piscis
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 18:48

Re: AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von Piscis »

Klasse. Danke für die Erklärung!

Hab noch einige ältere Akkus hier rumliegen und mal ausgetestet. 200 Entladungen bei Blitz auf maximaler Stufe haben die noch gebracht. Und waren noch nicht mal frisch geladen. Werde mir trotzdem die von euch empfohlenen Eneloop Akkus besorgen und die alten als Backup mitnehmen.

Grüße,

Jochen
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: AA 1,5V Batterien oder 1,2V NiMH Akkus im UW Blitz?

Beitrag von GetClose »

Hallo,
ganz offen: ich habe auch 3 Sätze Eneloop. Die sind sicher gut.
Aber Du bekommst auch einmal im Jahr read2use Akkus bei Aldi.
Davon habe ich auch 3 Sätze und kann hier auch nicht klagen.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“