Wasser in Buchsen für Lichtleiterkabel am UW-Gehäuse

Antworten
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Wasser in Buchsen für Lichtleiterkabel am UW-Gehäuse

Beitrag von pike2k1 »

Hallo zusammen, ich abe ein Nauticam UW-Gehäuse, welches zwei Buchsen hat in die die Stecker (mit O-Ring) der Lichtleiterkabel gesteckt werden. Mein Problem ist nun, dass meine beiden sea & sea ys-d1 Blitze unter Waser sporadisch manchmal nicht auslösen. Jetzt habe ich nach den TG's festgestellt, dass sich immer ein wenig Wasser in den Buchsen am Gehäuse befindet. Was auffällt ist, dass die Stecker des Lichtleiterkabels ziemlich leicht in die Buchsen am Nauticam-Gehäuse gedrückt werden können. Bei den Blitzen muss ich die Stecker vom Lichtleiterkabel mit wesentlich mehr Kraft reinrücken, es befindet sich auch kein Wasser darin, wenn ich die Secker abziehe.(nach dem TG).
Lange Rede kurzer Sinn, - darf in die Buchsen Wasser gelangen, ja oder nein? Kann etwas Wasser ein Auslösen der Blitze stören?
Übrigens, über Wasser funktionieren die Blitze einwandfrei!!


Grüsse
Gerard
michaelgeyer
Beiträge: 69
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:47

Re: Wasser in Buchsen für Lichtleiterkabel am UW-Gehäuse

Beitrag von michaelgeyer »

Mein Nauticam ist sogar so aufgebaut das es unvermeidlich ist, das dort Wasser hinkommt weil es nur eine Art Gummilippe ist....

M.E. macht das rein garnichts :)
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 21:04
Wohnort: Malta

Re: Wasser in Buchsen für Lichtleiterkabel am UW-Gehäuse

Beitrag von Gorden »

Völlig normal, ist ja gerade der Vorteil von Lichtleiterkabel, das sie nicht mehr absaufen können oder vielmehr, dass sie es können.
Die O-Ringe sind in erster Line da um die Steckverbindung der Lichtleiterkabel sicher zu stellen und dir diese nicht rausfallen. Da bei der Steckverbindung Wasser rein kommt, du aber mit Sicherheit auch Luft mit eingeschlossen hast, wird durch die unterschiedliche Brechung des Lichtes zwischen Wasser und Luft, der Lichtimpuls von deinem inneren Kamerablitz nicht sauber übertagen. Ergo bekommen deine Blitze nicht die richtige Info bei TTL (bei Manueller Blitzsteuerung sollte es keine Rolle spielen) und lösen nicht Synchron zur Kamera aus, sprich du bekommst sie nicht aufs Bild (auslösen sollten die Blitze aber, sonst liegt da ein anderes Problem vor). Wenn Du das nächste Mal ins Wasser gehst nimm die Stecker kurz raus, so dass keine Luft mehr mit eingeschlossen ist und es sollte alles einbandfrei Funktionieren.

Hatte das gleiche Problem gerade bei einer Schülerin mit einer OMD 5 Kamera und den gleichen Blitzen wie Du sie hast…

Ach so und zu der Frage „warum das sporadisch auftritt“. Das liegt daran, das die eingeschlossene Luftblase sich je nach Ausrichtung Deiner Kamerahaltung bewegt (luft will halt immer nach oben), somit liegt sie halt mitunter so perfekt so das, das Licht halt doch mal sporadisch sauber bei Deinen Blitzen ankommt und alles Funktioniert….

VG Gorden
http://www.divevision.de

Nikon D800;Nikon D300;Gehäuse:Seacam D800, Seacam D300; Flash: Seaflash 150; ikelite DS51; Sea&Sea YS110; YS250pro; INON Z240; Ports,Ringe,Arme ect.pp...
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Re: Wasser in Buchsen für Lichtleiterkabel am UW-Gehäuse

Beitrag von pike2k1 »

Hallo, das Problem tritt aber auch beim man. Blitzen auf.
An den Blitzen sind die Buchsen aber so eng, dass ich die Stecker mit relativ viel Kraft reindrücken muss, d.h. es ist garantiert am Anfang eines TG's kein Wasser darin, was sich aber bei grösserer Tiefe aber wieder ändern könnte. Somit hätte ich an den Blizzen das gleiche Problem wie am Gehäuse.
Ich werde beim nächsten TG die Buchsen einmal fluten und schaun was passiert.

Aber vielleicht liegt doch ein Defekt bei den Blitzen vor. Ich hatte nämlich bei beiden Blitzen schon einmal einen leichten Wassereinbruch im Batteriefach.
Was mich stutzig macht ist, dass die Blitze über Wasser immer einwandfrei synchron blitzen.

Danke nochmal für die Infos.

Grüsse
Gerard
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“