Verständnishilfe für YS-D1

Antworten
dimi.ru
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:24

Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von dimi.ru »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier, also bitte nicht gleich steinigen wenn ich mit lächerlichen Fragen anfange...
Ich habe mir einen YS-D1 gekauft. Das ist auch das aller erste Blitzgerät das ich bediene. Daher hätte ich gern gewußt, was genau der rechte Schalter des Blitzes alles angibt. Daß es 11 Stufen für die Lichtstärke sind habe ich ja bereits begriffen. Aber gehe ich richtig in der Annahme, daß die wiederum rechten Auswahlmöglichkeiten, also FULL - 1.5 - 1.0 (halbe Leistung?) - 0.7 und 0.3 (Viertel?) für die manuellen Einstellungen stehen? Und die nach links - 0.3 - 0.7 - 1.0 - und 1.5 für die Korrektur im DS TTL II Modus? Und wofür steht 0 in der Mitte und der leere Kreis bei MIN in der äußerst linken Position des Schalters? Heißt das: die Einstellungen rechts "wirken" im TTL-Modus nicht und umgekert?
Und weiß vielleicht jemand von den Experten: wenn ich das TTL verlasse und den Blitz manuell einstellen möchte, soll ich dann auf das Symbol mit 2 oder mit dem einen Blitz umschalten wenn ich eine Canon S120 habe? Die besitzen, glaube ich, keinen Vorblitz...
Fragen über Fragen... Aber ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das erklären könnte: wen wenn nicht Euch :mohamet: könnte ich denn fragen?!

Also, dankend im Voraus!
dimi
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von wedge »

da sind 2 Skalen drauf eine für TTL und eine für Manuell. Je nachdem wie der andre Schalter steht.
Die Zahlen sind für TTL und geben einen Offsett auf den mit ttl Wert von der Kamera. also 0 -> TTL "Blitzleistung" (genau genommen die Länge des Blitzens) wie von der Kamera vorgegeben, 1 TTL-Wert +1 also mehr "Blitzleistung" als die Kamera vorgibt.
Die Korrektur wirkt entsprechend von der 0 nach Links und rechts, stärker als der TLL Wert von der Kamera und Schwächer als der TTL Wert von der Kamera (Am ende der Skala ist ein kleines Plus oder minus).


Das Full ist die Skala für den manuellen Mode. Das sind noch kleine Symbole drauf, mit einen viertel gefüllten Kreis, einen halb gefüllten Kreis usw. Entsprechend viertel Leistung, halbe Leistung.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
dimi.ru
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 18:24

Re: Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von dimi.ru »

@wedge: Als erstes möchte ich Dir danken! Und gleichzeitig auch meinem Frust Luft machen.
Alles was in dem Bedienungsheftchen darüber steht ist folgendes:

"Die Lichtstärke kann in 11 Stufen einge-
stellt werden, wenn der Betriebsmodus
[1 Blitz] oder [2 Blitze] aktiviert ist. (GN: 1 / 1,4 / 2 /
2,8 / 4 / 5,6 / 8 / 11 / 16 / 22 / 32).
Anhand der Markierungen kann die
Lichtstärke auf ¼ oder ½ des vol-
len Blitzes geregelt werden.
Ist der Betriebsmodus [TTL] aktiviert
und die Verbindung über ein Glasfaser-
kabel hergestellt (im DS-TTL II Modus),
dann wird Belichtungskorrektur durchgeführt."

Deine Erklärung klingt für mich logisch. Zumindest wenn wir über das TTL reden: die Null steht für die Blitzleistung die die Kamera errechnet hat, links davon kann man die Blitzleistung nach unten (verringern), rechts davon nach oben (erhöhen) korrigieren. So weit so gut. Aber an einer anderen Stelle in dem Büchlein steht:

"Manueller Lichtstärkeregler 11-stufig, TTL-Lichtstärkeregler ±4-stufig"

Das unsere japanischen Freunde es sich so leicht mit den Erklärungen machen finde ich ziemlich schlimm. Vielleicht bin ich natürlich ein besonders dummes Exemplar, aber eine Bedienungsanleitung muß, finde ich, genau für solche wie mich geschrieben werden! Jetzt muß ich mich an Euch mit meinen Fragen wenden...

Also, ich verstehe es so, daß im TTL-Modus die ersten 4 Einstellungen des Reglers jeweils nach rechts und links von der Null in der Mitte funktionieren und die jeweils äußerste Position auf FULL und MIN nicht mehr funktionieren. Richtig?

Noch schwieriger (für mich) wird es aber im manuellen Modus. Was ist denn hier die Null? Und wenn das Symbol Viertelleistung rechts von der Null liegt heißt es, daß die 6 weiteren Einstellmöglichkeiten nach links den blitz noch schwächer als Viertelleistung stellen und nur 4 Schritte nach oben führen? In Verbindung mit den Angaben aus dem Heft scheint es mir unlogisch zu sein:

"GN: 1 / 1,4 / 2 / 2,8 / 4 / 5,6 / 8 / 11 / 16 / 22 / 32"

Das sind doch Leitzahlen, oder? FULL ist demnach 32, halb 16, Viertel 8, die Null ist dann 5.6 (?!?) usw.

Richtig? Falsch?

Verzeiht daß ich so schwer von Begriff bin, aber es ist Neuland für mich und ich finde es sehr schlecht erklärt in der Anleitung...
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von wedge »

Also, ich verstehe es so, daß im TTL-Modus die ersten 4 Einstellungen des Reglers jeweils nach rechts und links von der Null in der Mitte funktionieren und die jeweils äußerste Position auf FULL und MIN nicht mehr funktionieren. Richtig?
ähm darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ... soo genau hab ich die Anleitung dann nicht gelesen ... hmm
Aber da bei Full und min keine Zahlen stehen wird das wohl so sein. Frage ist nur ober er dann bei TTL auf Full mit LZ32 Blitzt.
Noch schwieriger (für mich) wird es aber im manuellen Modus. Was ist denn hier die Null? Und wenn das Symbol Viertelleistung rechts von der Null liegt heißt es, daß die 6 weiteren Einstellmöglichkeiten nach links den blitz noch schwächer als Viertelleistung stellen und nur 4 Schritte nach oben führen? In Verbindung mit den Angaben aus dem Heft scheint es mir unlogisch zu sein:

"GN: 1 / 1,4 / 2 / 2,8 / 4 / 5,6 / 8 / 11 / 16 / 22 / 32"

Das sind doch Leitzahlen, oder? FULL ist demnach 32, halb 16, Viertel 8, die Null ist dann 5.6 (?!?) usw.
Find ich logisch, ehrlich gesagt.
FULL ist LZ32 und dann bei "+1.5" ist LZ22 usw. halb bei "+1.0" ist LZ16 (also die Hälfte von 32 ;)) und min ist LZ1, bei "-1,2" ist dann LZ1.4 usw. und genau bei "0" ist dann LZ 5,6.

Die Zahlen habe ja nur eine Bedeutung wenn man im TTL Modus ist.

bei Überwasser blitzen stellt man die Leistung auch in ähnlichen Schritten ein 1, 1/2, 1/4 usw. Insofern hat der D1 sogar noch zwischenstufen zwischen der Einstellung voller und halber Blitzleistung.

mach dir nix draus. Auf FB gibt es auch schon endlose beitrage wo die Funktionen von Unterwasserblitzen erklärt werden ... ;). Sei froh das du nicht noch Magnete Rein und raus schrauben musst :step:.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Kraftei
Beiträge: 23
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 22:04

Re: Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von Kraftei »

dimi.ru hat geschrieben:@wedge:
Deine Erklärung klingt für mich logisch. Zumindest wenn wir über das TTL reden: die Null steht für die Blitzleistung die die Kamera errechnet hat, links davon kann man die Blitzleistung nach unten (verringern), rechts davon nach oben (erhöhen) korrigieren.
Hallo Dimi,
genau das dachte ich anfangs auch. Allerdings waren dann mit dieser Einstellung alle meine Testaufnahmen im TTL-II Modus (LED geht von rot auf grün, Zündung über Glasfaserkabel) und Blitzregler auf der 0 unterbelichtet!

Ich glaube daher vielmehr, dass im TTL-II Modus der Regler auf FULL stehen muss um die, von der Kamera errechnete TTL-Leistung wiederzugeben, und dass man in diesem Modus eben nur Minus-korrigieren, jedoch nicht Plus-korrigieren kann (d.h. FULL = 0, Korrektur von dort aus nur ins Minus möglich).

Im Übrigen hast du Recht, Die Anleitung ist m.E. wirklich das Allerletzte und verwirrt mehr, als das sie aufklärt :(

Übrigens: meinen Beitrag mit ziemlcih exakt deinem Problem kennst du?

:D Holgi
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Verständnishilfe für YS-D1

Beitrag von wedge »

Ich glaube daher vielmehr, dass im TTL-II Modus der Regler auf FULL stehen muss um die, von der Kamera errechnete TTL-Leistung wiederzugeben, und dass man in diesem Modus eben nur Minus-korrigieren, jedoch nicht Plus-korrigieren kann (d.h. FULL = 0, Korrektur von dort aus nur ins Minus möglich).
Nein Definitiv nicht. Die Anleitung ist da eindeutig.
f the mode switch is set to [TTL] and a fiber-optic-cable is connected (in DS-TTL II mode), EV compensation is performed
Wenn das bei Dir so ist kann das auch an der Kamera liegen, der Messmethode, einer eingestellten Belichtungs- oder Blizkorektur in der Kamera liegen. Bei mir muss wenn ich TTL Benutze den Regler eher 1 oder 2 Schalterstellungen unter den Wert "0" stellen. Sonst wird es Überbelichtet. Wobei ich auch nicht ausschließen will das da irgend eine Einstellung in der Cam für verantwortlich ist. >Ich danke liegt bei mir aber eher an Motiven und dunklen hinter gründen in hiesigen Gewässern.

Ich hab in der Zwischenzeit einen D2 bekommen, wo das mit den Skalen anders gelöst ist. Die Elektronik funktioniert mehr oder weniger genauso.
Beim D2 hat man zwei getrennte Skalen eine oben mit den Korrekturwerten und eine unten diesmal mit den Leitzahlen.
Man hat immer noch nur einen Knopf, der hat aber jetzt 2 Zeiger ;)


Jetzt wo ich einen 2. Blitz hab hab ich auch verstanden wozu der TTL-Slave Mode gut ist. Muss ich demnächst mal ausprobieren.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“