Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Antworten
Fischfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:34

Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Fischfreund »

Hallo,

ich bin neu hier und habe nun nach einigen Jahren mit Kompaktkameras den Schritt gewagt und mir ein Sealux Gehäuse bestellt! \:D/
Nun steh ich vor der Wahl, welche Blitze und vorallem Blitzarme ich mir zulegen soll?
Ich hatte bisher einen Ikelite DS161 mit meiner Coolpix P7000 (im Ikelitegehäuse) verwendet. Ursprünglich hatte ich vor mir einfach einen zweiten DS161 zu kaufen. Nun bin ich nach langen Recherchen hier und bei wetpixel darauf gekommen mir stattdessen lieber zwei Inon Z240 zu kaufen (kleiner, leichter, Lichtleiter kompatibel und zwei kosten kaum mehr als ein einzelner DS161). Falls ihr hierzu noch gute Alternativen kennt, immer gerne!
Die Frage die mich nun viel mehr beschäftigt ist, welche Blitzarme wären geeignet? Wie lang sollten die sein? Brauche ich welche mit Auftrieb? Wie kriegt man die am Sealux Gehäüse fest/welche Adapter sind nötig usw?
Ich möchte hauptsächlich WW und Fischportraits machen. Habe dazu den 200er Domport von Sealux und an Objektiven ein Tokina 10-17 und ein Sigma 17-70.
Da ich absoluter Anfänger bin, was DSLR unter Wasser angeht, wäre ich für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Holger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Holger,
erst einmal Glückwunsch zum Schritt in die SLR Fotografie.

Wenn Du bereits einen Ikelite hast, warum weg davon?
Ich selbst habe 2 (160/161) und bin recht zufrieden damit.
Sind robuste Arbeitstiere mit ordentlichen Schaltern (nicht so ein Gefummel wie bei den Inon).

Nun kommt aber ein entscheidender Unterschied.
Die Ikelite haben große, warme Ringblitzröhren, die weich und gleichmäßig ausleuchten. Die Inon dagegen haben 2 T- förmig angeordnete Stabröhren, die dies nicht tun.
Bei Macro spielt dies eine untergeordnete Rolle, aber bei WW sind die Ikelite klar besser.

Noch ein Wort: Warum glaubt hier eigentlich (fast) jeder, man braucht 2 Blitze zur Fotografie???
Du kommst mit einem (auch bei dem 10-17mm Tokina) Blitz prima hin und verbesserst Deine Ergebnisse enorm (da Du nicht so viele Backscatter im Bild hast) mit nur einem Blitz zu Anfang.
Der Grund zur Verwendung mit 2 Blitzgeräten liegt dann (neben einem gewissen Peniseffekt) in spezielleren Anwendungen.
Die Regel, "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" trifft auch auf den Einsatz von Blitzen zu.

In Sachen Fischportrait kannst Du gerne mal hier schauen (ich denke, alle Aufnahmen sind mit einem Blitz entstanden):
https://www.facebook.com/uwe.schmolke.9 ... 429&type=3

Blitzarme gibt es viele und auch viele gute. Ich verwende gerne die von Mikedive.
Befestigt werden sie mittels eines T- Stein am Sealux Gehäuse (dieser ist i.d.R. an den Handgriffen angebracht).

Ob Du Auftriebskörper brauchst, hängst von der zu verwendeten Kombination (Dome, Gehäuse, Objektiv, Blitz, Sucher, Zubehör) ab. Das muß man ausprobieren. Es gibt auch Auftriebskörper die man (nach Bedarf) auf die Blitzarmsegmente aufsetzen kann.
Schau z.B. mal hier:
http://www.mike-dive.de/index.php?optio ... &Itemid=31

Viel Erfolg
Uwe

P.s.: Bei Bedarf verkaufe ich Dir gerne einen Subalarm (habe 2 davon abzugeben) mit 2 Armsegmenten (etwa je 30cm). Bei Interesse PN.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Ivo »

@ Holger

Ich schließe mich Uwes Meinung an. Die IkeliteBlitze sind eine gute Wahl!
Blitzarme verwende ich ebenfalls von Mikedive und auch von INON. Beide Systeme kann ich empfehlen.
Dringend abraten würde ich von billigen Chinateilen. Bei den Blitzarmen sind die Kugeln oft nicht richtig rund, was zu Problemen bei der Haltekraft an Land führt. Auch die billigen Klemmen taugen wenig. Hier solltest Du keinesfalls sparen, sonst kaufst Du zweimal :thumbdown:

Gruß, Ivo
Fischfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:34

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Fischfreund »

Hallo Uwe & Ivo,

zunächst vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich weiß, daß der DS161 ein super Blitz ist und mir sind die genannten Vorteile (Ringröhre, Farbtemp. usw.) bewusst, hatte ihn mir ja nicht umsonst ausgesucht und bisher gerne damit fotografiert!
Ich möchte eigentlich auch nicht weg davon, sondern werde ihn wahrscheinlich sogar behalten und für Tauchgänge die nicht mit Flugreisen verbunden sind verwenden!
Damit wird auch schon der Nachteil klar: das Teil ist ein Mordstrümmer und wiegt fast doppelt soviel, wie ein Z240.
Die Z240 scheinen sehr verbreitet und wurden mir oft empfohlen! Ferner finde ich die Ansteuerung über Lichtleiter sympathisch, da mir schon von verschiedener Seite die Anfälligkeit elektrischer Kabel bestätigt wurde.
Ich glaube Dir natürlich auch gerne, daß man auch mit einem Blitz gut zurecht kommt und tolle Fotos machen kann (habe ich mit meiner Kompaktkamera ja auch geschafft), aber verbreiteter sind schon zwei und wurde mir bisher auch immer für WW/FE so empfohlen. (ein Penisdings ist es sicher bei mir auch nicht :wink:)
Zum Thema Blitzarme: Das man hier selbst ausprobieren muss und auch mal mit dem Kram ins Schwimmbad gehen sollte, habe ich auch schon verstanden. Mir geht es da eher um eine Empfehlung zu einer Startkonfiguration (da ich mir ja schlecht alle verfügbaren Systeme in allen Längen etc kaufen kann). Was wären denn die billigen Chinateile? Es soll natürlich schon was ordentliches sein.
Herzlichen Dank für weiteren Input & Schöne Grüße,

Holger
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Uwe Schmolke »

Na, dann ist ja alles gut :D
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von div40 »

Ich möchte doch nochmal auf das Thema Blitzanzahl zurückkommen. Ich würde Dir einfach empfehlen, mal mit einem anzufangen. Und wenn Du meinst, es müssen doch zwei sein, kannst Du ja, sofern die selbstkritische Fehleranalyse, nicht anderes bringt, entsprechend erweitern. Wobei ich mal vermute (ich selbst habe Subtronics), dass du mit einem DS161 ähnlich viel abdeckst, wie mit 2 INONS.

Und mal so als Beispiel:
_DSC3358-Bearbeitet.jpg
(126.52 KiB) 651-mal heruntergeladen
_DSC2086.jpg
(92.01 KiB) 651-mal heruntergeladen
Alle mit einem Blitz.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Fischfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:34

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Fischfreund »

Hallo,

erneut herzlichen Dank für Euer Feedback! Vielleicht nochmal kurz zu meiner Motivation:
Ich möchte (vorerst :wink: ) keine Wettbewerbe gewinnen und strebe auch erstmal keine perfekten Spitzenbilder an, bzw. mir ist klar, daß DSLR Fotografie unterwasser anspruchsvoll ist und viel Übung und Erfahrung braucht. Es steht jedoch im Oktober eine Galapagos Reise an, wo ich alles ablichten will, was ich dort (hoffentlich) zu sehen bekomme! Wenn ich also Fischportrait schreibe, ist eher Hai gemeint und nicht Flussbarsch :mrgreen:!
Ich muss zugeben, Eure Empfehlung mich auf nur einen Blitz zu beschränken, irritiert und verunsichert mich ein wenig und hat mich aber definitv zum nachdenken gebracht!
Bisher war ich ziemlich darauf fixiert, daß ich zwei benötige und war (wie erwähnt) aus Gewichtgründen etc. von einem zweiten DS161 auf zwei Z240 umgeschwungen.
Wenn ihr nun einhellig der Meinung seid, daß das keinen Sinn macht und ich mit meinem einzelnen Ikelite ebenso losziehen kann: umso besser, dann spare ich mir das Geld und bleibe bei dem!
Nun bleibt für mich die Frage, welcher Blitzarm (der Original Ikelite Arm ist nämlich Schrott) und wie lang sollte der Arm (bzw. die Segmente) sein?
Weiterhin ergibt sich für den Ikelite dann die Frage, wie ich ihn am besten anschließe? Das Sealux Gehäuse hat wohl eine Nikonosbuchse, sowie eine Anschlussmöglichkeit für Lichtleiter. Brauche ich dann sowas http://www.ikelite.com/accessories/4104 ... -cord.html ? Wer hat hier Erfahrung mit Ikelite Blitzen an nicht-Ikelite Gehäusen?
Vielen Dank & schöne Grüße,
Holger
Fischfreund
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Jun 2015, 10:34

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Fischfreund »

Hallo,

Auch wenn es mir ein bisschen wie ein Selbstgespräch vorkommt, frage ich trotzdem nochmal etwas:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das oben von mir verlinkte Kabel das falsche, da es für Gehäuse mit vorhandenem TTL Konverter ist. Es gibt noch ein anderes Nikonos N5 auf Ikelite Kabel, welches für ohne TTL ist und nur den Blitz zündet (also manuell)
Wenn ich nun eh auf TTL verzichten muss, bzw. kann, wäre die robustere Lösung doch vielleicht ein optischer Konverter von Ikelite (http://www.ikelite.com/accessories/4401 ... erter.html)?!
Hat damit jemand Erfahrung (die Suchfunktion hat leider nichts ergeben...)?
Es gibt davon auch zwei verschiedene (4401.1 und 4403) Was unterscheidet die und welchen nähme ich am besten?
Es wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte mit dem Thema! Ich kenne leider niemanden, den ich sonst fragen könnte und die Händler lassen sich leider alles aus der Nase ziehen oder Antworten tw. erst garnicht auf Mails... :cry:
Schöne Grüße und vielen Dank,
Holger
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo

das Gewichtsargument trifft natürlich zu. Daher benutze ich für die gleiche Kombi die Du hast, auch 2x den z240. Die Farbtemperatur gleiche ich etwas aus durch Farbfolien hinter der Streuscheibe. Allerdings ist die Leistung der Blitze begrenzt. Daher benutze ich oft für WW den SB 800 Systemblitz in einem Subalrohr. Der hat eine wärmere Farbtemperatur. Angenehm ist auch dass ich schnell die Batterien austauschen kann und nicht die schweren Akkus von Ikelite mitschleppen muss. (Ersatzakku). Das Rohr hat sogar Auftrieb. Der SB 800 ist TTL fähig. Als Zweitblitz habe ich den Z240 angeschlossen - manuelle Blitzsteuerung. Den kann ich ein - und ausschalten je nach Bedarf. Klar ist das Blitzrohr auch ein grosses Teil - aber ich schleppe es immer mit. Bevor ich mit dem Subalrohr gestartet bin, hatte ich eine Sealuxröhre in rot. Wenn Du möchtest kann ich Dir das Teil zu probieren zur Verfügung stellen.


Gruss Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Re: Blitze und Blitzarme für Sealux Gehäuse (Nikon D7100)

Beitrag von Uwe Schmolke »

Fischfreund hat geschrieben:...Weiterhin ergibt sich für den Ikelite dann die Frage, wie ich ihn am besten anschließe? Das Sealux Gehäuse hat wohl eine Nikonosbuchse, sowie eine Anschlussmöglichkeit für Lichtleiter. Brauche ich dann sowas http://www.ikelite.com/accessories/4104 ... -cord.html ? Wer hat hier Erfahrung mit Ikelite Blitzen an nicht-Ikelite Gehäusen?
Vielen Dank & schöne Grüße,
Holger
Ja, das sollte das richtige Kabel sein.
Verwende ich u.a. auch.

Informationen und Bestellung:
Ikelite Deutschland
Klaus Vanderheyden GmbH
Versandhandel
Adresse: Rödgerbachstraße 27, 52080 Aachen
Telefon:0241 16893190

Zum Thema Blitzarm habe ich bereits oben etwas gesagt.

VG Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“