Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

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Kraftei
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Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von Kraftei »

Hi Leutz,

bin gerade dabei meine ersten digitalen Erfahrungen in Form eines Sea & Sea D1 i.V mit einer Canon Powershot A620 im Canon Plastikgehäuse und (selbstgebautem) Lichtleiterkabel bei abgedecktem Kamerablitz zu machen. Ich möchte, da ich mit dieser Kamera und Optik (kein Weitwinkel) vorerst eh' nur "normale" Fischfotografie betreiben möchte, zunächst der TTL Belichtung mein Vertrauen schenken. Manuell kommt später...
Also, die Auslösungen selbst erfolgen stets einwandfrei. Bei einem ersten Test im Schwimmbad im DS-TTL II Modus (LED rot -> grün) waren die Aufnahmen jedoch allesamt zu dunkel :(
Ein Grund hierfür war wohl zwischen meinen Ohren :) . Ich hatte den Leistungsregler auf 0 gestellt, weil ich der irrigen Meinung war , hier wird um +/- 0 Stufen korrigiert. Diese "0" auf der Skala gilt aber wohl nur für die manuelle Belichtung. Im DS-TTL II Modus wird wohl in dieser Schalterstellung nur mit ca. 1/4 der für dieses Foto errechneten TTL-Leistung geblitzt und man sollte auf FULL stellen. Klarer Fall von RTF also :) , wobei ich sagen muss, dass ich die Anleitung hier ein bisschen verwirrend finde. Denn ich weiß immer noch nicht so ganz, welches jetzt eigentlich der richtige TTL Modus für meine Konfiguration mit der Canon Powershot ist - der DS-TTL II Modus (LED rot -> grün) oder der TTL Slave Modus (LED blau)?
Wenn ich nach der Anleitung gehe, ist der einzige Unterschied zwischen DS TTL II und Slave TTL der, dass im Slave TTL "keine Belichtungskorrektur" erfolgt. Was bedeutet "keine Belichtungskorrektur" ? Bedeutet das, dass der Leitungsschalter deaktiviert ist und über diesen Schalter "keine Belichtungskorrektur" erfolgen kann?
Dann habe ich aber wiederum in einer Beschreibung auf einer Produktseite des D1 gelesen, dass man das TTL auf "Slave TTL" und den Leistungsschalter auf FULL stellen soll (den Rest würde der Blitz machen), was beuten würde, dass der Leistungsschalter im Slave TTL Modus nun doch irgendeinen Einfluss hat ???

Wie gesagt, die, an sich sehr ausführliche, Anleitung springt hier ein paar Mal hin und her und verwirrt eher, als dass sie aufklärt.

Es wäre nett wenn mir jemand nochmal klarstellen könnte welchen der beiden TTL Modi man für welchen Anwendungszweck wählt und welchen Einfluss der Leistungsschalter dann jeweils hat.

vielen Dank für eure Hilfe

:D Holgi
Zuletzt geändert von Kraftei am Mo 27. Apr 2015, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
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GetClose
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

keine Ahnung, wie Dein Biltz funktioniert. Grundsätzlich ist eine Belichtungskorrektur bei S-TTL nur möglich, wenn der Slave nicht parallel zum Master blitzt, sondern den Masterblitz aufzeichnet und direkt im Anschluß blitzt.
Aaaber: wenn Du Deine Canon richtigerweise im manuellen Modus betreibst, ist nichts mit TTL, weil schon der Master (die Kamera) nicht im TTL-Modus blitzt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
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Kraftei
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von Kraftei »

Hi Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Sea&Sea D1 hat neben 2 manuellen Modi (für Kameras mit/ohne Vorblitz) genaugenommen 3 TTL Modi:

1. den "normalen" kabelgebundenen, elektrisch übertragenen TTL-Modus [Sea&Sea TTL ( = Nikon TTL Protokoll?) ]
2. den "DS-TTL II" Modus (DS = Digital Slave) über Glasfaserkabel. (Bereit LED leuchtet rot)
3. den "TTL-Slave"-Modus. (Bereit LED leuchtet blau) - Frage: mit Glasfaserkabel oder ohne (siehe unten) ?

Zwischen Modus 2 u. 3 wechselt man, indem man den Pilotlichschalter > 3 sec betätigt.
Der Unterschied zwischen 2 u. 3 ist mir jedoch nicht ganz klar, denn der DS-TTL II Modus soll lt. Sea&Sea eigentlich alles supertoll können (incl. automatischer Vorblitz Auswertung) und beides sind ja optische Sklaven-Modi, welche zum Auslösen einen Master (also den Kamerablitz) benötigen.
Wenn der Blitz also mit dem DS-TTL II so einen raffinierten Slavemodus besitzt (2.), wozu brauche ich dann noch einen zweiten (abgespeckten?) "TTL-Slave" Modus (3.)

Mich verwirrt, wie gesagt auch der Hinweis auf manchen der Produktseiten des Blitzes (siehe Link oben):
Zitat: Einfache Einstellung für alle digitalen Kompaktkameras: TTL-Slave "ON" und Lichtmengen auf "FULL" - alles
weitere macht der Blitz.
Warum schreiben die "TTL-Slave auf ON" und nicht "DS-TTL II" auf ON und Leistungsschalter auf FULL" ???

Welcher der beiden optischen Modi wird also wann bzw. für welche Konfiguration verwendet?

Ist der DS-TTL II Modus vielleicht zu verwenden, wenn der kameraeigene Blitz aus Reflexionsgründen (Schwebeteilchen)abgedeckt ist (so wie bei mir), und der "einfache" TTL-Slave Modus wenn der D1 zusätzlich zum Kamerablitz Licht liefern soll (evtl. (oder gerade eben!) ausgelöst auch ohne das Glasfaserkabel) ?

Ach ja, mit "manuell" im obigen Beitrag meinte ich übrigens den manuellen Moduls des D1 Blitzes, nicht denjenigen der Kamera. Die Canon Powershot möchte ich eigentlich nicht manuell betreiben, sonden im Zeitautomatik-Modus "A" i.V. mit erzwungenem Blitz (wobe rote Augen Red. natürlich ausgeschaltet ist).

Mit dieser Einstellung habe ich zu analogen Zeiten (Nikon F-801s im Seacam Gehäuse mit Seaflash 150 TTL) auch im TTL-Modus wunderbar belichtete "einfache, anspruchslose Fischfotos" hinbekommen.
Damit wäre ich für den digitalen Anfang eigentlich schon zufrieden...

:) Holgi
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pleasurediver
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von pleasurediver »

Hallo Holgi,

ich habe mir kürlich ebenso den YS-D1 zugelegt und erste Erfahrungen sammeln können. Ich benutze ihn an einer Canon G15 und kann daher nachvollziehen, was du für Probleme hast.

Das wird jetzt ein länglicher Ausflug in die Untiefen der TTL-Blitzsteuerung und der Workaround für den Canon Sonderfall. Ich hoffe man kann mir folgen. :step:

Zunächst kurz auf den Blitz eingegangen:
Im Grunde bietet der Blitz 4 verschiedene Steuerungen in Einem.
1. Die manuellen Modi mit und ohne Vorblitz. Der Regler rechts steuert hier die Blitzintensität über 11 Stufen.
2. Der DS-TTL Modus mit Rot-Grüner LED-Anzeige. Hier wird mit dem Regler tatsächlich um den 0-Punkt korrigiert!
3. Der S-TTL Modus mit Blauer LED-Anzeige. Keine Einflussnahme möglich.
4. Der Kabelgebundene S-TTL oder Manuelle Modus bei Anschluss eines Sea&Sea Steckers.

Da du sicherlich den Blitz im TTL über Lichtleiter steuern möchtest, sind für dich erstmal nur die Modi 2 und 3 interessant.
Modus 2: DS-TTL mit Rot-Grüner LED bedeutet "Recorded TTL" Dabei wird der kamerainterne Vorblitz aufgezeichnet und anschließend vom D1 wiedergegeben. Daraus errechnet nun die Kamera die notwendige Blitzintensität und steuert wieder den internen Kamerablitz an. Der D1 kopiert dieses Signal. Anhand des Reglers am Blitz kann nun die Blitzintensität gesteigert oder abgeschwächt werden. (Korrektur um den 0-Punkt)
Man sieht also insgesamt 4 Blitze! (Wobei der interne Blitz besser abgedeckt sein sollte)

Modus 3: S-TTL (in Blau) ist der entspannteste Modus für den Fotografen überhaupt. Hierbei kopiert der D1 alle Blitzsignale von der Kamera direkt und ohne Pause ("Direct TTL"). Macht die Kamera einen Vorblitz bzw. Hauptblitz wird dieser vom D1 jeweils 1:1 kopiert. Wenn die Kamera eine ordentliche Blitzsteuerung bzw. Belichtungsmessung hat, kommen hier fast immer super Bilder raus. Eine Einflussnahme am Blitz ist nicht möglich, aber auch meist nicht erforderlich. Der Regler rechts ist nicht im Betrieb.

Wann verwendet man welchen Modus?
Modus 3 (S-TTL) ist fast immer eine sichere Bank. - Solange man hier mit den Bildern glücklich ist, gibt es keine Notwendigkeit umzustellen.
Sollte doch mal die Blitzintensität nicht passen, kann man jederzeit auf den Modus 2 (DS-TTL) wechseln und eine leichte Korrektur vornehmen.

Die Kamera:
Alle Lichter auf der Vorderseite der Kamera müssen unterbunden werden, so dass nur der Vorblitz und der Hauptblitz den D1 ansteuern können.
Daher immer die Roten-Augen-Unterdrückung, die Fokussierlampe oder sonstige Spielchen ausschalten!
Nur so kann der D1 auch zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Intensität auslösen.

Das Canon-Problem:
Moderne Kameras können in fast jeder Lebenslage mit Hilfe eines Messblitzes (Vorblitz) die benötigte Blitzstärke ermitteln und abgeben. - Kompaktkameras von Canon können das nicht! :evil: Canon bietet eine TTL Steuerung nur in den Modi P, Av und Tv nicht aber im Modus M ! ](*,)
Solltest du deine Kamera im M-Modus betreiben, löst die Kamera nur einen einfachen Blitz aus und der D1 hängt noch bei diesem viel zu schwachen Messblitz, wenn dein Foto bereits im Kasten ist.

Lösungen:
1. Kamera wird im P, Av oder Tv Modus betrieben. Blitz bleibt auf TTL. Modus 2 oder 3 können verwendet werden. (Tipp: ich empfehle den Tv-Modus, da nur hier eine Beleichtungszeit vorgegeben werden kann, bei der das Bild nicht verwackelt.)
2. Meine Lösung für die G15: CHDK-Website besuchen und seine Kamera nachträglich im M-Modus mit einer TTL-Steuerung ausstatten. (Nicht so einfach, aber dann ist die Kamera fit für alle Lebenslagen.)


Ich hoffe, dass du damit weiter kommst.
Gruß Jan
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Kraftei
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von Kraftei »

Hi Jan,

vielen Dank für die sehr sehr informative Antwort! Es wäre besser gewesen, DU hättest die Anleitung geschrieben :thumbup:
2. Der DS-TTL Modus mit Rot-Grüner LED-Anzeige. Hier wird mit dem Regler tatsächlich um den 0-Punkt korrigiert!
Hier bin ich fast geneigt, dir vorsichtig zu wiedersprechen. Ich vermute hier eher, dass die Korrektur Plus/Minus "um die 0 herum" nur im manuellen Modus des D1 funktioniert, und man im (wie ich dank deiner Ausführung nun weiß) DS-TTL II Modus nur nach Minus hin, eben unterhalb von FULL, korrigieren kann: Regler am Anschlag auf FULL = volle, unreduzierte TTL-Leistung, d.h. keine weitere Steigerung möglich.

Ich denke, genau DAS war mein Problem. Ich fotografierte im Schwimmbad im DS-TTL II und der Regler war auf der (manuellen!) Mittelstellung "0". Ich dachte fälschlicherweise, die 0 auf der Skala wäre für den DS-TTL II Modus gültig (+/- 0 Korrektur), jedoch ist die "manuelle" 0 tatsächlich dem 1/4 Leistungs Wert auf der DS-TTL II Skala gleichzusetzen. Ich Dödel hatte also tatsächlich massiv (!) minus-korrigiert ](*,).
Alle Lichter auf der Vorderseite der Kamera müssen unterbunden werden, so dass nur der Vorblitz und der Hauptblitz den D1 ansteuern können.
Oha! Hier wird's problematisch! Da die Powershot ja in diesem Canon Gehäuse aus dursichsichtigem Polycarbonat sitzt, erleuchtet der interne Blitz das ganze Gehäuse natürlich wie einen Weihnachtsbaum. Ich habe mir den Sensor und das LL-Kabel mit schönem kleinen Blitz-Stecker selbst gebaut. Als "Sensor" habe ich ein Stück Plexiglas 45° anschschliffen und poliert, so dass der Kamerablitz sich an dieser Fläche bricht und in den, von der seite kommenden Lichtleiter eintritt. Das Ganze ist sehr kompakt (siehe Foto) deckt aber wohl, obohl ich es mattschwarz lackiert habe, viel zu wenig vom Licht des Kamerablitzes ab.

Bild

Ich hatte eigentlich nur auf den Zettel, die Schwebeteilchen nicht direkt anzustrahlen. Ich denke ich muss da noch irgendwie nachbessern.

Zum Aufnahmemodus: Ist die freie Wahl der Verschlusszeit bei Tv und M bei eingschaltetem Blitz überhaupt möglich? Ich dachte eigentlich, da wählt die Kamera sowieso eine feste Blitz-Synchronzeit (1/60s ?, 1 /100s ?) oder ist das ein Relikt aus alten Analogzeiten und Schlitzverschlüssen?
Ich habe analog eigentlich immer mit TTL im Av und sehr begrenzter Blenden-Varianz :) fotografiert. Freischwimmende Objekte mit Blenden um 5 (um noch etwas Blauwasser mitzunehmen) und Nah / Makro Motive eben mit f 22 wegen der Tiefenschärfe. Ich war für meinen bescheidenen Anspruch mit den Ergebnisen eigentlich recht zufrieden. Wie gesagt, normale "Fischfotos", nix dolles...

Ich denke, das mit dem manuellen Kameramodus M ist mir momentan noch eine Nummer zu groß. Ist mir im Moment gerade genug, mich auf die Bildgestaltung zu konzentrieren (macht aber Spaß :-) ). Außerdem werden meine Frau und ich ab diesem Jahr das erste Mal unseren Junior mit dabei haben, da gilt die größte Aufmerksamkeit ohnehin ihm. Und das bißchen, was noch übrig bleibt, muss erstmal für unkomplizieres "Knipsen" reichen :-)
Ich denke, ich werde es, wie von dir vorgeschlagen, mal im "blauen" TTL-Slave Modus versuchen, wobei ich das mit Einstellung FULL im DS-TTL II Modus natürlich unbedingt testen werde!

nochmals vielen Dank

:-) Holgi
Kraftei
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von Kraftei »

Hi Leutz,

sodele, der Urlaub ist rum und das Ergebnis ist ehrlich gesagt etwas "ernüchternd".
Während die TTL der Powershot A-620 im AV Modus (d.h.Zeitautomatik bei Blendenvorwahl) i.V. mit dem D1 (sowohl TTL-II als auch Slave-TTL) in 1-2 Meter Abstand noch zu funktionieren scheint (siehe Aufnahme des Zacki mit Blende 3,5), sind die Aufnahmen im Nahbereich (sowohl mit TTL-II als auch Slave-TTL) massiv überbelichtet (siehe Nahaufnahme des Riffs mit Blende 8 ) Woran kann das liegen? Natürlich werden jetzt viele sagen "so etwas mache ich eh' immer manuell", aber das muss doch auch irgendwie mit TTL gehen?
Anfangs hatte ich den internen Blitz der Powershot im transparenten Gehäuse im Verdacht, aber auch, nachdem ich den Blitz, bis auf eine kleines Loch für das Glasfaserkabel, direkt an der Kamera abgeklebt hatte, brachte das keinen Erfolg. Sogar eine starke (Blitz?-) Minuskorrektur an der Kamera (max. 2 Blenden möglich) war nicht immer erfolgreich.
Liegt das evtl. an der bescheidenen TTL-Fähigkeit der Powershot A-620 selbst? Ich meine, mich zart zu erinnern, dass sie auch Überwasser bei Nahaufnahmen manchmal ihre Blitzbelichtungs Probleme hatte. Ist die "Mindest-Zündungsdauer" des Blitzes bei der Powershot vielleicht irgendwie "zu" lang? Diese würde der D1 natürlich dann "kopieren" und die Lichtleistung dabei vervielfachen (?) Andererseits müsste das doch aber bei einer hohen Blende nur eine untergeordnete Rolle spielen? Hat jemand eine Idee? Gibt's eine kompakte Kamera in der 7 - 10 Megapixel Klasse mit tauglichem Gehäuse, welche vielleicht besser mit dem D1 zusammenarbeitet? Bin ehrlich gesagt etwas ratlos?

Merci

Holgi

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dmberlin
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von dmberlin »

Hallo Holgi,

ich fotografiere mit dem YS-D1 an einer Canon G7X (die im Gegensatz zu den anderen Canon Kameras auch im manuellen Modus TTL bietet) und vorher an einer G11. Dieses Überbelichtungsproblem im TTL Modus hatte ich eigenltich nie. Wie sind den die genauen Einstellungen gewesen fuer das untere Bild? Also Belichtungszeit, und v.a. Blitzkorrektur, sowohl an Kamera als auch der rechte Drehschalter am YS-D1?

Bei DS-TTL oder S-TTL sollte der rechte Drehschalter im Normalfall auf der "0" stehen, also ca. in 11 Uhr Position. Das sollte, wenn Deine Kamera keinen Fehler beim TTL macht, dann auch funktionieren (tut es an der G11 und G7X). Wenn der Drehschalter auf "Full", also 3 Uhr Position steht, dann blitzt der YS-D1 mit voller Leistung (wenn ich die Anleitung und meine Experimente richtig verstehe....) und das Ergebnis wie Dein unteres Bild ist dann zu erwarten...

Zu Deinem vorherigen Post vom April: Die Blitz-Synchronisationzeit ist bei digitalen Kompaktkameras (fast) kein Thema, die haben i.d.R. einen "elektronischen Shutter". Das heisst, die haben keinen Verschluss im herkoemmlichen Sinn, sondern lesen einfach den Sensor entsprechend im gewählten Zeitintervall aus. Da bewegt sich nichts in der Kamera, es gibt keine Vorhänge/Schlitze oder so.... man kann also auch z.B. bei 1/1000s noch gut mit Blitz arbeiten.

VG,

Dietrich
Kraftei
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von Kraftei »

dmberlin hat geschrieben: Bei DS-TTL oder S-TTL sollte der rechte Drehschalter im Normalfall auf der "0" stehen, also ca. in 11 Uhr Position. Das sollte, wenn Deine Kamera keinen Fehler beim TTL macht, dann auch funktionieren (tut es an der G11 und G7X). Wenn der Drehschalter auf "Full", also 3 Uhr Position steht, dann blitzt der YS-D1 mit voller Leistung (wenn ich die Anleitung und meine Experimente richtig verstehe....) und das Ergebnis wie Dein unteres Bild ist dann zu erwarten...
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deine Antwort :thumbup:

Genau das dachte ich anfangs auch. Allerdings waren dann mit dieser Einstellung alle meine Testaufnahmen (im Schwimmbad) im TTL-II Modus (LED geht von rot auf grün, Zündung über Glasfaserkabel) und Blitzregler auf der "0" stark unterbelichtet!

Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann den Hinweis auf einer Produktseite zum D1 (Link siehe mein erster Post ganz oben) gefunden, dass der rechte Leistungsregler auf FULL stehen muss, um die, von der Kamera errechnete TTL-Leistung wiederzugeben. Ich denke daher, dass man in diesem Modus eben nur Minus-korrigieren, jedoch nicht Plus-korrigieren kann (d.h. FULL = 0, und Korrektur von dort aus nur ins Minus möglich).
Was ebenfalls seltsam ist, ist dass ich meistens nicht im TTL-II Modus (LED rot->grün), sondern im TTL-Slave Modus ( LED blau) fotografiert habe, und in diesem Modus ja angeblich gar keine Belichtungskorrektur stattfindet.
Wie gesagt, für die "größeren" Entfernungen hat das ja auch funktioniert, nur eben im Nahbereich nicht mehr :(

Ich denke, ich werde mich früher oder später mal nach einer anderen Kamera umsehen müssen. Die G7X scheint sehr interessant zu sein, ist jedoch etwas außerhalb dessen was ich mir für die UW-Fotografie noch mal gönnen möchte (habe mit meiner analogen Nikon im SEACAM Gehäuse incl. SECAM Blitz ca. 10.000 DM "verbrannt", als die Preise wegen der aufkommenden Digitalknipsen zusammenbrachen ) ](*,) Da wird man dann vorsichtig...
Analoges TTL war damit allerdings ein Traum !

Vielleicht schaue ich mich mal nach einer günstigen, gebrauchten G11 oder G12 um... ?

Nochmals vielen Dank

:D Holgi
dmberlin
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Re: Frage: YS-D1 - Welchen TTL-Modus i.V. mit Canon Powershot A620 ?

Beitrag von dmberlin »

Ich glaube, dass Du da einen falschen Hinweis gefunden hast, wenn Du schreibst:
Auf der Suche nach der Ursache habe ich dann den Hinweis auf einer Produktseite zum D1 (Link siehe mein erster Post ganz oben) gefunden, dass der rechte Leistungsregler auf FULL stehen muss, um die, von der Kamera errechnete TTL-Leistung wiederzugeben. Ich denke daher, dass man in diesem Modus eben nur Minus-korrigieren, jedoch nicht Plus-korrigieren kann (d.h. FULL = 0, und Korrektur von dort aus nur ins Minus möglich).
Bei mir steht der Regler im TTL Betrieb auf der 0, und das funktioniert auch. Wenn ich den Regler auf Full stelle, dann wird bei mir überbelichtet.
Also meine Ergebnisse decken sich mit meinem Verständnis der Anleitung.

Ich hatte frueher mal die A610, aber nicht Unterwasser und nicht mit ext. Blitz, darum kann ich da nicht viel zu sagen. Aber evtl. gibt es ja ein Problem mit TTL bei dieser Kamera.

Ich habe bei meiner alten G11 aber auch immer manuell geblitzt. Das würde ich Dir in dieser Situation (für Nahaufnahmen, "Makro" usw) auch empfehlen (und es ist auch nicht so kompliziert)
Ich bin kein Experte, sondern nur fortgeschrittener Anfänger, darum folgendes mit Vorsicht geniessen (ist mein "Anfängerrezept" für mich selbst)
Kamera auf manuell, Blende und Belichtungszeit einmal an der "Haupttiefe des TG" eingestellt, so dass der Hintergrund unterbelichtet ist (ausprobieren mit "Foto ins Blaue"). Also z.B.Blende 8, 1/320s Belichtungszeit (Umgebungslicht ganz oder teilweise ausgeblendet, so dass nur das Blitzlicht das Bild macht)
Dann ein einfaches Subjekt suchen (Koralle, Borstenwurm egal, hauptsache nicht schnell beweglich), Blitz mit 1/4 Leistung. Je nach Ergebnis Blitzleistung hoch und runter korrigieren bis das Ergebnis passt.
Bei Folgebildern Einstellungen beibehalten, wenn der Abstand Kamera-Subjekt gleich bleibt. Wenn Du weiter weg bist, Blitz eine Stufe hoch drehen, wenn Du naeher ran gehst, runter.
Bei mir in jedem Urlaub das Gleiche: Im 1. TG und 2. TG sind viele Fehlbelcihtungen dabei, ab dem 3. TG hat man es besser im Gefühl.


Zur G7X oder G11: Die G7X hat deutlich besseren Autofokus, das macht UW einen grossen Unterschied. Ich würde, wenn es geht, auf die G7X sparen. Die kann dann auch TTL im manuellen Modus. Einziger Nachteil, relativ kleine Batterie....
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