Sea&Sea ys-d1

Antworten
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Averel »

Hallo zusammen,
ich betreibe an meinem Gehäuse, Hugyfot mit Canon 7d, 2 Sea&Sea ys-d1 mit Lichtleiterkabel.
Beide Blitze sind mit den Kabel separat mit dem Kamerablitz verbunden, aber nur einer sendet einen Messblitz.
Eigentlich denke ich, dass beide Blitze diesen senden müssten.
Camera und Blitze stehen auf TTL.
Kann mir wer weiter helfen?

Gruß Micha
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sea&Sea ys-d1

Beitrag von arnoljoe »

Sollte eigentlich problemlos gehen. Ich würde mal anfangen, die Kabel zu tauschen. Ändert sich nichts, würde ich die Blitze tauschen. Ändert sich auch nichts, fällt mir nix mehr ein. Olaf betreibt diese Konfiguration seit Jahren problemlos, vielleicht hat er eine Idee.
Grüße aus Berlin



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Averel »

Danke schon mal für die Antwort.
Hab vergessen zu erwähnen, dass nur der Messblitz nur von einem Blitz gestartet wird.
Der Belichtungsblitz geht dann von beiden.
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Walter Rekirsch »

Genau deswegen Kabel tauschen links rechts. Wenn dann der andere den mess Blitz sendet dann ist vor das Problem an Kabel wo kein mess Blitz gesendet wird.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von arnoljoe »

Da bin ich ganz bei Walter.
Ich vermute sogar, dass der Blitz als Sklave zündet über den Sklavensensor. Oder der Hauptblitz schickt gerade noch so viel Licht durch das Kabel durch, dass der Blitz zündet. Empfehle den Kabelanschluss genau zu prüfen.
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Averel »

Jungs ihr hattet recht, es liegt am Kabel!
Mit dem einen geht der Vorblitz,mit dem andern nicht.
Aber das andere Kabel löst trotzdem den Hauptblitz aus, auch wenn der 2. Blitz ausgeschaltet ist.
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Walter Rekirsch »

Weil der hauptblitz vermutlich mehr leistung = heller ist. Probier mal mit watte stäbchen die stecker putzen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Averel
Beiträge: 44
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 07:44

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Averel »

Habe keinen Stecker am Kameragehäuse, sondern eine Buchse die in das Gehäuse geht und da werden die Kabelenden einfach so rein gesteckt. Ich habe am besagtem Kabel einfach mal 5mm abgeschnitten, geht immer noch nicht.
Kann es sein das es Blitzleiterkabel mit unterschiedlicher Lichtempfindlichkeit gibt?
Das eine Kabel löst den Blitz aus wenn ich das Ende vor die Pilotlampe halte, besagtes Kabel tut dies nicht.
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von arnoljoe »

Such ma hier im Forum nach Problemen mit Lichtleiterkabeln. Die Streuung in der Qualität scheint enorm.
Walter Rekirsch
Beiträge: 136
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 16:11

Re: Sea&Sea ys-d1

Beitrag von Walter Rekirsch »

Averel hat geschrieben:Habe keinen Stecker am Kameragehäuse, sondern eine Buchse die in das Gehäuse geht und da werden die Kabelenden einfach so rein gesteckt. Ich habe am besagtem Kabel einfach mal 5mm abgeschnitten, geht immer noch nicht.
Kann es sein das es Blitzleiterkabel mit unterschiedlicher Lichtempfindlichkeit gibt?
Das eine Kabel löst den Blitz aus wenn ich das Ende vor die Pilotlampe halte, besagtes Kabel tut dies nicht.
sorry für das missverständnis! Die meinte ich hast du die schon gereinigt? Am besten etas alkohol und ein wattestäbchen, oder wenn zu große eine Taschentuch.
---------------
Canon 5DMKII im Subal Gehäuse (mit Mike Dive TTL Konverter), 2 x Hartenberger 250 HS TTL, Mike Dive Blitzarme
Objektive: Sigma 15mm FE, Sigma 105mm Makro, Canon 17-40mm
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“