Lichtleiter oder Synchronkabel

Antworten
Omegadelta
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:43

Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von Omegadelta »

Hi erst einmal in die Runde,

ich bin gerade dabei meine Ausrüstung neu zusammen zustellen. Ich habe mir eine Canon 70D gekauft, dazu ein Hugyfot-Gehäuse bestellt. Nutzen werde ich für die Belichtung zwei Inon Z-240 Type-4, die ich noch durch meine G11 habe. Ich habe noch zwei originale Lichtleiter von Inon, die sicher auch funktionieren werden.
Da ich aber nun durch das Gehäuse die Möglichkeit habe die Blitze elektrisch anzusteuern, wollte ich fragen was es da für Vor- und Nachteile gibt. Lieber Lichtleiter, oder doch Kabel? Ich dachte nur, das ich den internen Akku der 70D damit entlaste und ich nicht auf Blitzaufladezeiten der 70D warten muss.

Gruß Oma...
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von arnoljoe »

Wenn der interne Blitz auf minimale Leistung (1/128 Vollast) gestellt ist, dürfte es keine Verzögerung geben. Ich würde deshalb weiter mit den optischen Kabeln arbeiten, weil die auch wesentlich robuster als elektrischen Kabel sind. Insbesondere, wenn man Nikonos-Stecker verwenden muss.
Grüße Jörg
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von Ivo »

@Oma

Sehe ich wie Jörg. Da es bei den Lichtleitern keine elektrische Verbindung gibt, kann es hier auch nicht zu Wassereinbrüchen kommen. Bei geringer Leistung des Kamerablitzes zum Auslösen den INON Z240, geht Dir auch nicht allzuviel Akkukapazität verloren.
Nachteil ist, dass Du wohl nicht in der Serienbildfunktion blitzen wirst können, da die Kamera das nicht hergibt mit dem internen Blitz. Zumindest bei meiner Nikon ist das so. Kannst Du an deiner Canon ja mal testen.

Gruß, Ivo
Omegadelta
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:43

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von Omegadelta »

Gibt es denn keine Pros für das Kabel? Die Frage ist eh ob es mit Kabel geht, denn das Gehäuse hat Nikonos 5 verbaut, aber Canon hat doch 6 Pin, oder? und Inon doch 5, oder?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von Ivo »

Technisch gesehen geht es natürlich elektrisch. Dabei spielt es keine Rolle, dass Nikonos 5-Pinbuchsen verbaut sind, da Du die INON Z240 eh nur manuelle wirst betreiben können, wenn nicht zusätzlich ein TTL-Konverter im Gehäuse verbaut wird. Demnach brauchen vom Kameraschuh aus nur 2 Pins wirklich bis zu den Blitzen durchgeschleift sein, um diese zünden und manuell blitzen zu können. Ich denke du wirst manuell blitzen wollen?

Für das elektrische Kabel spricht beim manuellen blitzen nicht mehr soviel. Ein Vorteil ist wie gesagt die Möglichkeit, die Serienbildfunktion in Verbinung mit den Blitzen zu verwenden, wenn diese elektrisch angesteuert werden. Das geht mit dem internen Blitz der Kamera nicht.
Gerade das Nikonosblitzkabel ist nicht störunanfällig. Das liegt einfach an den recht dünnen Pins, die immer wieder mal für Übertragungsstörungen sorgen, weil die Kontaktfläche sehr gering ist. Die Pins können auch schon mal verbiegen und sind schnell angegammelt, sobald geringste Mengen an Feuchtigkeit in die Buchse oder den Stecker gelangen.
Das elektrische S6-System ist da um Längen besser. Es ist einfach deutlich robuster aber auch deutlich teurer.

Für die Lichtleiterkabel spricht die Unanfälligkeit. Hier gibt es halt keine elektrischen Verbindungen die gammeln können. Zudem sind die Kabel wesentlich preiswerter und leichter.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von arnoljoe »

Ein weiterer großer Vorteil der optischen Kabel ist, dass du während des Tauchens die Kabel abmachen und entfesselt blitzen kannst.
Wir elektrischen Nutzer müssen uns vor dem Tauchen entscheiden, ob Blitz dran oder ab.
Omegadelta
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Mär 2015, 20:43

Re: Lichtleiter oder Synchronkabel

Beitrag von Omegadelta »

Ein TTL-Converter ist verbaut, aber auf 6 Pin müsste ich wenn umrüsten. Nun habe ich mir nicht die Zeit genommen und geschaut was der Inon für eine Schnittstelle hat, aber wenn dort wieder 5 Pin ist, bau ich praktisch wieder zurück. Canon hat auf dem Schuh aber eh 6 Pin. Da ich aber langsam sehe wie sich das alles summiert, werde ich mich wohl für das bereits vorhandene optische verwenden und das Geld was ich dann nicht ausgegeben habe für Ports und Objektive verwenden.

Vielen Dank für eure Antworten
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“