INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Antworten
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von pleasurediver »

Hallo,

Ich baue zur Zeit ein neues Makro-Setup mit der Canon G15 Im Fantasea Gehäuse zusammen.
Da ich von meiner bisherigen Kamera (Oly SP-350 mit Nikonos-Buchse + Sea&Sea YS-50 TTL/N) mit einem sehr guten TTL-Blitzsystem verwöhnt werde, möchte ich gerne etwas Ähnliches an der G15 haben.

Im Wesentlichen habe ich vor, 2 unterschiedliche Modi für 95% meiner Fotos zu verwenden:
1. Zeitvorwahl auf ca 1/200 bis 1/1000 bei ISO 100; normale Kurzdistanz bis 1m
2. Manueller Modus; Blende 8; Zeit 1/1000 bei ISO 100; Super-Makro Distanz bei vollem Tele und +8 Nahlinse

Problematisch ist jedoch, dass der interene Blitz nur im Modus 1 einen Messblitz aussendet und dann einen passenden Hauptblitz abgibt.
Im Modus 2 wird bei Canon nur ein einzelner, manuell geregelter Blitz (Drittelstufen) abgegeben. Damit wird hier TTL unsinnig.

Ich brauche daher einen Blitz, der über Lichtleitkabel angesteuert werden kann und sowohl einen TTL-Betrieb mit Vorblitz als auch einen Manuellen Modus bietet.

In meiner engeren Wahl stehen der INON S-2000 und der Sea&Sea YS-01.
Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Ist ein qualitativer Unterschied zwischen S-TTL und DS-TTL erkennbar?
Können die Blitze im TTL-Modus die von mir gewünschte Belichtungszeit erreichen oder arbeiten beide Systeme mit einem "Recorded TTL"? (Wird der Mess- und der Hauptblitz zeitsynchron oder zeitverzögert zum internen Blitz abgegeben?)
Würde der INON S-2000 überhaupt mit und ohne Vorblitz arbeiten können? (Magnet eingesetzt?)

Habe ich das korrekt verstanden, dass der YS-01 im TTL-Betrieb nur dunkler geregelt werden kann? Und der S-2000 sowohl nach oben als auch nach unten korrigiert werden kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag. :dance:

Gruß Jan
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von wedge »

Hallo,

Ich hab den sea&sea. Und den kann man in ttl sowohl heller als auch dunkler regeln. Zu den Zeiten kann ich nichts sagen meine cam mach 1/250 beim blitzen. Danach hab ich den verschluss im Bild.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
pleasurediver
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 17:15
Wohnort: Bayern

Re: INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von pleasurediver »

Hi wedge,

danke für deine Antwort. Ich vermute, du schreibst von dem Sea&Sea YS-D1?

ich habe mich mal weiter im Internet umgeschaut und will Euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

Der Unterschied zwischen DS-TTL (Sea&Sea) und S-TTL (INON) scheint ehr gering zu sein. Jedoch habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass INON im TTL-Betrieb den Vorblitz etwas zu lang kopiert und einige Kameras dann im Makro-Betrieb aussteigen.

Das Einer der beiden Blitze deutlich besser ist, scheint nicht der Fall zu sein. - Wohl ehr eine Glaubensfrage zwischen dem Sea&Sea und dem INON Lager. :step:
Die Bedienung am YS-01 ist selbsterklärend. Jedoch kann die Blitzleistung im TTL Modus nur nach unten korrigiert werden. Hier punktet der S-2000, da man diesen in beide Richtungen korrigieren kann.

Optimal wäre es natürlich ohne jede Korrektur. - So wie ich es mit meinem YS-50 an der Nikonosbuchse gewohnt bin. Hier hat Sea&Sea den neuen YS-03 am Markt plaziert, der nur noch TTL beherrscht und auf alles weitere verrzichtet.
Leider bin ich mir noch nicht im Klaren darüber, ob im Manuellen Modus die drei Blitzstufen der Canon G15 reichen, um auf den YS-03 zu wechseln oder doch ein Blitz mit manueller Regelung notwendig ist?

Die INON Magnet-Frage:
Leider ist die Angabe darüber, ob der optionale Magnet ein oder ausgebaut werden muss an der Canon G15, nicht so einfach zu finden.
Soweit ich mich jetzt aufschlauen konnte, ist die Magnetfrage im TTL Betrieb irrelevant. Hier wird immer jedes Originalblitzsignal kopiert, bis der Kondesator leer ist. (Daher den Rote-Augen-Blitz besser abschalten)
Bleibt die Frage: Was tun im manuellen Betrieb?
Mit eingebautem Magnet wird das erste Blitzsignal als Auslöser für den S-2000 genutzt. (passend für alle Kameramodi ohne Vorblitz)
Ohne Magnet wird das erste Blitzsignal ignoriert und erst das zweite Blitzsignal als Auslöser für den S2000 genutzt. (passend für alle Kameramodi mit einfachem Vorblitz)
Vielleicht kann das der ein oder andere Besitzer des Blitzes noch so bestätigen? :idea:

Bleibt zum Schluß die Frage, wofür ich mich entscheide:
Der günstigste Weg wäre der Digitaladapter und weiterhin die Verwendung des guten alten YS-50.
Der zweitgünstigste Weg wäre der YS-03.
Beide o.g. können nur TTL und haben sonst auch keine Einstellmöglichkeiten. - Das könnte reichen, aber ich habe noch Panik für den Manuellen Betrieb, bei dem dann alles Licht über die Kamera eingestellt werden muss.

Die umfangreichste Ausstattung bietet der YS-01 mit Pilotlicht, manuellem und TTL Blitzbetrieb.
Dicht gefolgt vom S-2000, der auf das Pilotlicht verzichtet, jedoch durch seine minimale Größe und Gewicht sehr tauchgepäckfreundlich ist.

Vielleicht kann ja einer der Mitlesenden mir noch weitere Erkenntnisse mitteilen?

Schönes Wochenende
Gruß Jan
Canon G15 (CHDK Mod) im Fantasea FG15 Gehäuse mit Sea&Sea YS-D1 ; Nano Focus Light ; PCU-02 Makrolinse (Olympus SP-350 im PT-030 & Sea&Sea YS-50TTL/N + Heinrichs-Adapter in Rente)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von div40 »

Hallo Jan,

um den Standardspruch mal wieder runterzubeten: Manuell belichten ist nicht schwer, aber es bringt reproduzierbare Ergebnisse :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von wedge »

Ach ja YS-D1.
D 0 sieht alles so ähnlich aus. :wink:

manuell vs. TTL

in 90 -95% der Fälle benutze ich TTL und es funktioniert gut. Aber es gibt immer wieder ein paar fälle wo es nicht klappt. Wo ich dann auf manuell gehe, bzw wo ich die Kontrolle über den blitz haben möchte weil ich mit blende oder Zeit spielen will. z.B. um den Hintergrund zu verdunkeln.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: INON S-2000 oder Sea&Sea YS-01 ?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

keine umfassende Antwort, aber ein paar Gedanken:

Aus einer brauchbaren Quelle habe ich gehört, es gäbe für die Kompakten von Canon inzwischen einen Hack, um denen TTL im manuellen Modus beizubringen (nicht CHDK, sondern etwas anderes). +/- Korrektur der Blitzleistung sollte dann hoffentlich auch gehen. Das würde eine Wechsel des Blitzen überflüssig machen?

Manuelles Blitzen ist leichter als gedacht, aber die 3 Blitzstufen der Canon sind recht grob und die Einstellung tief unten im Menü ist "a pain in the a...". Das Einstellen der Blitzleistung an einem Schalter direkt am Blitz ist schon deutlich komfortabler.

Wenn man den S-TTL Blitz am Blitz runter regeln kann, muß der Blitz mit "recorded TTL" blitzen. Wie soll das sonst gehen?
Aber wieso 1/1000s bei Zeitvorwahl? Sollte sich das anders / besser lösen lassen?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“