Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Antworten
chippy
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 02:56

Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Beitrag von chippy »

Hallo zusammen,

ich fotografiere seid 8 Jahren leidenschaftlich unterwasser. Derzeit mit einer E-PL3 im Olympus Gehäuse mit WA100 Dom und dem 14-42 oder dem 9-18er Objektiv. Als Blitz werden 2xYS-02 benutzt.
Da ich schon seid Anfang an im manuellen Modus (beides, Kamara und Blitz) fotografiere komme ich damit sehr gut klar und bin mit meinen Ergebnissen zufrieden.
Natürlich brauch ich im manuellen Modus manchmal 1-2 Testbilder bis alles passend eingestellt ist und genau hier ist der Hund begraben. Es gibt einfach Sitationen wo ich keine Testbilder machen kann oder wo sie z.B. der Abstand zum Objekt schnell ändert.

Nun überlege ich die 2 YS-02 gegen Blitze mit Intelligenz zu tauschen. Angeblich soll die Technik inzwischen so weit sein das es auch mit LWL Kabel "meisten" gut funktioniert. Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Blitze mal Probe zu tauchen, deshalb frage ich euch mit meinen evtl dummen Fragen. :lol:

In welchem Modus benutzt ihr die Kamara? Bitte begründet eure Antwort auch. Von der Logik her würde meiner Meinung nach nur die Blendenautomatik für meine genannte Situation Sinn machen.
Wie Verhält sich die Handhabung denn bei Manueller Zeit und Blende? wie arbeitet man dann mit dem Blitz?
Die E-PL3 hat keinen Vorblitz,(bzw am YS-02 muss ich auf nur "1 Blitz Modus" stellen) Funktioniert das dann überhaupt? Wenn ja wie? :?:
Kann ich mit dem YS-01 oder Z240 wie gewohnt auch im manuellen Modus (Kamara und Blitz) arbeiten oder ändert sich dann was für mich?
Normalerweise habe ich den Blitz der Kamara auf das Minimum runtergeschraubt, hier müsste ich dann wieder in den Autobetrieb damit die Intelligenz der Blitze arbeitet korrekt?

Zu erwähnen wäre evtl noch das ich kein Macro fotografiere.

Vieleicht könnt ihr noch ein paar Sätze dazu schreiben welchen Blitz ihr in meinem Fall nehmen würdet. Ich werde zukünftig bei den Systemkamaras bleiben, das heist aber nicht das es immer Olympus sein muss. Gibt es bezüglich der Kompatibilität für zuküftige Systemwechsel etwas zu beachten. Ich möchte zukünftig beim Wechsel der Kamara nicht auch sofort neue Blitze kaufen müssen.

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Beitrag von div40 »

Hai Chippy,

ohne jetzt die Oly und Deine Blitze zu kennen, komme ich mal mit der Standardaussage: TTL macht nur Sinn bei Makro. WW kommst Du immer noch besser manuell. Habe auch diverse Jahre ausschliesslich manuell belichtet. Dieses Jahr hatte ich erstmal s einen Nikon-Systemblitz dabei und der ging Makro wirklich gut. Aber Weitwinkel? Ne, lieber nicht.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Beitrag von wedge »

hallo

ich hab die e-pl5 + YS-01. Und das TTL funktioniert ganz gut.
Ich muss die Kamera auf "Aufhellblitz" stellen. Beim Manuellen Blitzen in der Cam sollte es nicht funktionieren, da sendet sie keinen Messblitz aus.
Wenn ich TTL nutze dann fotografiere ich meist im Unterwasser Modus der Kamera.
Allerdings trifft das TTL auch nicht immer, macht aber nix da man am YS-01 noch manuell ein Offset angeben kann. Also heller oder Dunkler als das gemessene Wert.
Nutzen tu ich es meistens wenn schnell gehen soll. Bei Fischen z.B. auch ganz hilfreich da sie ja oft nach den Blitzen weg sind.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
chippy
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Aug 2014, 02:56

Re: Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Beitrag von chippy »

wedge hat geschrieben:hallo

ich hab die e-pl5 + YS-01. Und das TTL funktioniert ganz gut.
Ich muss die Kamera auf "Aufhellblitz" stellen. Beim Manuellen Blitzen in der Cam sollte es nicht funktionieren, da sendet sie keinen Messblitz aus.
Wenn ich TTL nutze dann fotografiere ich meist im Unterwasser Modus der Kamera.
Allerdings trifft das TTL auch nicht immer, macht aber nix da man am YS-01 noch manuell ein Offset angeben kann. Also heller oder Dunkler als das gemessene Wert.
Nutzen tu ich es meistens wenn schnell gehen soll. Bei Fischen z.B. auch ganz hilfreich da sie ja oft nach den Blitzen weg sind.
Auf welche Einstellung stellst du denn den Blitz wenn du im TTL blitzt? Auf den doppelten Blitz oder den einfachen?

Mit manuellen Blitzen meinst du die manuelle Einstellung der Blitzstärke in der Kamara oder das manuelle Fotoprogramm?
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Bis jetzt nur Manuell, lohnt sich der Umstieg auf YS-01 oder Z240

Beitrag von wedge »

chippy hat geschrieben: Auf welche Einstellung stellst du denn den Blitz wenn du im TTL blitzt? Auf den doppelten Blitz oder den einfachen?
auf TTL :) ne im ernst der YS-01 hat noch ein 3. Einstellung "TTL" neben den beiden genannten.
chippy hat geschrieben: Mit manuellen Blitzen meinst du die manuelle Einstellung der Blitzstärke in der Kamara oder das manuelle Fotoprogramm?
Manuelle Einstellung der Blitzstärke. Da sendet er glaub ich keinen Vorblitz. Da ging mein IS-4000 auch ohne die Vorblitzeinstellung. Mir ist nur nicht ganz klar ob TTL im manuelle Fotoprogramm (Blitzeinstelleung aufhellblitz) richtig funktioniert.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“