Lichtleiterkabel selber bauen

Antworten
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ChrisVB »

Hallo Leute,

eigentlich wäre es doch möglich mit Meterware derartige Kabel selber zu bauen? Die Anschlüsse für, in meinem Fall SEA%SEA, wäre vorhanden. Vorausgesetzt der Querschnitt passt.

http://www.ebay.de/itm/Digital-Audio-Ka ... 2a3fc7b620


Grüße

Chris
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Ivo »

@ Chris

Was kannst Du bei einem Preis von 1€ für das Kabel falsch machen? :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Serge »

Geht im Prinzip natürlich schon, aber schau doch ob du Spiralkabel finden kannst … die sind am Blitzarm ungleich praktischer.

Gruß, Serge
Canon 7D MarkII / Nauticam
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ChrisVB »

...ich mach mich auf die Suche nach einem Spiralkabel! Werde berichten!
Muellema
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:33

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Muellema »

Hi,

gerades Kabel nehmen, auf Besenstiel (oder anderes Rundholz) aufwickeln und mit Heissluftfön vorsichtig!!! gleichmaßig warmmachen. Kabel sollte dabei dicht aneinandergereiht (wie eine Zugfeder)aufgewickelt werden. Hab ich selbst gemacht und hat gut funktioniert. Meine beiden Inon haben problemlos mit den Kabeln gearbeitet. Kannst Du dir dann entsprechend deinen Anforderungen beliebig lang machen.

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 145
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 10:39
Wohnort: Indonesien
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Serge »

Wow, cooler Tipp … danke
Canon 7D MarkII / Nauticam
Benutzeravatar
Michael T.
Beiträge: 327
Registriert: Di 29. Jun 2010, 17:59
Wohnort: bei Trier

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Michael T. »

oder wenn es von vornherein etwas steiferes Kabel ist: im Wasserbad erwärmen und dann wickeln.
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Hallo Chris,

da mein neuer Blitz nicht so richtig als Slave funktioniert, und das Kabel noch Probleme
macht, bin ich letzte Woche auf den gleichen Gedanken gekommen. :) Ich wollte Meterware
bei Conrad kaufen.
Aber ich werde mir sicher mal deine Variante näher ansehen.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Ivo hat geschrieben:Was kannst Du bei einem Preis von 1€ für das Kabel falsch machen? :lol:
Ziemlich viel, wenn du nicht drauf achtest was die Preisangabe macht wenn du 2m Kabel bestellen willst. :shock: Ist mir aber auch eben gerade erst aufgefallen.
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
ChrisVB
Beiträge: 60
Registriert: Do 8. Mär 2012, 11:48

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ChrisVB »

Vorausgesetzt Harald Stark von 10BAR Germany mir ein Duokabel inkl. Halterung günstig für mein 10 Bar liefern kann werde ich diese Variante wählen. Bei den Preisen von SEA&SEA Lichtleiter bleibt mir die Spucke weg! Im Audiobereich bekommt man Lichtleiter günstiger!
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

So, mein Kabel ist fertig, und funktioniert. Ich habe zwei Meter Lichtleitkabel bei Conrad gekauft und hatte noch von meiner alten Kamera dieses Diffuser-Kit übrig. Nur das wickeln und erwärmen um ein Spiralkabel zu bekommen hat nicht so richtig funktioniert. Aber bei dem Kabelpreis werde ich da mal noch einen Versuch wagen. :)
Bis Mike meine elektrische Variante fertig hat kann ich erst mal weiter machen. :foto:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Tschens »

ferdy hat geschrieben:...Nur das wickeln und erwärmen um ein Spiralkabel zu bekommen hat nicht so richtig funktioniert. Aber bei dem Kabelpreis werde ich da mal noch einen Versuch wagen. :)
Bis Mike meine elektrische Variante fertig hat kann ich erst mal weiter machen. :foto:
Nimm den Lockenwickler Deiner Frau. :D
Benutzeravatar
chrisdiver
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:13
Wohnort: Büren

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von chrisdiver »

Hallo, der Linken zu dem Kabel ist leider tot.
Kann jemand Angaben zum Kabel machen.

Gruß Christian
Canon EOS 7D im Hugyfot-Gehäuse einem YS-D1 Blitz großem Dom-Port mit EF 17-40 f/4 USM Objektiv.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von blubb-blubb »

Der Link funktioniert (20.07.2014 9:57 Uhr) einwandfrei.
Es ist ein normales Kabel für dig. Audio mit zwei TOSLink-Steckern, Außendurchmesser 2,2 mm. Mehr Angaben gibt es nicht.
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Mein Kabel war heute im Wasser. Unten, wo es richtig dunkel war hat es funktioniert. Als es wieder etwas heller wurde, wurde der Slaveblitz nicht mehr ausgelöst. :cry: Also ist weiter basteln angesagt.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von GetClose »

Hallo Andreas,
das liegt dann aber eher an den Übergängen als am Kabel. Da muß man sich geeignete Adapter bauen.
Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Hallo Jürgen,

das denke ich auch. An der einen Seite habe ich den originalen aus dem Kit. Die funktionieren eigentlich. Aber leider hatte ich nur noch einen. :( Aber im Notfall kann man das Problem ja mit Geld erschlagen. :lol:

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Langsam werde ich wahnsinnig mit dem Kabel. :evil: Über Wasser funktioniert es. Sogar gegen das grelle Sonnenlicht. Sobald ich das System unter Wasser bringe zündet der SB105 nicht mehr mit. Hat jemand eine Idee?
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Tschens »

Hallo ferdy,
Kenne Dein Kabel nicht im Detail, aber würde auch meinen, dass es an der Einkoppelung des Lichts in den Lichtleiter liegt. Wenn im Übergangsbereich Wasser ist, klappt es nicht aufgrund von Streuung, Brechung, Reflexion.
Jens
Benutzeravatar
wedge
Beiträge: 112
Registriert: Do 14. Aug 2014, 15:26
Wohnort: Rostock

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von wedge »

Najagut bei den paar Millimeter sollte wasser keinen so großen unterschied machen. Und die Sea&Sea Kabel sind auch alle nass-Stecker.

Mach mal ein Bild von deinen Verbindern. Ich hab auch mal den Tip bekommen das Gehäuse um den Blitz Rum mit Alufolie auskleidenden um mehr Blitzlicht zum Kabelanschluss zu leiten.
E-PL5 & E-PL6 in PT-EP10 / M.Z 12-50mm, M.Z 9-18mm mit Zen Doom / +10 Wet Diopter / Blitz: YS-D1, YS-D2
meine (Hobby) Facebook Site: https://www.facebook.com/FotoDeistung/
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von Tschens »

Wenn es, wie Du schreibst, im tiefen Wasser funktioniert, im flachen nicht, dann liegt es schon mal nicht am Wasserdruck. Also liegt es am Wasser selbst. Und das kann nur an den Übergängen stören, wie bereits 2 User hier gepostet haben. Ich glaube, Du musst weiterbasteln, wie Du ja schon selbst festgestellt hast. :D
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Das mit dem basteln hat sich gerade erledigt. :jump: Ich kann die ganzen Sachen zu Mike schicken und er macht mir die ganze Sache elektrisch. :foto: Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Andreas
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Lichtleiterkabel selber bauen

Beitrag von ferdy »

Was lange währt, wird endlich gut. :D :D :D Blitze funktionieren jetzt, dank mike-dive, hervorragend elektrisch. :foto: :foto: :foto:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“