2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Antworten
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Beitrag von pike2k1 »

Hi, werde mir folgendes UW-Set zulegen: Panasonic Lumux GX1 im Nauticam NA-GX1-Gehäuse mit dem Lumix 8mm Fisheye und Zuiko 45mm Makro. Wo ich noch unschlüssig bin ist, welche Blitze ich verwenden soll. Reichen zwei Inon S2000 Blitze für eine halbwegs vernünftige Ausleuchtung für das fisheye aus oder muß ich zwingend auf grössere Blitze setzen. Als Alternative kämen noch 2 Inon z240 in Frage. Diese sind aber wesentlich teurer und auch fast doppelt so schwer.
Wichtig ist für mich ein möglichst leichtes und kompaktes UW-Set zu haben, deshalb auch MFT statt DSLR.

Vielleicht hat ja jemand die Kombination mit 2 x Inon s2000 und dem 8mm fisheye und kann evtl. einige UW-Bilder einstellen.

Grüsse
Gerard
Benutzeravatar
Square-eye
Beiträge: 294
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 09:19
Kontaktdaten:

Re: 2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Beitrag von Square-eye »

Hai,
ich habe eine Olympus OMD mit 2x Inon D2000. Die Leuchten beim 8mm Fisheye recht gut aus. Ich hatte aber auch mal die S2000 dabei (als Zusatzblitz) und muß sagen das die alleine leider nicht ausreichen um eine gute gleichmäßige Belichtung auf dem Bild zu erziehlen. Wenn man nur Spots setzten will sind sie sicher ausreichend, aber wenn die Rifflandschaft oder der Manta dicht vorbeischwimmt wird es sehr schwer ausreichend Licht zu erzeugen.

Schau dir auf meiner HP die Bilder 2012/2013 mal an.
Hier hatte ich z.T. 5 Blitze (3xD2000 + 2xS2000) im Einsatz mit dem 8mm Fisheye: http://www.marine-snapshots.com/galleri ... os/Mexiko/
Hier für die Rifflandschaften mit 2xD2000: http://www.marine-snapshots.com/galleri ... a%20Ampat/

Ich hoffe das hilft etwas bei deiner Entscheidung,
Conny
Olympus OMD-EM5 im Nauticam Gehäuse.

Fotos unter: http://www.marine-snapshots.com
Fotozubehör unter: http://www.iGoScuba.com
pike2k1
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:47

Re: 2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Beitrag von pike2k1 »

Hai, deine Fotos sind echt der Hammer, teilw. echt bizarr. So wie`s ausschaut werde ich mich dann doch für 2 Inon z240 oder sea&sea YS-D1 entscheiden. Vielen Dank nochmal!!!

Grüsse
Gerard
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: 2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Beitrag von blubb-blubb »

Square-eye hat geschrieben: ich habe eine Olympus OMD mit 2x Inon D2000. Die Leuchten beim 8mm Fisheye recht gut aus. Ich hatte aber auch mal die S2000 dabei (als Zusatzblitz) und muß sagen das die alleine leider nicht ausreichen um eine gute gleichmäßige Belichtung auf dem Bild zu erziehlen.
Ich hole diesen älteren Thread nochmal nach oben, nachdem ich bei meinem letzten Urlaub mit zwei Holländern geplaudert hatte, die ihre Olympus mit 2 Inon S2000 ergänzt hatten ...

Auf der Inon-Homepage finde ich folgende Daten:


S 2000
Beam Angle            105°(horizontal) x 95°(vertical) [without a diffuser]
Beam Angle            110° x 110°circular beam [with supplied -0.5 white diffuser]

Guidenumber          20 [without a diffuser]
Guidenumber          17 [with supplied -0.5 White Diffuser]

Color Temp.           5500K [flash light, without a diffuser]
Color Temp.           5400K [flash light, with supplied -0.5 white diffuser]

Recycle Time          Approx. 1.5 seconds minimum: ["eneloop" batteries]


D 2000 Type 4
Guide Number          20 [without diffuser]
Guide Number          17 [with optional -0.5 White Diffuser]
Guide Number          12 [with optional -1.5 White Diffuser]

Beam Angle           100° x 100° circular beam [without a diffuser]
Beam Angle            110° x 110° circular beam [with a diffuser]
Beam Angle           20° [Focus Light (LED)]

Color Temp.           5500K          [flash light,without a diffuser]
Color Temp.           5400K          [flash light,with a diffuser]
Color Temp.           Approx. 6000K    [Focus Light (LED)]

Recycle Time          Approx. 1.8 seconds minimum: ["eneloop" batteries]

Der einzige Unterschied ist demnach ein Ausleuchtewinkel von 100° x 100° gegenüber 105° x 95°, wenn man ohne Diffusor arbeitet. Die Leitzahl ist identisch. Wieso sind dann zwei Exemplare des D2000 besser als zwei Exemplare des S2000?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: 2 x Inon S2000 Blitze ausreichend für Lumix G 8mm Fisheye?

Beitrag von Ivo »

@ Blubb-Blubb

Weil die Angaben Grütze sind.
Weder die einen noch die anderen stimmen. Bzw. sind sie abhängig von den Messverfahren.
Die Praxis zeigt etwas anderes. Zwei S2000 reichen für das 180° Diagonalfisheye nicht aus.

Gruß, Nivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“