Empfehlenswerte Blitzarme

Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von ferdy »

Ich habe aus einer Bastelkiste mal eine Anzahl Kugeln und Clamps geschenkt bekommen und eollte was draus machen. Da habe ich mir aus Pom ein paar Stangen als Arme drehen lassen und einfach die Schwimmkörper drüber geschoben.
Dateianhänge
IMG_1011.JPG
(233.82 KiB) 1372-mal heruntergeladen
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

ferdy hat geschrieben: Da habe ich mir aus Pom ein paar Stangen als Arme drehen lassen und einfach die Schwimmkörper drüber geschoben.
Ja, da bist du jemand, der sich etwas bastelt, was es noch nicht fertig gibt. :idea:
Mit POM lässt es sich gut experimentieren und jede Dreherei kann das Zeug einfach bearbeiten... :arrow: RESPEKT für die Idee!

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

Meine Vario Klemmen sind auf Blitzarme (Rohre) mit bis zu 30 mm Durchmesser ausgelegt damit sich diese parallel zusammenfalten lassen.
Sind die Blitzarmrohre dicker geht das nicht mehr, aber spannen und bewegen lassen sich sich alle Arme auch die Megafloats von INON.
Die A-Tarierkörper von mir sind so gebaut das trotz 300 g Auftrieb je Seite sich der Arm immer noch paralell stellen lässt ( eventuell müssen die Tarierkörper ein wenig gedreht werden. Durch ergänzen mit Elementen aus dem L oder XL set lässt sich der Auftrieb weiter steigern in 70g bzw 135g Schritten, nur die Gummischnurführung muss dazu geändert werden. Die XL und L sets haben den selben Bohrungsabstand wie die A-sets.

Wie Ivo schon sagte sind die Anforderungen an die Tarierung immer anders, Makrofotografen vor allem die extremen, die auch hochkant fotografieren wollen haben ein Problem mit dem Auftrieb über dem Kameragehäuse sie müssen dann gegen den Auftriebskörper arbeiten, oder sie verändern den Schwerpunkt des setups bei Verstellung der Blitzposition was die Fokkusierung auf das Obejekt je mehr erschwert je kleiner das Objekt ist.

Am besten ist es das System möglichst örtlich zu tarieren. Blitze eben an den Blitzen, Blitzarme an den Blitzarmen, Gehäuse am Gehäuse (was am schwierigsten ist OK.)
Domeports brauchen oft ein Gegengewicht um nicht ständig vorne hochzuziehen was die Handgelenke sehr belastet kommt dann noch ein Winkelsucher dazu wird diese Tendenz noch verstärkt.

Die Gehäuse werden immer kleiner, was dieses Problem noch verstärkt da gibt es Systeme die mit über 1,5 kg Abtrieb zu kämpfen haben.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
ferdy
Beiträge: 221
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 13:41

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von ferdy »

hai07 hat geschrieben:Ja, da bist du jemand, der sich etwas bastelt, was es noch nicht fertig gibt. :idea:
Ich hatte die wahnwitzige Idee meine alte HID Lampe als Videolicht zu verwenden. Und da waren mindestens 600g Abtrieb auszugleichen. Und ich habe es tatsächlich geschafft. Und dann habe ich auf Spiegelreflex umgesattelt. :lol:
PowerShot A540, Praktika MTL5B (und die geht sogar noch :-) ), EOS 350D im 10Bar Gehäuse, YS60 und SB105 (und einen zweiten von Jens :-))
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

ferdy hat geschrieben: Und dann habe ich auf Spiegelreflex umgesattelt. :lol:
und ich war (bis auf das DX-Format) glücklich mit meinem einigermaßen austariertem Sea&Sea DX-200 Gehäuse, bis es mir im Süßwasser-Spülbecken auf Wakatobi abgesoffen ist.
Nun stehe ich da und muss eine teurere Kamera mitnehmen, zu der ich mir auch noch ein neues Gehäuse zulegen musste.....

Und noch immer ist kein Land in Sicht, die Folgekosten (neue Blitzarme, mit Auftrieb) hatte ich natürlich nicht bedacht, ferner denke ich nach dem letzen Wassereinbruch auch noch über eine Fotoversicherung nach, zumal ein Fluten mir jetzt doch zu heftig wäre.

Fluten der Blitzarme wäre mir egal, die Dinger kann man reparieren - aber die Dinger sollen ja auch aus deutscher Qualitätsfertigung (MD) kommen - bei den INON-Floating-Armen heisst es dann nach 2 Jahren nur noch Daumen drücken......

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
rune
Beiträge: 32
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:52

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von rune »

Wie sieht es denn mit der Strömungsanfälligkeit bei den ganzen dicken Armen und Auftriebskörpern aus, ich hätte da schon meine Sorgen?
Olympus E-PL5 in PT-EP10 mit 9-18mm (sowie Olympus E-M5)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

rune hat geschrieben:Wie sieht es denn mit der Strömungsanfälligkeit bei den ganzen dicken Armen und Auftriebskörpern aus, ich hätte da schon meine Sorgen?

Das sollte man nicht überbewerten. Bei extremer Strömung sind die Blitzarme wohl eher das kleinste Problem :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

Sodele - wie versprochen noch 2 Fotos.

Wie man sieht lassen sich zwei INON-Floatarme mit der Varioclamp nicht zusammenlegen. Das ist aber bei allen Clamps der Fall, die nicht extrabreit sind. Mike überlegt zudem, die nächste Serie der Varioclamps entsprechend länger zu machen, damit diese auch mit den dicken Armen besser harmonieren.

Auf dem anderen Foto sieht man den INON-Floatarm und einen MD-04 Mikedive-Arm in Kombination. Diese beiden lassen sich auch nicht ganz zusammenlegen, aber es geht deutlcih mehr als bei zwei INON-Floatarmen.
Inon001.jpg
(30.74 KiB) 1338-mal heruntergeladen
Inon002.jpg
(25.28 KiB) 1338-mal heruntergeladen

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Ivo hat geschrieben: Wie man sieht lassen sich zwei INON-Floatarme mit der Varioclamp nicht zusammenlegen. Das ist aber bei allen Clamps der Fall, die nicht extrabreit sind. Mike überlegt zudem, die nächste Serie der Varioclamps entsprechend länger zu machen, damit diese auch mit den dicken Armen besser harmonieren.
sieht verdamm gut aus, was mich betrifft.......die Frage, die für mich bleibt ist, wieviel Auftrieb (durch Blitzarme) benötigt wird, um ein neutrales Gewicht herzustellen.

Das Kippen aufgrund des Schwerpunktes muss ich ja eh beim Feintuning im Pool korrigieren. Das die Dinger nicht hundertprozentig parallel im eingeklappten Zustand verlaufen, wäre noch zu verschmerzen - vielleicht lässt sich ja Michael auch noch zu einer längeren Klemme hinreißen - gerne bin ich da der Prototypanwender (war ich damals mit Ivo ja auch schon beim INON-Winkelsucher für das Sea&Sea D-200 UW-Gehäuse).

Bleibt dann noch die Frage der Blitzarmlänge, soll ja für Makro und WW für meine Objektive passend sein - irgendwo hatte ich da schon einmal Empfehlungen gelesen, weiss aber nicht mehr wo.

Hast du Empfehlungen?

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Soooooooo !!!!!!!!

Nachdem hier fleißig Tips gegeben wurden und Ivo Bilder eingestellt hat, wie "moderne" Arme heutzutage aussehen können, habe ich mit Michael gesprochen. Er hat nun den Auftrag mein Equipment auf Vordermann zu bringen. Er wird neue, längere Vario Clamps (Klemmen) fertigen (ca. 15 mm länger), damit seine MD04 Arme noch besser mit den INON-Float-Armen harmonieren.

Es sind also letztendlich seine Arme und Klemmen in Verbindung mit den INON-Float-Armen zum Auftrag gekommen. Das Volumen der INON-Arme ist davon abhängig, was Michael an der Kombination Port und Objektiv auslitern wird. Dazu muss er den Macro Port und Domeport, sowie alle relevanten Objektive von mir zugeschickt bekommen.

Euch allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben gilt mein Dank :!: Wo sonst bekommt man kostenlos so eine kompetente Beratung :?:

Er reagiert damit auf die veränderten Anforderungen des Marktes, weil die Kameragehäuse auch für DSLR's kompakter werden und damit ein erhöhtes Auftriebsvolumen immer dringender benötigt wird.
Die guten alten Ports mit viel "Umgebungsluft" werden seltener. Und damit wir "User" auch ansehnliche Produkte den Fischen vorführen können, macht Michael mal ebenso quasi gewissermaßen "nebenbei" ein Nachfolgemodell für die altbekannten Klemmen. :dance:

Das Feintuning muss ich dann wohl im Pool durchführen, zumal der Winkelsucher ein "Kippen" unter Wasser wahrscheinlich machen wird. :shock:

Ohne hier Werbung für ihn betreiben zu wollen, er ist einer der letzten in Deutschland, der wirklich Einzelanfertigungen nach Maß herstellt. Ich drücke mir und uns allen die Daumen, dass das auch noch lange so bleibt, sonst würde ich irgendwann ganz schön blöd dastehen..... :aiwebs_010

Viele Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von hai07 am Do 8. Aug 2013, 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

Dann mal gutes Gelingen Stefan :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Ich drücke Michael die Daumen!

Morgen schicke ich ihm ein Paket, mit meinem allerheiligsten Equipment, hoch versichert........ :thumbup:

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Re: Epmfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Wahrmut »

m4cron hat geschrieben:hmm egal ob fisheye oder makro: nur mit den tarierkörpern am dome oder port kippt die kamera immer nach hinten...tarierkörper dann an den blitzarmen finde ich nicht gut...
Ersteres sollte man auch nicht machen!
Tarierkörper an den Blitzarmen (MD-04) halte ich für sinnvoll.

@Stefan: Aus eigener, jahrelanger Erfahrung mit diesem Problem (ich war wohl derjenige, der Michael ab 2007 am meisten genervt und letztlich dazu gebracht hat, so ein Auftriebskörperset zu entwickeln), kann ich nur raten, die einzelnen Komponenten des kompletten Systems neutral auszutarieren.
Das heisst bei mir konkret, dass ich sowohl Blitze (falls nötig - Seacam z.b. ist schon neutral), Blitzarme, Ports, Pilotlichter und Gehäuse jeweils separat mit Auftriebskörpern bestücke und auf diese Weise ein neutrales System erhalte, welches z.B. auch noch im Hochformat nicht oder nur kaum wegkippt.
Einen Schönheitspreis gewinne ich mit diesem System nicht :lol: , kann aber auch noch nach einem 120 Minuten TG ein Macro schiessen, ohne schon mal nen Termin beim Orthopäden ausmachen zu müssen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

@ Wahrmut

auch ich will nicht vor dem Tauchurlaub erst einmal in die Mukkibude gehen müssen, um meine Kamera zu bändigen. Aus diesem Grunde habe ich Michael auch mein gesamtes Equipment eingepackt, damit er dann die möglichen Setups mit den neuen Blitzarmen austesten kann. Das Feintuning kann er nicht machen, das ist mir klar - aber einen Red Dot Award fürdas Design wäre schon nicht schlecht :mozilla_tongue:

Das für mich neue Handling (ein noch größeres Gehäuse im Gegensatz zur relativ kleinen D-200 früher) wird eh schon schwieriger sein, insofern werde ich erst am Ende des Urlaubs ein Resümee ziehen können. Beim Feintuning im Hallenbad, werde ich wahrscheinlich wieder schief angeguckt werden - aber was solls... :step:

Gruss

Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Nachtrag:

das notwendige Feintuning werde ich während eines Tauchwochenende (Samstag/Sonntag) im Hotel und Tauchturm Siegburg durchführen. :foto:

Nach Rücksprache mit dem örtlichen Hallenbad, sieht man so etwas hier nicht so gerne. Müsste mich alternativ einer Tauchschule mit Hallenbadtraining in Hannover anschließen - da verbinde ich das Ganze doch lieber mit dem Tauchturm, in Vorfreude auf "reale" Tauchgänge während des kommenden Urlaubs...... :bert:

Gruß,
Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

hai07 hat geschrieben:...das notwendige Feintuning werde ich während eines Tauchwochenende (Samstag/Sonntag) im Hotel und Tauchturm Siegburg durchführen... :foto:

Das ist sicher die Ideallösung!

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von digitaldive »

Hi,

von ULCS haben wir spezielle Klammern für deren Auftriebskörper ( 50mm Durchmesser )

Ciao
klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Morgen werde ich das gesamte Setup bei Michael abholen und am Sonnabend im Tauchturm Siegburg ausgiebig testen und das Feintuning vornehmen - sowohl mit XL-Domeport, als auch mit Makro-Kompakt-Port.

Für das komplette Setup hat er eine Menge Blei verbauen müssen, der Domeport benötigt 1000 g Blei, damit es solo waagerecht steht - dann braucht es ca. 800 Gramm Auftrieb an den Blitzarmen bis es wieder neutral ist = INON float + Mikedive BB230 mit A Set Auftriebskörper neutralisiert auch die Klemmen.

Die neuen Klemmen werden aber noch ein wenig auf sich warten müssen........Michael lässt die Dinger CNC-drehen und die Eloxierung wird auch noch ein wenig dauern.
Das Zusammenklappen der INON-Arme in Verbindung mit den MD-04-Armen klappt dann aber auch 100%ig.

Wir werden sehen...........

Gruß, Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

Hai Stefan :P

Du kannst ja mal ein paar Fotos des Setup posten, wenn es fertig ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
hai07
Beiträge: 484
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 20:46
Wohnort: Lachendorf bei Celle

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von hai07 »

Das Setup wird am Sonnabend noch nicht wirklich komplett sein, die INON-Arme werden erst nächste Woche geliefert. Das Feintuning erfolgt also erst einmal mit MD-Armen.

Bilder gibt es dann etwas später.....

Gruß Stefan
Nikon D3x im Seacam-Gehäuse / Seacam Makro+Fisheye Port / 2 x Seacam 150d / Sea&Sea YS-D1 / INON S-2000 / 2 x Seacam Wetdiopter / Scherben Nikon 10.5, Tokina 10-17, Nikon 16-35, 60 und 105 mm / Tokina 1.4 TK / 2 x Sola 2000 S/F Video


auch: http://www.fotocommunity.de/fotograf/st ... os/1345671
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
die neuen längeren MD04- Vario Clamps sind lieferbar sie verbinden nun auch Blitzarme mit bis zu 50 mm dicke und diese lassen sich paralell zusammenfalten.

Bei vollem Anzugsmoment verbiegen sich die Klemmbacken leicht was aber nur beim ersten mal passiert , diese
biegung bleibt dann, sie beeinflusst die Funktion in keinster weise da sowohl der Winkelausgleich bei unterscheidlichen Kugeldurchmessern als auch die Kugelklemmung und die Beweglichkeit davon nicht beeinflusst wird.
Ich habe bewusst auf eine Verstärkung des Basismaterials verzichtet um Gewicht zu sparen.

Eventuell werde ich die Klemmbacken selbst verbiegen dann sind die ab Hersteller schon so und es führt zu keinen Nachfragen, was meint ihr?

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Ivo »

Hai Mike!
Ich würde wie von Dir vorgeschlagen die Verwindung direkt bei Dir in der Werkstatt vornehmen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sonst Fotos auftauchen die den angeblichen Mangel anprangern. Das bei der Hebelwirkung ein leichtes Durchbiegen stattfinden würde habe ich vermutet. Da dies aber nicht zur Verformung der kreisrunden Clampöffnungen führt hat es keine Auswirkungen auf die Haltekräfte an den Kugel. Im Gegenteil erweitert sich der Einstellradius der Blitzarme ein wenig. 8)

Gruß, Ivo
Burkhard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 11:47

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Burkhard »

Hallo allerseits,
die Diskussion ist ja hochinteressant, aber langsam frage ich mich, ob da nicht ein bisschen übertrieben wird.
1000g am Port, damit alles gerade ist, dann 800g Auftrieb oben, damit die armen Tauchermuckis nicht überlastet werden, geht's noch?
Wie bekommt man das denn alles ins Wasser, mit einem Kran?
Ich überlege immer, wie meine Frau (152cm, 43kg, Rentnerin) 15 Jahre lang ihre Nikonos RS mit Subtronic-Blitz gebändigt hat.
Die (fantastische) Kamera war austariert wie ein Amboss. Mit Zoomobjektiv konnte man gelassen jedem Weissen Hai entgegentreten.
Klagen über das Gewicht kamen aber immer nur über Wasser. Da wäre etwas weniger Abtrieb schön gewesen!
Einen Vorschlag an die Hersteller: Wie wäre es mit einem Bleieinschub unten am Port? Natürlich um 90° drehbar, damit der geplagte Fotograf beim
Hochformat nicht Propeller spielt. Und oben einen Schäkel zum Einklinken des Kran-Hakens.
Wenn Euch schlecht austarierte Gehäuse und Blitze so stören, warum kauft Ihr Euch denn dieses Zeug? Aus lauter Lust am Basteln? Oder aus Preisgründen? Letzteres muss man natürlich akzeptieren.
Es gibt aber auch Hersteller, da stimmt die Tarierung. Man muss nur rechtzeitig darüber nachdenken.

Bitte nicht hauen
Burkhard

P.S.: Hast Du den Walhai gesehen? Leider nicht, die Auftriebskörper haben mir die Sicht versperrt...
Canon 5DMII im Seacam Gehäuse, Sigma 15mm, Canon 17-40mm, Sigma 50mm macro, Canon 100mm IS macro, Blitze Seaflash 150 D
tibrandt
uwpix team
Beiträge: 379
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:17
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von tibrandt »

Hallo Burkhard,
Dein Kommentar ist Klasse :-)
Ich habe auch Subtronics gehabt und alles an Auftriebssystemen ausprobiert.
Auf der Boot habe ich mir die Arme von Seacam gekauft. Beim Preis habe ganz schön Schluckauf bekommen.
Aber als die Dinger bei mir angekommen sind. Unglaublich leicht und Klasse verarbeitet.
Die Vorsatzlinse muss ich bestimmt mit etwas extra Auftrieb kompensieren. Aber im klassischen Weitwinkelbereich muss ich mir wegen Auf- oder Abtrieb keine Gedanken mehr machen.

VG
Tino
FUJIFILM - ZEISS - NAUTICAM - CANON - SIGMA - LAOWA - DJI
NAUTICAM, DER BESTE PARTNER FÜR UNTERWASSERGEHÄUSE
FILM-KAMERAS DER FUJIFILM X SERIE
LINSEN VON 8-600mm
ZEISS IKON SUPER IKONTA (MITTELFORMAT ANALOG)
Benutzeravatar
Tschens
Beiträge: 297
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 06:56
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswerte Blitzarme

Beitrag von Tschens »

Mike-Dive hat geschrieben:Hallo,
...
Eventuell werde ich die Klemmbacken selbst verbiegen dann sind die ab Hersteller schon so und es führt zu keinen Nachfragen, was meint ihr?
Michael
Ganz klar ab Werk leicht gekrümmt (und nicht verbogen, wie klingt denn das! :-) ) und wie Ivo schon schrieb mit daraus resultierender höherer Blitzarmbeweglichkeit ausliefern.
Auslieferung ohne Krümmung (im Online-Shop unter "selbstkrümmende Klemmbacken" zu finden) nur gegen Aufpreis. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“