INON MAKRO UCL - 165 AD BEDIENUNG / ANWENDUNG !

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

INON MAKRO UCL - 165 AD BEDIENUNG / ANWENDUNG !

Beitrag von DirkF »

Wer kann mir da weiterhelfen oder Tipps geben für die Verwendung des Makro Objektives !

Gehäuse WP-DC30 und Kamera A 75 von Canon AD Mount Adapter von Inon !

Wie macht man am besten Aufnahmen damit !

Habe bislang gelesen Makro drauf und soweit es geht den Kamera Zoom nach vorne !

Muss bei der Kamera sonst noch was eingestellt werden z.B der Makromodus ?

Das Objektiv kann auch Überwasser genutzt werden allerdings nur momentan meines wissens mit dem Gehäuse und den AD Mount Adapter !

Es soll wohl einen Adapter von Raynox geben vorgehensweise wäre dann an der Kamera am Objektiv den Ring abdrehen und den Adapter dran schrauben aber dann kommt das manko das Inon Makro hat einen Bajonetverschluß 52mm und kein Gewinde !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

makro mit INON UCL`s

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

je nach kamera geht man in den zoombereich - um den gewünschten makroeffekt zu erzielen. je nach kamera - bei den neuen 12x zooms wird das natürlich eine schon sehr anstrengende sache - wenn man voll zoomt.

den makromodus braucht man normalerweise nicht - da viele kameras dann den zoom und den schärfebereich "fixieren" - was man ja nicht will.
aber - probieren schadet ja nicht...

ich habe die besten bilder mit manuellem fokus gemacht. ich habe - nachdem ich an land viel probiert habe, es uw dann so gemacht:

1.) eine motiv angewählt - z.B. schnecke abstand 20 cm
2.) den fokus auf manuell umgeschalten
3.) die blende und zeit auf 8/125 fixiert.

ich wußte dann bereits den bereich wo mein "opfer" scharf ist und bin mit der kamera dann mal auf grobe distanz (30cm) und habe mich dann vorsichtig auf die 20 cm herangetastet - bis mittels "schärfefalle" mein objekt der begierde wirklich scharf war.

Bild Bild

voll zoom (10x) mit makro UCL330 - ohne zoomen mit makro UCL330

klar braucht schon etwas übung und gute tarierung - aber wenn man die distanz mal kennt - ist es wesentlich schneller als mit dem AF. möchte aber dazusagen - dass dies der stand august 2004 war - mit eine Powershot S1IS - und die ist nicht die schnellste im AF. möglicherweise schafft die A75 auch den AF ohne manueller steuerung.

die INON AD Mount serie kannst du an der kamera nicht direkt verwenden - da es keine kamereaadapter gibt. die von raynox haben alle nur frontgewinde.

lg
manfred
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Manfred,

besteht den die Möglichkeit am Frontgewinde des Raynox Adapters in Form eines Adapterringes von Gewinde auf Bajonet dann wäre es doch Perfekt oder ist hier irgendwo ein Denkfehler bzw. gibt es dann einbußen bei der Aufnahme !

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

adapter INON AD - Gewinde

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

dies wäre sozusagen das i tüpfelchen - um das INON AD Mount system perfekt zu machen. serienmäßig gibt es leider keine möglichkeit - außer...

du kaufst dir den lensholder AD Mount - und läßt dir bei einem feinmechaniker ein außengewinde "dranmachen" - was technisch machbar wäre.

bei makro ist das nicht so das problem mit dem vignettieren und somit kein problem in der bildqualität. die frage halt - ob der umbau inklusive lensholder nicht teurer kommt.

lg
manfred
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo ,

wer weiß was für ein Bajonettverschluss Inon verwendet !

Beispiel :

Canon / Nikon Objektive haben verschiedende Bajonettverschlüsse.

Die Hersteller verwenden Ihre eigenen Bajonettverschlüsse damit man die Kamera und Objektive von einem Hersteller bezieht.

Alternativ wer verkauft einen Objektivdeckel/AD Lensholder von Inon 52mm.
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

mh, das mit nikon und canon war jetzt aber nur ein ferner vergleich? du weisst schon dass das objektive sind die direkt an ein kamerabajonett kommen? und inon von hause aus ein fremdhersteller ist der keine objektive sondern aufsatzkonverter (nass-linsen) für die uw-gehäuse baut? die konverter kommen doch immer an die inon eigenen halterungen, oder bei einigen gehäuse an das passende frontgewinde.

daher gibt es ja auch m67 oder ad mount.

bei inon america ist das zu entnehmen:
www.inonamerica.com

bis denne,

rene
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Rene,

das war mir alles bekannt was Du da schreibst ich suche halt eine

alternative womit die Inon Vorsatzlinsen kompatibel sind !

Gruß Dirk :lol:
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hi dirk,

ok, sorry, hatte das nicht so ganz geschnallt mit der halterung.
was hat deine Kamera denn so für eine nahgrenze im normalen bzw. im makromodus? das dumme bei meiner s50 und wohl auch vielen anderen kameras ist, daß die beste nahgrenze immer nur in der weitwinkelstellung liegt. wie nah kommst du denn in telestellung ohne nahlinse ran?

rene :)
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“