Oly C-8080 mit Ikelite

Antworten
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Oly C-8080 mit Ikelite

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

lang erwartet, war es gestern so weit, ich habe bei Mike-Dive das Gehäuse für meine C-8080 abgeholt. (@Ivo: Du hast es nur in der Hand gehabt, ich habe es jetzt :lol: :lol: :lol: )
Hier mal ein paar Eindrücke des edlen Stoffs:

Bild

Blitz ist ein Subtronic Alpha, der allerdings grad Probleme macht :x Als Arm kommt ein MD B-Bx200 zum Einsatz. Als Ergänzung ist nach Serienreife die Zangenlösung von Mike geplant, Blitze hab ich ja schon.

Das Gehäuse macht einen sehr sauber gearbeiteten und stabilen Eindruck. Die Abdichtung der Führungen erfolgt durch X-Ringe, was natürlich Vorteile verspricht.

Bild Bild

Sehr praktisch ist die Befestigungsschiene für die Kamera. Selbige ist damit vor dem Einführen ins Gehäuse sauber verschraubt und verkabelt. Damit ist dann die Montage problemlos.
Was recht gewöhnungsbedürftig ist, ist die Bedienung. Diverse Drehutensilien müssen für die Funktion zusätzlich angedrückt werden. Der ganze Trumm ist momentan noch sehr kopflastig. Wenn man dann die Kiste halten muss, dazu den oberen Knopf drehen (für Menü +/-) und an der Rückwand den Drehknopf drücken und drehen für das Bedienrad (zum Blende einstellen), kommt ächt Freude auf :roll: Was mich auch noch nicht überzeugt, ist die Lage der AEL-Taste. Die wäre glaube ich auf der rechten Seite besser aufgehoben gewesen. Ob der lange Bedienhebel quer durchs Gehäuse trotz X-Ringen lange dicht hält ?

Bild Bild

Hier extra für Ivo :? :lol: :? die mitgelieferte Schutzkappe für den (bisher) Planport. WW-Port ist i Planung.

Bild

Heute war ich dann testhalber mal schnell mit der ganze Chose im Wasser. Sicht bescheiden, erst Probleme mit dem Blitz, dann keine Fische. Der Autofokus arbeitet nach dem ersten Eindruck im Gegensatz zur C-5050 auch bei wenig Licht recht problemlos und flott (ausser im Supermakro-Modus). Die zig Stufen bei der manuellen Blitzeinstellung am Alpha sind Klasse, ich habe auch recht schnell brauchbare Einstellungen gefunden.
Irgendwann gabs dann auch nen Hecht, als es richtig spannend wurde, war der Blitzakku leer :cry:

Bild Bild

Am Wochenende geht es nach Genua an die Haven. 3 Tauchgänge sind geplant (80m/25min Grundzeit//70m/25min//60m//30min). Mindestens beim letzten TG wird auch die Kamera dabei sein. Mal sehn, wie das Handling mit Doppelpack, 2 Stages und Kamera ist :? Weiteres dann vorraussichtlich nächste Woche.

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Hey - schön, dass Du das gute Teil bekommen hast :P

Und das Du bei Neopren an mich denkst.... :lol:
Aber ich war auch nicht faul...

Bild
Bild

Die Neoprenkappe für den Planport ist noch eine Anfertigung für meinen Eigenbedarf - auch wenn da Werbung drauf ist... :lol:

Die Domekappe kann allerdings jetzt bei UK-GERMANY bestellt werden. Da hatte wohl wer ein Einsehen 8) :lol: Wie man sehen kann, schon mit Aussparungen für die Gegenlichtblenden. :wink:

Bis Ende nächster Woche hoffe ich das Neoprenprogramm noch um 1 - 2 sinnvolle Sachen erweitert zu haben :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“