Auslöser am UW-Gehäuse schwergängig?

Antworten
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Auslöser am UW-Gehäuse schwergängig?

Beitrag von Michl »

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fuji-Gehäuse:

Wenn man den Auslöser halb durchdrücken will, damit die Kamera fokussieren kann, ist man ja darauf angewiesen, den Druckpunkt des Auslösers zu spüren. Und genau das spüre ich eben nicht, wenn die Kamera im Gehäuse sitzt. Folge: Oft wird ausgelöst, obwohl das Bild noch gar nicht scharfgestellt war.

Ist das bei euch auch so, dass ihr den Druckpunkt nicht spürt? Oder ist der Auslösehebel meines Gehäuses schwergängiger als er sein sollte?

Kann man da was machen (Hebelmechanik einfetten o. ä.)?

Schöne Grüße,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

das ist ein bekanntes Problem bei allen Gehäusen, du kannst hier versuchen Vorsichtig mit einer Kanüle ein wenig Fett an den Druckstift zu bekommen und duch wiederholtes Eindrücken einarbeiten allerdings nicht zu viel sonst sammelt sich hier auch sonstiger Dreck der vom Fett angezogen wird und nichts bei den O-Ringen zu suchen hat, auch von der Innenseite her kannst du den Stift ein wenig Fetten .... von Spray´s sei dir dringend abgeraten sie enthalten Lösemittel deren Wirkung auf den O-ring und das Polykarbonat keiner voraussagen kann.
Am sichersten ist es wenn du das original Fett verwendest das für den Deckelring vorgesehen ist .

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Danke für deine Antwort, Michael.

Meinst du mit "Kanüle" eine Plastik-Einweg-Spritze? Wohl eher nicht, denn deren Öffnung ist recht groß und käme da überhaupt nicht ran.

Wo gibt's denn deine Kanüle?


Gruß,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Michl,

mit diesem Problem habe ich auch immer gekämpft.
Das war auch mit einer der Gründe, warum ich auf ein hochwertiges Gehäuse mit einer DSLR umsteigen will.
Mit meinem Oly PT-020 Gehäuse war ein kontrolliertes fokussieren leider nie möglich.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

klar mit der Einwegspritze alleine geht das nicht du brauchst da auch eine Hohlnadel dazu allerdings musst du vorsichtig sein sonst verpasst du deinem O-Oing eine Fett Injektion oder dir :shock: ich habe hier spezielle stumpfe Nadeln ( aus der smd Technik ) da dienen sie zum festhalten und positionieren der kleinen Bauteile .......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Hi,

@ Wahrmut: Ich kann dich inzwischen verstehen. Aber weißt du denn ganz sicher, ob bei "hochwertigen" Gehäusen dieser Druckpunkt spürbar ist?

Mir wäre es ja lieber, wenn eine Kamera nicht einfach auslösen würde, sobald der Knopf ganz reingedrückt wird, sondern wenn sie automatisch erst auslösen würde, nachdem sie scharfgestellt hat. Dafür gibts doch die ganze Elektronik da drin.


@ Mike-Dive: Danke für den Tip. Ich werde mal bei einem Druckerpatronen-Refill-Laden nach solchen Kanülen fragen.


Gruß, Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michl,

ich habe mich natürlich zuerst informiert und jetzt kürzlich auf der 'Boot' eigenhändig davon überzeugt: mein neues Gehäuse für meine 20D wird eines von UK-Germany. Zumindest ÜW hat es problemlos funktioniert.
Mir wäre es ja lieber, wenn eine Kamera nicht einfach auslösen würde, sobald der Knopf ganz reingedrückt wird, sondern wenn sie automatisch erst auslösen würde, nachdem sie scharfgestellt hat. Dafür gibts doch die ganze Elektronik da drin.

Die Kamera löst erst aus wenn sie scharfgestellt hat!
Es kann natürlich passieren, dass sie aufgrund irgendwelcher Umstände (z.B. zu wenig Licht) nicht scharf stellen kann und keinen Referenzpunkt für den AF findet, das ist dann was anderes. Aber, das normale Prozedere der Kameraelektronik nachdem Du den Auslöser drückst (egal ob ganz oder halb) ist: zuerst fokussieren und dann auslösen.
Der Vorteil (zumindest meiner 20D) ist, dass bei DSLR unter Einsatz des AF nur dann ausgelöst wird, wenn auch wirklich scharf gestellt wurde. Wenn die Kamera keinen vernünftigen AF Punkt findet, blinkt ein Signal im Sucher und es kann nicht ausgelöst werden.

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Michl
Beiträge: 16
Registriert: Do 21. Jul 2005, 17:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Michl »

Hi Wahrmut,

das hört sich gut an, was du über deine 20D schreibst.

Aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand (vor allem finanziell) für eine DSLR mit dem ganzen Zubehör viel zu hoch. Wenn ich soviel Geld ausgeben würde, dann könnte ich mir einige Jahre lang keinen Urlaub mehr leisten...

Trotzdem: Viel Spaß damit!

Gruß,
Michl
Fuji F810, Fuji-Gehäuse, INON D-2000, INON-Grip-Base D Advance.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Michl,

der Auslösemechanismus war zugegebenermassen nicht der einzige Grund auf eine DSLR umzusteigen :wink: .
An Deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen, den Auslöser Deines Gehäuses zu 'tunen', vielleicht befolgst Du mal den Rat von Mike-Dive. Der hat in solchen Dingen viel Erfahrung und hat mir auch schon gute Tipps gegeben.
Ich hatte mich damals auch nie ernsthaft um eine Lösung bei dem Oly Gehäuse bemüht, vielleicht hätte ich ja dieses Problem in den Griff bekommen aber dann hatte es sich ja schon erübrigt (siehe meine Signatur).

Gruss Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“