Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Antworten
watsche
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 17:25

Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von watsche »

Guten Abend ich fliege im Dezember nach Ägypten und würde da auch gern ein paar Bilder Unterwasser machen. Nun stehe ich vor der Wahl eine Kamera mit Gehäue zu kaufen. Aber was ist eher gut was ist ganz driss....

Im Saturn haben Sie mir heute die Panasonic TZ 25 mit dem UW-Gehäuse DMW-MC TZ20E empfohlen. Da ich habe keine Ahnung von UW-Kameras habe erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.

Preislich sollte es nicht viel teurer als 50€ sein.

Mit freundlichem Gruß
Daniel
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von blubb-blubb »

1. Schnorchelst Du oder bist Du Taucher?
2. Für 50 € wirst Du nichts vernünftiges bekommen, schon gar nicht neu in einem Geschäft oder bei einem Onlinehändler. Schon die UW-Gehäuse bei Panasonic kosten um die 200 €!
unter Wasser: Olympus E-PL6 in PT-EP10 (Flatport), 14-42mm IIR, 12-50mm, 60mm Makro und Blitz Inon D2000
über Wasser: Nikon D750/D500 mit Objektiven von 12mm bis 600mm
watsche
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 17:25

Re: Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von watsche »

Für 50 € wirst Du nichts vernünftiges bekommen, schon gar nicht neu in einem Geschäft oder bei einem Onlinehändler. Schon die UW-Gehäuse bei Panasonic kosten um die 200 €!
ups böser Tippfehler meinte natürlich 500€.

Ich Tauche seit 4 Jahren in Deutschland daher weiß ich das 500€ nur einstiges Kameras geben wird.
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von blubb-blubb »

OK.

1. Kompaktkameras sind klein, leicht und haben mit dem fest verbauten Objektiv alles von (mehr oder weniger) Weitwinkel bis zum Telebereich und ansatzweise Makrofähigkeit dabei. Aufgrund des kleinen Sensors sind die Reserven bei höherer Empfindlichkeiten aber geringer. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Kamera in RAW aufnehmen kann!
Es gibt natürlich auch Kompakte mit leicht größeren Sensoren von 1/1,8" im Gegensatz zu den üblichen 1/2,3", die sich dabei auf 10 oder 12 MPixel beschränken. Wenn dazu das Objektiv lichtstark ist, kann man damit schon einiges machen. Die liegen aber dann eher im höheren Preissegment: Canon G11, G12, G15 - Nikon P7100, P7700 - Panasonic LX5 und LX7 - Olympus XZ1 und XZ2.
Im Preis kommst Du am günstigsten bei Canon und Panasonic weg, weil diese Hersteller eigene UW-Gehäuse anbieten. Denen von Canon sagt man allerdings eine geringe Belastbarkeit im "rauhen Tauchbootalltag" nach.

2. Mit sog. Systemkameras bin ich nicht warm geworden. Olympus hat mich mit winzigen Knöpfchen und schwachsinnigen Menüs genervt. Dazu machen sie genauso wie Panasonic den Vorteil den größeren Sensors durch lichtschwache Zoomobjektive zunichte. Also muss man sich vor dem Tauchgang am besten für eine lichtstarkes Festbrennweite entscheiden und dann entweder Weitwinkelaufnahmen oder Makros machen.
Was die Auslösegeschwindigkeit, Serienegeschwindigkeit und Wartezeit, bis das gemachte Foto auf der Speicherkarte ist, angeht, sind sie den Kompakten überlegen.
Die UW-Gehäuse dafür dürften wohl Deine 500 €-Grenze sprengen.

3. dSLR - da bist Du allein mit den UW-Gehäusen definitiv über Deiner Preisgrenze.
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Re: Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von mwst »

Canon S100 (oder 110) im Canon Gehäuse.

http://www.uw-fotopartner.com/Sets-Kame ... .-Gehaeuse

Wird aber knapp mit der Kohle.

Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
blubb-blubb
Beiträge: 520
Registriert: So 22. Mai 2011, 16:32

Re: Welche Kamera für einstieg in die UW-Welt

Beitrag von blubb-blubb »

Ich schaue in die Bild und sehe, dass ein Forenmitglied "Watsche"-Daniel ein Angebot machen wird, das ... gar nicht mal schlecht ist. Die Olympus XZ-1 kann zwar durch das M-JPEG-Format zwar nur kurze Videos drehen, aber das lichtstarke Objektiv ist ein Plus.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“