Externer Monitor für digitale Kompaktkameras im UW-Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Externer Monitor für digitale Kompaktkameras im UW-Gehäuse

Beitrag von Ivo »

Nenenenenene.....

Den Herrn Finger von Mike-Dive kann man auch keine 5 Minuten allein in der Werkstatt lassen.
Kaum hat man Ihn aus den Augen gelassen, baut der wieder Sachen zusammen, die man sonst wohl nirgens bekommt.
Dem Ruf der Daniel Düsentrieb für Olympusunterwasserfotografen :lol: zu sein, wird Er mal wieder mehr als gerecht.

Auf den Bildern zu sehen - man halte sich fest:

Das Patimagehäuse für die Olympus C-7070 mit Weitwinkel und Dome von Inon. Dazu 2 Inon Z220 Blitzgeräte mit der Prolineschiene und den MD-04 Armen aus eigenem Haus und der Knüller:

Ein externer schwenk- und kippbarer 2,5'' Zoll UW-Monitor mit eigener Stromversorgung von Sea&Sea. :lol:

Der Witz: Das Patimagehäuse bleibt völlig unverändert. Die Kabelverbindung von der Kamera zum externen Monitor wird einfach zusätzlich über die Blitzbuchsen realisiert. Die Blitze behalten dabei ihre volle Funktionalität.
Ist der externe Monitor angeschlossen, erlischt der kameraeigene Monitor und es wird wesentlich weniger Batteriekapazität verbraucht.
Die Schiene auf der der externe Monitor sitzt, ist einfach eine weiter Prolineschiene, die sich zum erstaunlichen Alleskönner entwickelt hat.

Bodennahe Aufnahmen können auf diese Weise in der Schwimmposition gemacht werden. Das sich im Sand eingraben müssen enfällt. Für Spezialaufnahmen von z.B. scheuen Röhrenaalen wäre es möglich den Monitor mit einem langen Kabel und die Kamera mit einem Fernauslöser auszustatten. Die stellt man dann auf, zieht sich mit dem Monitor am Kabel ein wenig zurück und wartet bis die verschreckten Burchen wieder aus ihren Löchern kommen. Auslösen und man hat sie überlistet :lol:

Einen kleinen Nachteil hat die Geschichte dann aber doch. Das Gewicht wird nicht weniger obwohl der zusätzliche Monitor im Wasser leichten Auftrieb hat. An Land muss es halt doch transportiert werden.
Und leider leider leider ist soviel Technik nicht für nen Appel und Ei zu bekommen...

Wer sich das Unikat in Natura mal anschauen möchte, kann das auf der Boot tun. Es wird in einer Vitrine am Stand von multimedia. ch / Mike-Dive ausgestellt sein. Kaufen kann man es natürlich auch :lol:

Gruß, Ivo



Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hi Ivo !

Ich werd Michael mal anhauen ob er nicht noch einen Scooter anbringen kann :lol:
Aber so was Ähnliches hatte letztes Jahr schon einer auf der Boot dabei (Marke Eigenbau) Allerdings für eine Canon G-X und ich glaube mit einen 12cm Farb-LCD. Versorgung lief über Akku-Tanks die im Gestänge verbaut waren. Vielleicht läuft er dieses Jahr wieder da rum. Dann mache ich mal ein Bild :wink:

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich hab hier 2 feine 19'' TFT stehen. Ob man die auch.... :lol:

Gruß, Ivo
ulrich
Beiträge: 88
Registriert: Do 8. Dez 2005, 09:37

Beitrag von ulrich »

Hallo Ivo,

dann spar schon mal fürs Kabel :wink:

Ulrich
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo zusammen !

Für alle die das interessiert. Michael führt das Gerät auf der Boot auch vor. Es steht nicht nur in der Vitrine :-). Ist schon ein Hingucker. Halle 3/H11.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Das System ist super konnte mich davon heute persönlich überzeugen ! :D

Erwähnt sein sollte das hohe Gewicht ich dachte ich hole mir einen Bruch ! :roll:

Alles super und solide verarbeitet ! :P

Wer mir persönlich leid tut die Tauchhelfer auf den Booten die,das System u.U im Wasser anreichen müssen ! :shock:

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
uw-knipser
Beiträge: 30
Registriert: Do 22. Dez 2005, 11:11
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Kontaktdaten:

Beitrag von uw-knipser »

ja, ja, das teil is ja wohl der knaller der saison.

die blitzbuchse zu benutzen ... darauf musst du erst einmal kommen ...

mal bei meinem oly-gehäuse nachschauen, was da machbar ist. :twisted:

C-7070 im PT-027 mit TTL-Konverter C3 inkl. Duo-Konnektor, YS60 TTL
Canon EOS 550D im HUGY, einige Linsen, Systemblitz 580EX, INON Z220, Sea&Sea 110 alpha, Subtronic Mega
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hi !
Jaja. Es sind oft die "kleinen" Dinge die Freude machen :-).
Im PT-027 wird es wohl was eng werden. Monitor könnte man sicherlich befestigen. Einfach mal Michael fragen ;-). In Anlehnung an einen Werbeslogan: Geht nicht ? Gibt's nicht ! :-)

Gruß

Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Eric Cheng hatte das vor ein paar Jahren mal an seinem Sea & Sea Canon D60 Gehäuse, Light & Motion Monitor ...

Bild

Bild
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian

Der war aber doch sicher nicht für das Livebild sondern nur für das bereits aufgenommene Bild zu gebrauchen?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

ja, denn Du kennst ja die Kamera, die da drin steckt :-)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ja schon - deshalb ist das ja eigentlich ganz was anderes. Bei Mike's Kombination kann der schwenkbare Monitor halt auch zum Fotografieren verwendet werden. Deshalb frage ich mich, was Eric mit dem externen Monitor bezwecken wollte?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo,

ging um die technische Anbindung an den AV Out der Kamera über die Blitz-/Zubehörbuchse ... .
Wenn ein externer Monitor volle PAL Auflösung hat, hätte man immerhin ca. die 4 fache Pixelmenge im Vergleich zum internen Monitor.
Wie ist das bei Mike's Setup?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wie die Auflösung bei Mike ist weis ich nicht. Kann Er vielleicht selbst beantworten?
Wenn es bei Cheng um die bessere Bildbeurteilung des gemachten Bildes durch die bessere PAL-Auflösung ging, ist dass nachvollziebar, da der Monitor bei der D30/60 ja doch eher klein ist. Ob der Aufwand - auch der finanzielle - lohnt, sei jedem selbst überlassen.
Handlicher wird die Geschichte jedenfalls in beiden Fällen nicht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo hat geschrieben: Handlicher wird die Geschichte jedenfalls in beiden Fällen nicht :lol:
jepp :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo zusammen ,

so am Freitag war es endlich soweit UW hallenbad Test mit externem Monitor ....

Fazit :

Vorteile :

Bildschirmdarstellung : einwandfrei
Bildgestaltung : einfach
gestaltete Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven werden möglich.
Bodennah , halb und halb , oder über Kopf, nach der Seite
Videoclips : optimal

Nachteil : man ist ja selbstkritisch

die Ergonomie des Gehäuse nimmt wesentlich ab ,
unnatürliche Handhaltung ,
Umstellung von Kameraeinstellungen ist schwierig zu kontollieren da durch die Tieflage des Gehäuses die Knöpfe nicht gut erreicht werden können und die gleichzeitige Kontrolle fehlt.


Also ich werde das wieder demontieren und nicht als empfehlenswertes Setup präsentieren....... ist halt ein Gag allerdings nicht alltagstauglich ...
der Bildschirm müsste einen anderen Platz haben ....... genau hinter dem originalen ...... da werde ich nochmal eine alternative Halterung bauen müssen so sieht es zwar imposant aus ist aber keine praktikabele Lösung

so ist das mit den Tunern ( Veredlern )...... optisch ne Wucht aber praktisch ???? :oops:

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“