Grüner Fleck auf int. Blitzabdeckung Oly C7070

Antworten
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Grüner Fleck auf int. Blitzabdeckung Oly C7070

Beitrag von orlando_xxx »

Hallo zusammen

Benutze eine Oly C-7070 mit opt. Slaveblitz, d.h. mit schwarzer Abdeckung auf internem Blitz. Auf der Scheibe des internen Blitzes ist nun ein grüner Fleck aufgetaucht, den ich nicht mehr los bringe. Hat der interne Blitz etwas zu heiss bekommen? Hat jemand selbst schon dieses Problem geschenkt bekommen?

Gruss
Orlando
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Orlando!

Sorry, von diesem Problem hab ich noch nie gehört.... meine Vermutung ginge aber wahrscheinlich auch in Richtung "Hitze".
Falls Dir hier niemand weiterhelfen kann, versuch es doch auch noch mal im Olympusforum unter www.unterwasser24.de - das sind alles gestandene Olympususer im UW-Bereich. Möglicherweise ist das das Problem schonmal aufgetreten.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo
@orlando
hast du das clear foto film system von INON drauf ? oder einen eigenen schwarzen Blendschutz direkt auf der Scheibe vor dem internen Blitz ?
die Energie der Blitzröhre kann da schon Probleme bereiten.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

....ja, hatte das original clear foto film system von INON (mit original-befestigungskleber (schwarzer rahmenaufkleber) im Einsatz. Muss ich evtl. schauen, dass irgendwo an einer seite wärme raus kann?

gruss
orlando
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,


eigentlich schon denn die Blitzröhren werden sehr heiß im Extremfall können sie sogar schmelzen durch den Reflektor der hier oft aus Metall bzw. teilweise aus Metall ist wird auch die Wärmestrahlung nach vorne reflektiert und heizt die Frontscheibe zusätzlich der Inon Film lasst nur die Infrarotstrahlung durch ( die Wärme Strahlung ) allerdings führt der 2. Film auch zu einer Isolierung und somit zu einer evetuellen Überhitzung der Scheibe was du aber auch sehen müsstest da sich die Scheibe auch in der Form verändert ( thermoplast ) Rückstände auf der Scheibeninnenseite könnten dann zu Verfärbungen führen.... also zu Olympus einsenden und nichts von der Abdeckung erwähnen vielleicht klappt´s auf Garantie ansonsten ........... gehe mal an INON ..... viel spass dabei ......

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
orlando_xxx
Beiträge: 37
Registriert: Do 10. Nov 2005, 23:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von orlando_xxx »

mike

danke für Deine plausiblen Ausführungen. Was mich wundert ist, dass dies bei anderen wohl meist nicht passiert (ist).

Gibt's übrigens ein Alternative zur Inon Abdeckung?

Gruss
Orlando
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“