Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Antworten
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von Atlantikfreak »

Für alle, die im blauen Forum eher selten sind, hier also auch:
Viele von euch werden bei Verwendung von Originalgehäusen von z.B Panasonic oder Canon das Gleiche erlebt haben, wie ich: Nach mehreren Tauchgängen, war plötzlich eine geringe Menge Wasser im Gehäuse, so dass im ungünstigsten Fall die Kamera anschließend nicht mehr zu gebrauchen war. Oftmals wird hier dann mangelnde Pflege des O-Ring als Ursache vermutet. Nun, es gibt noch einen Grund, sein Gehäuse zu fluten:
Wenn der Verschluss des Gehäuses seitlich sitzt und der hintere Deckel zur gegenüberliegenden Seite aufklappt, so verbirgt sich unter dem Verschluss ein Druckausgleichsventil, welches den Umgebungsdruck beim öffnen des Gehäuses herstellt. Wenn man weiß, wo man suchen muss, so sieht man es sofort. Auf der Innenseite des Verschlussschiebers befindet sich eine kleine runde Vertiefung in welche ein ca. 5mm großes, rundes Siliconkissen eingelassen ist. Auf der Gegenseite, am Gehäuse verschließt dieses Kissen eine ca. 1mm große Bohrung, welche ins Innere des Gehäuses führt. Verschließt man nun das Gehäuse zum Tauchen, so drückt das Siliconkissen auf die Bohrung und verschließt diese zuverlässig. Da seine Existenz aber weitgehend unbekannt sein dürfte, kümmert sich natürlich auch niemand um die regelmäßige Reinigung des Kissens. Ein Haar oder Sandkorn reicht aus, um hier eine Undichtigkeit zu erzeugen, was dann zum Totalverlust der eingebauten Kamera führen kann. Nach meinem Kenntnisstand wird dieses Ventil aber nirgendwo erwähnt, sodass man erst mal drauf kommen, muss, dass es da ist.
folgende Gehäusetypen haben dieses Ventil definitiv: Panasonic und Canon.
Alle anderen User sollten ihr Gehäuse mal untersuchen und ihre Erkenntnisse hier bekannt geben. Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen hiermit habe helfen können, seine Kamera nicht zu versenken
Dateianhänge
IMG_0157.jpg
Bohrung im Gehäuse
(53.17 KiB) 726-mal heruntergeladen
IMG_0156.jpg
Siliconkissen im Verschluß
(53.78 KiB) 726-mal heruntergeladen
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von RogerT »

Hai,

hier noch mal ein Bild des Panasonic TZ7 Gehäuses mit genauer Beschriftung:

Bild

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von Atlantikfreak »

Perfekt Roger, danke :D
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von thom_l »

Am Canon WP-DC 28 (Unterwassergeh. für Powershot G10) ist das auch dran.
Vielen Dank für den Tipp.

Thomas
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,
dieses Ventil haben alle Panasonic und Canon Gehäuse.
Notwendig ist das durch die Art der Deckeldichtung dies ist eine Radialdichtung diese drückt in einen Falz.
Wäre das Ventil nicht vorhanden würde sich im Gehäuse beim Schließen ein Überdruck bilden bzw. bei Abkühlung der Luft im Gehäuseinneren würde sich ein Unterdruck bilden der eine Öffnung das Gehäuses fast unmöglich macht da keine Angriffsfläche mehr vorhanden ist. Der Kniehebelverschluss der Gehäuse generiert sehr hohe Verschlusskräfte die eigentlich unnötig sind diese hohen Kräfte belasten aber das Verschlussscharnier sehr stark deshalb grundsäzlich nicht verschlossen lagern oder transportieren. Haarrisse an den Scharnierstiften sind ansonsten die Folge und darauf folgt dann der mangelnde Verschluss des Ent-bzw Belüftungsventils. Auch ist das Dichtkissen bei dauerndem Verschluss immer belastet und verformt sich bis es dann nicht mehr richtig dichtet. Wichtig ist auch auf das Einrasten des Verschlusses zu achten da ansonsten kein richtiger Anpressdruck auf dem Dichtkissen ist.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von UK-GERMANY »

Warum so einfach, wenn es doch auch umständlicher ginge :?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von **-diver »

Danke für den Tipp Jens 8)

Da ich bei 'den Blauen' inzwischen 'deaktiviert' bin, war es in der
Tat mehr als nur Zufall, dass ich gestern deinen Thread dort gesehen
habe .. gut, dass du es auch hier gepostet hast.

Jetzt habe ich vor knapp 2 Wo. das letzte Canon-Gehäuse abgegeben,
kann es also nicht mehr überprüfen, glaube es allerdings auch ungesehen.
(Muss aber dazu anmerken, dass ich über 8 Jahre mit den unterschiedlichsten
Canon-Gehäusen nie Probleme hatte)

Die zusätzlichen Hinweise von Mike halte ich in diesem Zusammenhang für
wichtig, so habe ich das aus rein rationellen Gründen auch immer gehalten
und das scheint für das 'Überleben' meiner Kameras genau so wichtig gewesen
zu sein, wie die penible Sauberkeit vor und nach den Tauchgängen.
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von Atlantikfreak »

@ Mike,
wieder was gelernt :) . Ich habe bisher bei der Lagerung und dem Transport des Gehäuses lediglich den O-Ring entfernt, um ihn zu schonen. In Zukunft bleibt der Verschluß auch offen, um das Ventil zu schonen. Danke für den Hinweis :D . Interessant wäre auch, ob es eine Quelle für den Ersatz des Kissens gibt. Bei mir ist schon ein Abdruck der Bohrung erkennbar.
LG
Jens :D
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von **-diver »

@Jens

seh´ ich ja jetzt erst - EOS 600 im Subal ... da liegen wir ja gehäusetechnisch
ganz dicht beisammen :idea:
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Atlantikfreak
Beiträge: 56
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:40
Wohnort: Remscheid

Re: Verborgenes Ventil Bei Canon und Panasonic Originalgehäusen

Beitrag von Atlantikfreak »

Ja, die Kombination ist klasse... aber man wird älter und das Gerödel nicht leichter. zudem nervt mich das Theater beim Fliegen. Der Koffer wiegt 14 kg und wenns dumm läuft, nehmen die den Blitz nicht mit. Deshalb der Umstieg auf die Digiknipse. Aber wenn wir nicht fliegen, geht sie immer nochmal mit.
Jens
Digital:
Panasonic TZ 8 in O-Gehäuse+ Inon D 2000 Blitz
Analog:
Canon EOS 600 im Subalgehäuse mit Dome- u. Planports. Div. Objektve, zw. 20 u. 100 mm Brennw. u. Aquasunblitz
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“