Unterwassergehäuse bei wasserdichten Kompaktkameras

Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo @All,

a) Die wasserdichten Mju's von Olympus (nicht alle) haben einen eingebauten Tiefenmesser den man als Option über Display ablesen kann. Naturlich nur bis der zulässigen Tiefe von 10 m. Damit kann man doch aber ausreichend die Zunahme von Druck im Geh. sehen.

b) bin mit der Mju auf 55m gewesen (ohne die Knöpfe unterhalb 45m zu bedienen) und sie ist trocken geblieben. Das Knacken das ich von anderen Geh. in grösseren Tiefen kenne habe ich nicht vernommen. Denke, aber dass man es nicht oft machen sollte den die Materialermüdung ist sicherlich vorprogrammiert und wird auch Konsequenzen haben (früher oder später).

c) was ich mir vorstellen kann ist, dass eine wasserdichte Kamera in einem Geh. falls nicht schlagartig geflutet wird. sondern nur leckt, evt. eine Chance gibt rechzeitig aufzusteigen bevor sich der Druck ausgleicht. Aus Erfahrung wissen wir aber Alle, dass die Kameras meistens in den oberen 3-5m geflutet werden.

Ich kann kein Vorteil einer Fühlung des Geh. mit Wasser vor dem TG erkennen.

Gruss Jarek
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“