Knöpfe bei Gehäuse bleiben "gedrückt"

Antworten
fragless
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mai 2010, 09:30

Knöpfe bei Gehäuse bleiben "gedrückt"

Beitrag von fragless »

Hallo,

ich habe nun seit zwei Jahren ein Unterwassergehäuse für meine Canon Ixus 80.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Knöpfe/Tasten bei einer Tiefe von mehr als so ca. 20m nicht mehr raus gehen, also immer gedrückt sind - was sehr störend ist (Blitz nicht wegschaltbar, Makro nicht aktivierbar, ...)

Hat von euch wer eine Idee was ich da machen kann?

lg alex aka fragless
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Hallo,

ich habe das schon ein paar mal gehört und auch schon selbst mit meinem orginal Canon Gehäuse für die G9 erlebt. Auch an der Oberfläche war ein deutlich schweres laufen der Stifte festzustellen.

Abhilfe schafft das innere des Gehäuses spülen und dann von innen die Knöpfe mit Silikon schmieren.

Ich habe die Knöpfe gedrückt gehalten und mit einem Watte- oder Ohrenstäbchen die Stifte gefettet. Anschließend ein paar Mal bewegen und drücken und die Knöpfe laufen wieder.
Leider habe ich festgestellt, dass diese Gehäuse hierbei deutlich pflegeaufwändiger sind und man muss dies bei der Reinigung öfters durchführen.

Zu einer Undichtigkeit ist es hierbei nie gekommen....

Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

klingt absurd - funktioniert aber pefekt. Das offene Gehäuse (o-ringe raus) in den geschirrspüler ohne chemie natürlich und nicht mehr als 30°
schmierung der knöpfe anschließend mit krichöl (säurefrei) oder spray.

lg
manfred
we test and take the best...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Frage ich mich doch bei dieser netten Auswahl an Schmierstoffen, warum manche Hersteller bestimmte Fette vorschreiben oder auch bestimmte O-Ringe allergisch auf unpassende Fette "allergisch" reagieren...

Gruss, ein verwunderter Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
D300
Beiträge: 709
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:29

Beitrag von D300 »

Das Problem ist mir bekannt: am IXUS 75 Gehäuse hatte ich es auch nach rund einem Jahr. Ärgerlich, wenn Du Bilder machen möchtest aber es nicht geht weil ein Knopf steckt und z.B. ne Diashow im Endlos-Modus läuft...
Hilfe gab es durch mehrfaches durchdrücken der Knöpfe direkt vor dem Tauchgang.
Benutzeravatar
unterwasserkamera.at
Hersteller / Händler
Beiträge: 199
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 12:51
Wohnort: Florida
Kontaktdaten:

Beitrag von unterwasserkamera.at »

öl ist auch nicht gleich öl und fett nicht fett.. silikon ist eigentlich eine paste und nicht fett (zumindest in der fachsprache). wichtig - dass das öl säurefrei ist, damit der o-ring nicht aufquillt. knochenöl (nähmaschinenöl) z.b. ist geeignet.

Ich habe früher viel mit Wacker Chemie und Klüber Fluid zu tun gehabt - viele silikonpasten am markt kommen aus einer einzigen füllanlage.

Tip: man kann gehäuse auch zu NBR O-ringen umbauen - dann ist das Öl/Fett/Paste fast völlig egal, denn diese sind säure- und laugebeständig.
we test and take the best...
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“