uw-ghäuse Panasonic LX3

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Tuempel
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uw-ghäuse Panasonic LX3

Beitrag von Tuempel »

Ich habe gesehen, das es von 10 bar und auch UK-Germany ein Gehäuse anbietet.
Gibt es schon Erfahrungswerte von den Vor- und Nachteilen zu den beiden Gehäusen?

Im Preis ist ein deutlicher Unterschied zu sehen.
UK-G:
kann Tiefer, hat aber wohl weniger Funktionalitäten (Voreinstellungen die UW nicht gebraucht werden?!)
10 bar:
Mehr Funktinalität, aber geringere Tiefe.

Lassen sich die Unterschiede darauf beschränken?

Tiefer wie 60m gehe ich so gut wie nie.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
HaJo
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
Panasonic LX5, INON Z-240; 10bar
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hai Hajo :P

Eckhard Krumpholz hat einen recht ausführlichen Vergleichstest zwischen dem UK-GERMANY, dem 10Bar und dem Patima in der Unterwasser veröffentlicht. Im meine es war die April- oder Maiausgabe...
Als Sieger aus diesem Tesz ging das 10Bar Gehäuse hervor.

Vielleicht kannst Du Dir das Heft besorgen und nachlesen?

Gruß, Ivo
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Tuempel
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Beitrag von Tuempel »

danke Ivo.
Olympus C 7070; INON Z-240; Gehäuse: Patima 5060
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alexk
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Beitrag von alexk »

Hi,

das UK Gehäuse hat keine Bedienung für den Makroschalter.
IMHO ist es damit wenig brauchbar, weil mit der LX3 gerade die Markofunktion super ist. Leider aber taugt es nichts als generelle Einstellung, weil das Scharfstelle sehr lange dauert. Wen ich also Markomodus nicht brauche, muss ich ihn auch ausstellen können, und das bitte auch UW - keine Ahnung was sich UK dabei gedacht hat.
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

alexk hat geschrieben: Leider aber taugt es nichts als generelle Einstellung, weil das Scharfstelle sehr lange dauert.
Hallo Alex :P

Das spiegelt meine Erfahrung aus dem Tauchturm mit der LX3 wieder.
Wenn der Schalter in der faslchen Stellung ist, braucht das Foskussieren elend lang und macht Schnappschüsse unmöglich.

Gruß, Ivo
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tophai
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Beitrag von tophai »

Ivo hat geschrieben:
alexk hat geschrieben: Leider aber taugt es nichts als generelle Einstellung, weil das Scharfstelle sehr lange dauert.
Hallo Alex :P

Das spiegelt meine Erfahrung aus dem Tauchturm mit der LX3 wieder.
Wenn der Schalter in der faslchen Stellung ist, braucht das Foskussieren elend lang und macht Schnappschüsse unmöglich.

Gruß, Ivo
Wie sieht es im Vergleich mit dem 10Bar Gehäuse aus.
Gibt es damit schon Paxistests?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

@ Heinz

Es war das 10Bar Gehäuse, welches ich mit im Tauchturm hatte. Leider kannte ich weder die Kamera noch das Gehäuse zuvor soweit, dass ich um den Umstand des Umstellen müssens gewusst hätte.
So habe ich mich denn auch über die langen Fokussierzeiten UW gewundert, bis mich Mike anschließend an Land aufgeklärt hat. Erneutes Foskussieren ging dann mit dem Schalter in richtiger Stellung wie erwartet sehr flott.
Das 10Bar Gehäuse bietet die Möglichkeit des Umstellens an.

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 25. Mär 2010, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
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tophai
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Beitrag von tophai »

Alles klar, danke
LG Heinz
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UK-GERMANY
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Beitrag von UK-GERMANY »

alexk hat geschrieben:Hi,

das UK Gehäuse hat keine Bedienung für den Makroschalter.
IMHO ist es damit wenig brauchbar, weil mit der LX3 gerade die Markofunktion super ist. Leider aber taugt es nichts als generelle Einstellung, weil das Scharfstelle sehr lange dauert. Wen ich also Markomodus nicht brauche, muss ich ihn auch ausstellen können, und das bitte auch UW - keine Ahnung was sich UK dabei gedacht hat.
Was ich mir dabie gedacht habe, kann ich euch sagen.

Die beiden Einstellungen am Objektiv der LX3/D-Lux sind nach meiner Empfehlung: AF auf Makro und Bildformat auf 16:9.

Warum: Bei meinen Tests habe ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Makro Stellung und Normal AF natürlich auch festgestellt, aber ich fand das nicht so dramarisch, wie es hier dargestellt wird. Ich sehe den Vorteil darin, das man, ohne wieder irgendwo umschalten zu müssen, von Makro bis Unendlich alles abgedeckt hat. Bislang konnte ich in dieser Stellung noch jedes gewünschte Foto machen, auch wenn der AF etwas länger brauchte.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
AndiS
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Beitrag von AndiS »

Hej,

ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung UK oder 10Bar, habe mich dann für das UK Gehäuse entschieden und meine Entscheidung nicht bereut weil:

- stabil
- gut, schnell und fast blind bedienbare Knöpfe, jeder Knopf hat EINE
Funktion - das 10Bar Gehäuse hat mich da enttäuscht
- die Funktionen, für die es keine Knöpfe gibt, brauche ich nicht
zwingend, mit der Fokusgeschwindigkeit im Makromodus für normale
Aufnahmen hatte ich bisher kein Problem
- wenn mal was am Gehäuse sein sollte, ich nen Umbau (wie jetzt erst
geschehen) oder was auch immer haben möchte, macht Uwe das
schnell und unkompliziert
- er sich was hat einfallen lassen, damit ich meinen alten Blitzarm weiter
benutzen kann

Ich bin sehr zufrieden damit und würde mich auch heute wieder für UK-GERMANY entscheiden.

Gruß Andi
alexk
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Beitrag von alexk »

Ob der Unterschied der Fokussierungszeit in der Einstellung Makro oder Normal erheblich ist, kann jeder Besitzer der Kamera leicht selbst herausfinden.
Mein Test ergab, daß es im Makromodus immer ZWEI SEKUNDEN länger dauert zu fokussieren, da das Objektiv vor und zurück fährt, egal aus welcher Entfernungseinstellung man kommt.

Gerade Unterwasser, wo es doch meist um Tiere geht find ich 2 Sekunden dramatisch und würde schätzen, daß man mit der Einstellung von Fischen nur den Schwanz draufkriegt.
Für Aufnahmen von Schnecken, Würmern etc. wird es wohl kein Problem sein, bei Garnelen und zbsp Fangschreckenkrebsen wiederum schon.

Ich möchte mich jeden falls nicht vor dem TG für Makro oder Portrait entscheiden müssen - auch wenn das bei einer DSLR normal ist.
An diesem Punkt könnte die Kompakte im Vorteil sein, wenn das Gehäuse den Schalter unterstützt.

Von daher kann ich nur bedauern, daß UK keine Version 2 seines Gehäuses vorsieht, sondern das Problem herunterspielt.
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UK-GERMANY
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Beitrag von UK-GERMANY »

Hallo Alexk,
ich nehme dein Bedauern zur Kenntnis, aber das Problem wird hier nicht heruntergespielt, sondern ich empfinde es nicht als so ein großes Problem, habe es selbst schon ausprobiert.
Wenn du allerdings 2 Sekunden als dramatisch bezeichnest, ist das deine eigene Empfindung, die ich dann aber auch akzeptiere.
Die meisten anderen User sehen das nicht so, und jeder entscheidet nach seinen Kriterien selbst, welches Gehäuse er sich kauft.
Wer mich kennt, weiß das ich für jede konstruktive Kritik dankbar bin und soweit es geht, lasse ich diese auch in Produktionen einfließen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
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alexk
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Beitrag von alexk »

Dann gibts also bald eine UK Gehäuse mit Makroschalter ? Dann kannst Du schon mal eine Bestellung annehmen.
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UK-GERMANY
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Beitrag von UK-GERMANY »

wie sagt unser Franz Beckenbauer immer so schön: schaun mer mal :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
alexk
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Beitrag von alexk »

weil mir das mit dem Franz zu lange dauert, habe ich das 10bar Gehäuse gekauft, das ja auch nur die Hälfte kostet. Hier mein erster Eindruck:

-alle Tasten sind bedienbar, allerdings sind Joystick, AE-Lock und die 4 Tasten rund um den OK Knopf SEHR fummelig zu bedienen
- Auslöser und Zoom sind gut bedienbar
- Blitzöffner und Power-Schalter sind ziemlich fummelig zu bedienen
- der interne Blitz ist wegen der Abschattung des unteren rechten Bilddrittels durch den Objektivtubus nicht mehr brauchbar.
Ein externer Blitz ist aber elektrisch anschliessbar.
Das kleine Loch für den Blitz ließe sich wohl gut abdecken, wenn man mit Lichleiter arbeiten will.

Noch ein Tipp zum Thema Macro: Wenn man den Autofokus auf Verfolgung einstellt, stellt die Kamera selbständig auf Macromodus um, wenn die Entfernung das verlangt. Das ist ein wenig langsamer als bei der Highspeed Einstellung, aber nicht viel.
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hai Alex!

Es gibt eine Möglichkeit den internen Blitz trotz der Abschattung durch den Planport zu nutzen. Frage mal MikeDive. Mike hat einen speziellen Diffuser gebaut, der am Planport befestigt wird und das Blitzlicht so verteilt, dass der interne Blitz wieder gut nutzbar ist.

Gruß, Ivo
DeeperBlue
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Beitrag von DeeperBlue »

Und das gibt "brauchbare" Ergebnisse mit so einem Diffusor?

Würde das Teil schon ein wenig handlicher machen, wenn man es z.B. nur mal so beim schnorcheln mitnimmt.

Würde mich auch mal interessieren das Teil........
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Ja, absolut!
Ich war selbst sehr erstaunt wie groß und deutlich der Unterschied war.
Leider habe ich die Fotos auf denen man es sieht bereits wieder gelöscht... :roll: :lol:

Aber ich denke, dass Mike sie noch hat und sie hier vielleicht mal zeigen kann?

Gruß, Ivo
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unterwasserkamera.at
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Beitrag von unterwasserkamera.at »

hi,

gibt es fix fertig von 10Bar

http://www.unterwasserkamera.at/shop/ca ... fuser.html

lg
manfred
we test and take the best...
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Na prima. Damit dürfte das Problem dann gelöst sein. :D

Gruß, Ivo
Taranga
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Beitrag von Taranga »

hi,

hab mir vor meinem Urlaub das 10bar-Gehäuse gekauft.

KO-Kriterium für das UK-Gehäuse ist bei mir auch, die fehlenden Schalter für Makro und Bildformat (mag die Fotos im 3:2-Format)

Sehr großer Kritik-Punkt beim 10bar-Gehäuse ist, dass der Verschluss überhaupt keine Sicherung hat und zu leicht aufgeht. Leider so leicht, dass mir die Kamera im Süßwasser-Becken abgesoffen ist :(

Folgendes ist passiert:
Nach dem Tauchgang hab ich wie immer meine Hand mit der Kamera rausgestreckt, dass sie mir jemand abnimmt. Die Kamera wurde dann von dieser Person ins Süßwasser-Becken getragen.
Als ich nach der Cam sehen wollte, sah ich leider nur mehr Bläschen aufsteigen :/
Ein Verschluss hat sich irgendwie in die waagrechte gedreht und der Deckel ist dann rausgesprungen.
Die 3-Wochen alte Kamera war leider nicht mehr zu retten :/

Im Meer war die Kamera definitiv noch zu. Also irgendwo zwischen rausgeben aus dem Meer und reinlegen ins Becken muss es passiert sein. Auch leicht möglich, dass ich mit dem kleinen Finger am Verschluss hängen geblieben bin. Schon nach ein paar Tauchgängen hab ich mal mit dem kleinen Finger den Verschluss in die waagrechte gedreht – unter Wasser durch den Umgebungsdruck nicht so ein großes Problem, hab mir deshalb auch nicht wirklich was dabei gedacht.

Derzeit versucht der Händler wo ich das Gehäuse gekauft habe (Nautica), mir einen „sichereren“ Verschluss zu machen – hoffe das klappt ^^

lg Taranga
DeeperBlue
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Beitrag von DeeperBlue »

Hi....

@taranga:
Oh oh.... das ist mir bisher noch nicht passiert. Aber vielen Dank für den Hinweis!
Da werde ich verstärkt drauf achten, bzw. mal schauen, ob ich da nicht eine "provisorische" Sicherung hinbasteln kann!

Wg. dem Diffusor......finde ich das alles andere als "prima", denn für ein Stück Milchglas 49 Euro????? Erscheint mir irgendwie ein klitzeklein bisschen übertrieben!?
Finde ich jetzt zumindestens!
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

@ Deeperblue

Natürlich ist das völlig übertrieben. Leider ist man das ja bei unserem Hobby schon gewohnt...

Gruß, Ivo
Taranga
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Beitrag von Taranga »

np, gerne

ach ja, was das problem auch noch mindern wird: wenn man den verschluss nach oben zumacht.
ich habe ihn leider immer nach unten verschlossen.

leider steht im manual ja, dass es egal ist, in welche Richtung! und auf den ganzen Bildern wird der Verschluss immer nach unten zugemacht!
DeeperBlue
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Beitrag von DeeperBlue »

Hm, schein eine genetisch bedingte menschliche Angwohnheit zu sein.....ich hab ihn auch immer nach unten zugemacht?
Bin noch nicht mal auf die Idee gekommen das nach oben zu machen.
Muss ich dann mal ausprobieren!

@Ivo: Gewohnt ja.....aber ich finde man muss echt versuchen sich das abzugewöhnen und dann halt drauf verzichten oder andere Möglichkeiten zu finden.
Was - zugegebenermaßen - bei so einem Diffusor leichter ist als bei komplexeren Dingen :roll:
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