Gehäuse und Blitz für Canon G11

Antworten
milo3506
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 21:24

Gehäuse und Blitz für Canon G11

Beitrag von milo3506 »

Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat. Möchte mir eine neue Fotoausrüstung für UW zulegen. Die Kamera steht so gut wie fest, es soll die Canon G11 werden.
Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen Ikelite und 10Bar.

Vorteil den ich bei Ikelite sehe ist der integrierte TTL-Konverter

bei 10Bar ist es die doppelte Abdichtung
(zur Erklärung: bei meinem letzten Urlaub ist mir meine G9 im Canongehäuse abgesoffen. War mein Fehler, ich hab einen Fussel am O-Ring übersehn)

Gibt es bei diesen Gehäusen auch einen Leckwarner?

Preislich wollte ich nicht mehr ausgeben, Patima oder Fisheye Fix finde ich zu teuer, ausser sie sind wirklich um so viel besser.

Nun kommt eigentlich der Teil, bei dem ich auch nach längerem Suchen hier im Forum noch nicht richtig schlau geworden bin: der Blitz

Soll ich mit Slave-Blitz, mit TTL oder manuell fotografieren?

Welcher Blitz eignet sich da dann am besten?

Ikelite DS 160
INON Z240
Sea&Sea YS-110

Brauche ich einen extra TTL-Konverter wenn ich TTL-blitzen will?

Noch zur Info, hauptsächliche Motive unterwasser sind im Makrobereich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
milo3506
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 21:24

Beitrag von milo3506 »

Hat keiner einen Tip für mich?
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hallo!

Leckwarner haben die Kunststoffgehäuse keinen weil da siehst du ohnehin wenn die volllaufen. Bzgl. der Dichtigkeit habe ich bei beiden keine Bedenken. Wenn Cams absaufen dann nach meiner Erfahrung eigentlich immer durch irgendwelche Fehler bei der Bedienung.

Ob du manuell oder TTL blitzen sollst, ist Geschmackssache. Jedenfalls kanst du bei jedem Blitz der TTL kann auch auf manuell umsteigen, sodass dir bei dieser Lösung beide Optionen erhalten bleiben. Ich blitze zwar ausschließlich manuell, würde aber heute aus Gründen der Bequemlichkeit ein Modell wählen wo ich die Option auf TTL hätte.

Ikelite-Blitze sind aus meiner Sicht nur mit Ikelite-Gehäusen sinnvoll, da du damit das Konverterproblem gelöst hast. Für E-TTL in anderen Gehäusen brauchst du meines Wissens einen Konverter was wieder Geld kostet.
s-TTL steht dem eigentlich um nix nach und ist daher für mich erste Wahl bei Kompakten. Ob Inon oder S&S ist dann nicht mehr so wichtig. Jedefalls sollte es bei S&S der 110 alpha sein.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

die Canon ist da schon etwas eigen (TTL im Deppenmodus, Manueller Blitz im Meistermodus). Wie Ikelite damit umgeht, kann man direkt bei Ikelite nachlesen. Würde mir keinen Spaß machen, die Blitzleistung im Manuellen Modus weiter an der Kamera statt direkt am Blitz einstellen zu müssen. Bei S-TTL sollte (wenn man manuell blitzen will) der Blitz damit umgehen können, daß mal ein Vorblitz kommt (Blendenvorwahl) und mal nicht (Manuel). Aber wenn daß, was Ikelite zur Blendenvorwahl schreibt, stimmt (Zeit fest auf 1/60), macht die wohl eh nicht so viel Sinn.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“