C-8080 Gehäuse ?

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

C-8080 Gehäuse ?

Beitrag von div40 »

hallo allerseits,
mal 2 fragen zum thema:
- es gibt gerüchte, dass die original-gehäuse zum absaufen neigen ??? oder ist das wieder das übliche thema handling der nutzer ?
- da ich auch technisch unterwegs bin, suche ich was tief-tauch-taugliches. weiss jemand, ob es da was für die 8080 gibt ?

vielsten dank im voraus
div40
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Olaf,

das PT-023 ist ja leider nur bis 40m zugelassen. Eine andere Alternative welche auch Sinn für die 8080 ist mir zumindest nicht bekannt. Aber da lohnt es sich bestimmt die Boot 2006 abzuwarten.

Die Oly-Gehäuse haben sicher ihre Schwachpunkte(wenn es auch wenige sind), das Absaufen durch Fertigungsmängel oder unzureichende Konstruktion ist mir nicht bekannt...aber das berühmte Sandkorn hat schon ganz andere Gehäuse absaufen lassen. Ich bin nicht der Kompaktexperte... kleinere Verbesserungen an den Oly-Gehäuse kenne ich...aus Berichten der Besitzer...
Ist nun die Frage, welche Tiefe soll den das Gehäuse aushalten? Reichen 80m?...

Für die 5050(die Du ja noch mit dem Inon 180-er verwendest) baut Patima ein Gehäuse(zumindest stehts so bei digideep) und hat auch eins für die 7070 im Programm, und vielleicht haben die auch ein 8080 geplant? Dazu habe aber bisher nichts auf der Webseite bei Patima gefunden :-)
Zumindest sind die Gehäuse nach Herstellerangaben bis zu folgenden Tiefen zugelassen:
Einsatztiefe: 100m (Maximale Tauchtiefe: 120m)
http://www.patima.de
Bild
Andere Alternativen hätte ich im Augenblick nicht zu bieten, sorry.

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dive40

Ja es ist was dran, dass sich die Berichte von abgesoffenen PT-020 und PT-027 Gehäusen mehren. Das Pt-023 für die C-8080 ist aber wohl weniger betroffen.
Für die C-8080 gibt es von Patima leider kein Gehäuse. Es gibt das Patima für die C-5060WZ, welches mit einer kleinen Modifikation bei www.mike-dive.de für die C-7070 angepasst werden kann.
Allerdings dürfte der Inon D-180 nicht damit verwendbar sein, da dieser nur über ein optisches Kabel betrieben werden kann. Das Patima hat aber keinen Anschluß für ein optisches Kabel.

Für die C-8080 gibt es noch ein Gehäuse von BS-Kinetics und von Ikelite soweit ich das weis.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo !

Für die 8080 gibt es noch ein Gehäuse von Ikelite. 60m. Wenn's reicht. Ansonsten würde ich dann eher zur 7070 mit Patima-Gehäuse tendieren.
Die Gehäuse saufen nicht mehr und nicht weniger ab als andere Gehäuse. Nach meiner Erfahrung in fast allen Fällen Benutzerfehler. Und was die Häufung betrifft. Natürlich erscheinen die Meldungen von "abgesoffenen" Gehäusen vermehrt. Wir reden hier von mehreren tausend PT-020 und PT-023 die alleine in Europa unterwegs sein dürften. Da verwundert es nicht das dann eine gewisse Häufigkeit auftritt. Und wer gibt schon gerne zu das er vielleicht nicht so achtsam war?. Ich will jetzt nicht ausschließen das bei einer Massenproduktion die ein oder andere Baureihe mal einen Fehler hat und alles auf den Benutzer schieben. Das kommt leider überall vor. Aber wie bereits erwähnt waren die Fälle die ich kenne eindeutig dem Benutzer zuzuschreiben. Wenn die Gehäuse alle Müll wären hätte Olympus sicherlich schon die Reißleine gezogen.
Wenn man wie bei allen Gehäusen die notwendige Sorgfalt, die korrekte Bedienung und die mehrfach in den diversen Foren geposteten möglichen Fehlerquellen beim Zusammenbau vermeidet steht einem langen Tauchvergnügen nichts im Weg.

Viele Grüße

Udo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Oki, dann mal vielen Dank an alle bisher.

Hab mir mal die Gehäuse angesehen, BS-Kinetics erscheint mir etwas naja ...
Was die geplante Tiefe angeht, das sollte schon jenseits der 100m sein.

Aber mom drängelt nix, werde also mal die Boot abwarten.

Gruss
Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Olaf !

Jenseits 100m wird schon etwas schwieriger. Da scheiden die ganzen "Plastik-Gehäuse" schon mal aus.
Und nach meinem Kenntnisstand auch die derzeit am Markt für Digitalkameras (kompakt und DSLR) erhältlichen Gehäuse. Das was deinen Wünschen noch am nächsten kommt ist im Kompakt-Bereich tatsächlich nur das schon erwähnte Patima-Gehäuse und das Tetra für die C7070 von Light&Motion.
Bei den DSLR-Kameras ist die maximale Tiefe bei 90m erreicht. Auf eigene Gefahr kannst du damit sicher tiefer gehen wobei ich das Problem nicht beim Gehäuse selbst sondern den Bedienknöpfen und dem verwendeten Ports sehe. Und selbst wenn du ein Gehäuse findest oder dir eins bauen lässt kommt dann das nächste Problem. Größer 100m ist ganz schön dunkel und der notwendige Blitz muss das auch abkönnen. Als einzige Alternative kommt dann nämlich nur eine Beleuchtungsanlage in Betracht.
Insgesamt werden deine Wünsche hinsichtlich der Tauchtiefe sicherlich nur durch eine Einzelanfertigung erfüllt werden können.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Olaf,

Udo hat natürlich Recht und ich habe das bei meinem Post nicht bedacht. Die verkauften Stückzahlen von Gehäusen im Verhältnis zu bekannten Problemfällen ist logischerweise bei den Oly-Gehäusen entsprechend gleich, aber die Anzahl erweckt ein falsches Bild.
Bei Gehäusen für große Tiefen (> 80m) sind auch aus meiner Sicht nicht nur erhöhte Anforderungen an das verwendete Gehäuse gestellt, auch die Auswahl der Planports (oder auch Domeports) begrenzt je nach Bauart die maximal Einsatztiefe.
Udo hat auch das nächste Problem angesprochen: Licht
Die Überlegungen dazu stehen in direktem Zusammenhang mit dem Gehäuse, also ist die Sache schon etwas komplexer und hängt von so einigen wichtigen Faktoren ab, oder? Ich hab mir vorher noch keine Gedanken zu Blitzsystemen für größere Tiefen gemacht, das werde ich wohl nachholen müssen, allein aus Neugier.

Auch wenn ich persönlich noch kein Patima in meinen Händen gehalten habe und keinen im Forum kenne, welcher diese Gehäuse einsetzt(bis auf Mike-Dive natürlich), so denke ich doch, ein Gehäuse aus Alu ist mit die beste Lösung. Die entscheidenden Punkte hat Udo ja schon beantwortet.

Aber tiefer als 120m bedeutet zugleich auch richtig teuer, ist die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand wirklich lohnt, oder ob 80m bis 120m nicht ausreichend sein könnten?

Die Boot ist sicherlich geeignet so einige aufkommenden Fragen zu klären und ich bin jetzt schon gespannt auf Deine Lösung. Ist mal kein Problem von der Stange :-)

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Div40

Ich kenne das Patimagehäuse für die C-5060. Habe einen Tauchgang in Tenneriffa damit gemacht. Eingebaut war allerdings die C-7070WZ.
Handling und Verarbeitung haben mir gut gefallen - bewegt sich beides auf hohem Niveau.

Alternativ gäbe es für die C-5060 oder C-7070 noch das Tetra gehäuse von Light & Motion. Ich habe mir das Gehäuse für die C-4000Z dieses Jahr auf der Boot angeschaut. Ein Traum! Drüber hinaus auch bis 300 Feet getestet. Wenn ich mich nicht irre sind das ca. 100m.

Bild

Bei den Blitzen käme abermals Hartenberger in Betracht. Diese Blitze werden mit 10bar auf Dichtigkeit geprüft. Das dürfte dann in die von Dir in Erwägung gezogene Tiefenzone passen. :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

@Ivo

300 feet entsprechen ungefähr 90m. Und ich meine mich erinnern zu können das 10bar auch "nur" 90m entspricht :wink:

@Div40
Eine vielversprechende Anlaufstelle dürfte Marlin Tauchservice sein.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Udo

10bar Prüfdruck in der Druckkammer entsprechen 10bar Überdruck. Mit dem einen Bar von der Oberfläche macht das dann 11bar - also 100m. :wink: :lol:
Wie gut, dass wir keine Korintenkacker sind :lol: :lol: :lol:

Bei einem Gehäuse, welches auf 90 oder 100m abgedrückt wurde, hätte ich bei 120m Tauchtiefe aber auch wenig Bedenken. Tatsächlich ist es so, dass die Prüfkammern vieler Hersteller einfach nicht mehr hergeben. Die tatsächliche Tauchtiefe wurde somit oft nicht wirklich ermittelt.

Mit meinem damaligen PT-010 war ein Kollege auf 51m. Die von Olympus als zulässig angegebene Tauchtiefe lag bei 30m. Das Gehäuse hat's überlebt - eine Garantie gibts dafür allerdings nicht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Mann :( Ich wollte doch auch mal was Schlaues beitragen.

Also halten wir zusammengefasst fest:

Wir kennen derzeit kein Gehäuse von der Stange welches > 100m vom Hersteller freigegeben ist.
Sicherlich halten die meisten Gehäuse bis 100m auch mehr aus. Aber wer will das schon freiwillig mit Kamera testen.
Die Beleuchtungsfrage ist auch nicht abschließend klärbar da wir auch hier keinen Blitz kennen der für > 100m freigegeben ist. Womit hier derzeit nur Lampen in Betracht kommen.
Warten wir also ab was Olaf auf der Boot für uns rausfindet.

Gruß

Udo
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hallo olaf
soweit mir bekannt ist stellen die einzel hersteller(also nicht oly) auf wunsch auch gehäuse für 120m her. aus der praxis heraus reichts dann auch noch für 130.
kostet natürlich wieder aufpreis und gas kosten liegen ja auch so bei um und bei 150.-. ....da wird das fotografieren doch sehr ansprechend(ääähhh teuer) :shock:
aber so nebenbei die frage: d12 auf dem rücken, 2x10 sidemount + arme voll mit infomaterial(runtime,computer,notfalldeko etc)+womöglich argon und akkutanks für licht...wie händelst du denn dann das gehäuse mit blitz +co so beim gaswechsel :P
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jo! Einverstanden :lol:

Bin auf Olaf's erste Tiefseebilder gespannt.

But remember:
You know you are to deep, when funny looking fishes start offering candys to you. :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

wow, habe wohl doch ein interessantes thema erwischt...

jetzt mal etwas ungeordnet, was mir noch so einfällt:

- also ich hab vor kurzem eine d70... in einem gehäuse, welches mit "120m<2 beschriftet war, gesehen. morgen bin ich dort in dem laden. wenn ich glück hab, ist timo auch da, dann kann ich näher nachfragen. das teil sah komischerweise wie carbon aus.
- das oly für die 5050 hab ich leer auf gut 70 mitgehabt, war dicht und im einsatz auch schon bei knapp 60m. aber bis 100 ist eben doch noch nen stück mehr. über 130 statt 120 muss man glaub ich nicht diskutieren.
- zum licht: die sicht da unten ist i.d.r. sehr gut, nur die sonne kommt eben nicht ganz so weit runter :( andererseits braucht man in tropischen gewässern bei nacht-tg auch nicht viel licht, oder ? denke mal, lampe sollte vorerst reichen
- zum equipment: ist bei mir nicht so schlimm, hab nicht 2x10 sondern 1x10 und 1x7 als stage. argon hängt am doppelpack und akku auch. da ich aus faulheit ab dekotiefen mit zeiten >1min boje schiesse, kann man da auch die kamera dranhängen. das motiviert dann gleich noch mehr, auf die boje aufzupassen. und zur not muss ich halt aufs inspiration umsteigen, wenigstens leihweise.

das solls mal gewesen sein. vielleicht hab ich nächste woche paar fotos von der d70. dann meld ich mich, ansonsten nach der boot :cry:

gruss
olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

div40 hat geschrieben:- das oly für die 5050 hab ich leer auf gut 70 mitgehabt, war dicht und im einsatz auch schon bei knapp 60m. aber bis 100 ist eben doch noch nen stück mehr. über 130 statt 120 muss man glaub ich nicht diskutieren.
Hi Olaf,

mein PT-020 wird ab ca. 40-45m extrem schwer bedienbar und soll angeblich ab ca. 50-55m einen Kamera Error verursachen, da alle Tasten gleichzeitig gedrückt werden (habs selbst noch nicht ausprobiert).
Ein Bekannter von mir hat allerdings schon mal ein Gehäuse für eine Canon Ixus mit auf 72m gehabt und dort auch noch fotografiert :shock: , ich habs selbst gesehen, war dabei.

Gruß Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ dive40

Ein Gehäuse das nach Carbon aussieht und wohl auch diesem besteht und für die D70 ist, kenn ich nur dieses:

Bild

Ist von BS-Kinetics. Auf dem Bild allerdings für eine Canon.
Das Carbon lässt sich ensprechend dick laminieren und 120m wären durchaus denkbar.... bleiben die Ports die Probleme machen könnten.

Denkbar das Bruder auch was anbieten kann... aber das ist ja ein anderes Thema.... :lol:

Gruß, ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 18. Nov 2005, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Und hier gibts dann die passenden Videoleuchten dazu:

http://www.niteriderdive.com/PSI%20Story.htm

Schön klein, Brenndauer mit 2*20 Watt ca. 90 Minuten
Getestet bis etwas mehr als 500m. Sollte reichen :) .

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Also ich habe reichlich mit Videobeleuchtung rumprobiert... bis 100Watt - das ist kein Ersatz für einen Blitz - nicht mal annähernd :cry:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Hallo Ivo !

Stimmt. Obwohl man gerade bei Nachttauchgängen einiges im Hinblick auf Fotos anstellen kann. Aber mein Hinweis war ja auch mehr wegen der angepeilten Tiefe gedacht. Denn leider habe ich noch keinen Standard-Blitz gefunden der für die Tiefe geeignet ist. Und da man da unten sowieso Licht braucht schlägt man in dem Fall 2 Fliegen mit einer Klappe. Weil die Dinger haben mit einem relativ kleinen Akku für die Brenndauer und auch sehr kleinen und leichten Lampenköpfen ihre Vorteile.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

Aber wo ich gerade noch mal den Bericht lese. Ich könnte Tom (von Nite-Rider) mal fragen ob er den Kontakt zu Deep Sea Power&Light herstellen kann. Dann brauchen wir nur noch einen Freiwilligen der sein Gehäuse zur Verfügung stellt. Dann fahren wir das mal runter und schauen wie lang es hält. Also wo sind die Hersteller :wink:
Wobei wie bereits oben ausgeführt das Gehäuse das kleinste Problem mit der Tiefe haben dürfte.

Gruß

Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

100m und deutlich mehr wird wohl dann doch in Richtung Sonderanfertigung gehen.

Von den gängigen Seriengehäusen geht Sealux mit 90m meines Wissens am Tiefsten. Blitze bis 100m gibt es ja viele (Nikon, Hartenberger, Inon, ....). Nur Sea & Sea Blitze lagen glaube ich immer recht bescheiden bei 60m.

Oder doch eine Nikonos RS? Die macht dann zumindest noch 100m mit :-)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 154
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 19:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

Ist zwar nur ein Videogehäuse für ne PC 330 ist aber bis 140 mtr getestet, sollte eigentlich reichen und ist mein neuestes Lieblingsspielzeug:

Bild

@ Udo das würde ich eventuell zur Verfügung stellen, aber nur ohne Kamera versteht sich :lol: :lol: obwohl mir der Sinn der ganzen Sache doch etwas verborgen bleibt. :wink: :wink:

Viele Grüße aus Norddeutschland
Leo
http://www.leodive.de - Panasonic GF1 mit Inon Housing - 8 mm Fisheye - 45 mm Makro - 7-14 mm WW - UCL 165 - Subsee+10 - Inon Z 240 - GoPro 3+ Black Edition - L&M Sola 500 & 600 - Keldan Luna 4
Benutzeravatar
Udo Strickrodt
Beiträge: 186
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 21:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Strickrodt »

@julian
Seit wann halten Nikon-Blitze 100m Tauchtiefe aus :?: :wink:
@leo
Vielen Dank für das Angebot. Wollte schon immer mal ein Gehäuse implodieren sehen :). Ohne Kamera geht auch i.O. Werde mal die Möglichkeiten checken.

LG

Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Udo Strickrodt hat geschrieben:@julian
Seit wann halten Nikon-Blitze 100m Tauchtiefe aus :?: :wink:
Ich meine natürlich die amphibischen Blitzmodelle von Nikon :wink:. Die sind bis 100m gerated.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

@Leo
Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. Gibt's dann bald Videos zu sehen? :)

Das ist ein Gates Gehäuse, oder? Erstmal ohne Lichtanlage, nehme ich an? Mit Filter?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“