Dom UWL 100 fürs "Winterlager" demontieren?

Antworten
Benutzeravatar
Armin Pahl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:10
Wohnort: Lauenburg

Dom UWL 100 fürs "Winterlager" demontieren?

Beitrag von Armin Pahl »

Hallo
da für die nächste Zeit leider kein UW Urlaub anstesteht :cry: bin ich unsicher ob ich das Domglas von meinem Inon UWL 100 Vorsatz demontieren sollte oder ob es zusammengebaut bleiben kann. Einen O Ring, den man nicht sieht, der braucht auch keine Wartung? Wie ist eure Meinung dazu
Gruß Armin
Oly 7070; PT 27; AD 28 Mount BAse (Port); UWL-100-28; Inon Dome; ULCS Blitzarm; subtronic Mini Oly TTL; MikeDive Nikonosbuchse
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Armin,

die eigene Erfahrung und die anderer zeigt, jeder O-Ring bedarf der Pflege, auch welche, die nicht direkt beim Zusammenbau immer gleich zu sehen sind. UV-Licht und kein Fett können die Ringe schneller altern lassen..ein Hauch Fett schützt ein wenig vor zu schnellem "Austrocknen"/Altern.
Ich fette alle O-Ringe(an die ich so ran kommen kann) nach jedem Urlaub ganz leicht ein und vermeide das Gehäuse in direktem Sonnelicht zu lagern.

so long
Udo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Armin!

Doch, ich würde das Domeglas entfernen. Du wirst Dich wundern, was sich an Schmutz zwischen UWL-100 und Dome ansammeln kann. Ich habe diese Kombination an einem PT-010 getaucht und nach jedem Tauchurlaub eine Demontage vorgenommen und alles gesäubert. Zum Einmotten in den Wintermonaten würde ich alles demontieren, säubern und ohne O-Ringe wieder montieren. Aber die Schrauben nicht fest anziehen sondern nur so, das sie halten und nicht verloren gehen. Die O-Ringe in einen Gefrierbeutel eingefettet eintüten und und hinter das Domeglas gesteckt, damit auch diese nicht verloren gehen können.
Dafür Ersatz zu bekommen, ist nämlich mit Arbeit verbunden :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“