UK Gehäuse für die RBT 3-D Digitalkamera D5

dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

UK Gehäuse für die RBT 3-D Digitalkamera D5

Beitrag von dibie »

Hallo, Forum,

hier mal eine sehr seltene Konstruktion:

Im eigentlichen Sinne ist sie schon eine Kompaktkamera (genaugenommen allerdings zwei), aber eine ganz besondere: die RBT 3-D Digitalkamera D5.

Die D5 besteht aus 2 nebeneinander montierten (davon eine kopfüber) Sucherkameras Nikon Coolpix P6000 mit entsprechender Synchronisationselektronik und variabler Stereobasis.

Genaue technische Daten zur Kamera findet ihr hier:
http://www.rbt-3d.de/front_content.php?idart=192

Bild
D5 mit 2 angepassten Weitwinkelvorsätzen für KB 21mm

UK-Germany, der schon zu analoger Zeit Gehäuse für Stereokameras gebaut hatte, hat den ersten Prototypen eines Unterwassergehäuses dafür gebaut.

Die Kamera hat soeben Ihren ersten Ägypteneinsatz erfolgreich absolviert:

Bild

Die Kamera gehört Stephan Schulz, einem 3D-Fotografen und -Vortragsreferenten aus Dresden.

http://www.schulz-3d.de

Hier gibts u.a. Tipps zur Stereofotografie sowie 3D-Anaglyphenbilder von seinen bisherigen Reisen.

Demnächst sicher auch 3D-Unterwasserfotos ....

ich werde den Link dann entsprechend hier posten.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Faszinierend, was Uwe so alles aus Alu fräst...
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

cool ;) wie projeziert bzw. betrachtet man digitale Sterobilder? mit Polarisierten Bildern?

Ich hab auch vor, meine 2 Gehäuse zu synchronisieren

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Ja, dann hier mal zwei Produktfotos.
Bild

Bild
Technische Daten bei Bedarf später mal.
Vielleicht können wir den Stefan Schulz mal animieren, auch hier im Forum
über die 3D Fotografie zu berichten.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

Nun, jetzt will mich ich mich auch der Diskussion mit anschließen:

Für Stoffi und sicherlich auch viele andere hier ganz kurz wie das mit der Projektion funktioniert:
Die Projektion erfolgt mit zwei DLP Beamern über zwei senkrecht zueinander stehende Polfilter auf eine Silberleinwand. Betrachtung dann über Polbrillen, also wie im IMAX Kino und wie auf meiner Website http://www.schulz-3d.de unter “3D-Fotografie” und “Projektion” beschrieben. Auch wenn sich dort noch alles auf Diaprojektoren bezieht. Aber das Prinzip ist dasselbe. LCOS oder LCD Beamer gehen nicht, da diese einen oder mehrere Farbkanäle polarisieren. Nur DLP Beamer schicken neutrales Licht raus, das auch für 3D geeignet ist.

Erstes Feedback meiner 3D-Kamera nach meiner Tauchsafari im Roten Meer: funzt phantastisch. Absolut synchrone Auslösung mit einer zu 100% funktionierenden Blitzsteuerung. Jeder noch so kleine Fisch in einem Schwarm kommt absolut synchron rüber. Das ist nicht selbstverständlich da sich viele digitale Kameras nicht ausreichend genau synchroniseren lassen für 3D. RBT kann da ein Lied von singen!
Obwohl ich schon seit 1989 aktiv 3D-Fotografie betreibe und seit Herbst 2000 schon über 700 3D-Diashows im ganzen deutschsprachigen Raum gehalten habe kann ich nach dieser Tauchreise sagen: Es gibt für 3D keine geeignetere Motivgruppe als Unterwasser! Korallenriffe, Steilwände oder Wracks bieten eine ungeheure Tiefe, bei der die Stereobasis der Kamera von 67mm schon mal fast schon zu viel sein kann wenn man bei der Motivgestaltung nicht aufpaßt und zu nahe an ein Motiv herangeht.
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

Ich bins nochmal:

hab euch mal ein Bild rausgesucht:

Bild

Ich hoffe, ihr beherrscht den "Stereoblick". Also ganz entspannt durch den Monitor hindurchschauen, auf einen imaginären fernen Punkt, sodaß eure Augachsen parallel werden. Zunächst seht ihr vier Bilder, die beiden mittleren müssen zu einem gemeinsamen verschmelzen, sodaß es nur noch drei sind. Dieses mittlere Bild ist dann 3D.

Viel Spaß beim üben!
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

UK-GERMANY hat geschrieben:Ja, dann hier mal zwei Produktfotos.
Ahh, das ist doch das gute Stück das ich neulich auf Deiner Werkbank habe stehen sehen... :wink:

Gruss

Wahrmut, der den 3D-Blick irgendwie noch nicht hat :roll:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wahrmut hat geschrieben:
UK-GERMANY hat geschrieben:Ja, dann hier mal zwei Produktfotos.
Ahh, das ist doch das gute Stück das ich neulich auf Deiner Werkbank habe stehen sehen... :wink:

Gruss

Wahrmut, der den 3D-Blick irgendwie noch nicht hat :roll:
genau, und dein neues 50 D Gehäuse stand genau daneben :wink:
Also, der Stereoblick ist nicht ganz so einfach, aber wenn man es mal
geschnallt hat, dann ist das nur GENIAL.

ps: jetzt hab ich beide Bilder nebeneinander gestellt, aber dadurch muss man nun zur Seite scrollen, was im Normalfall nicht so gut kommt und eher lästig ist. Wenns stört, bitte sagen.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ich habe die Bilder mal etwas aus dem 30:9 Format gerückt. :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wahrmut hat geschrieben:Ich habe die Bilder mal etwas aus dem 30:9 Format gerückt. :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
seeeehr gut!
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Soeben habe ich vobn Stefan eine CD (inkl. einer Rot/Grün Brille)bekommen.
Was ich da zu sehen bekomme, haut mich vom Stuhl :jump:
z.B. zwei Wimpelfische, normalerweise nichts besonders, aber in der Stereoversion stechen beide so hervor, man meint sie anfassen zu können.
Die Wrackaufnahme, die Reling im Vordergrund, ich wollte mich schon dran hochziehen, da war meine Hand aber am Bildschirm.
das ist der helle WAHNSINN.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

High, Uwe,

ja, ich hab die Bilder auch, ich hab Stephan mal angeschrieben, dass er hier ein paar einstellt.
Eine rote und grüne Folie sollte zur Not für Alle besorgbar sein.

Am Besten kommen die Bilder, wo das
virtuelle Bild vor der Leinwand ist , z.B. die Heckgeschütze.
Was mich überrascht hat ist die unglaubliche Transparenz im Wrackinneren. Die Schwebeteilchen sind in 3D irgendwie leichter zu ertragen.

Wäre vielleicht sogar was für unsere Gewässer :P

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Als alter Motorradfreak war ich beim Anblick der alten Maschinen im Inneren des Wracks so begeistert, dass ich am liebsten gleich los gedüst wäre :wink:

Habe die Bilder heute mal ein paar nicht tauchenden Freunden gezeigt,
die waren alle sehr begeistert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

So, nun hier ein drei Anaglyphenbilder zur Ansicht. Wer keine Rot-Grün Brille hat kann sich einer unter www.rbt-3d.de bestellen.

Ansonsten kann man sich auch mit irgendeiner roten und grünen Folie behelfen. Vor das rechte Auge die grüne Folie halten (eine blaue machts zur Not auch) und vor das linke Auge eine rote Folie.

Viel Spaß

Stephan

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Stefan,
gibts was neues in der 3D Ecke????
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Beitrag von dibie »

Hai, Uwe,

m.E. wollte Stephan noch mal schnell eine Woche nach Ägypten zum trainieren.

Sicher kriegen wir danach das eine oder andere 3D-Hailight :lol: zu sehen.

Gruss Jürgen
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Gehe auch in 14 Tagen eine Woche auf der Südtour "trainieren", hoffentlich ist er vor her wieder zurück, brenne nämlich sehr auf neue Ergebnisse.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
dibie
Beiträge: 104
Registriert: Do 2. Feb 2006, 19:57

Literaturtipp

Beitrag von dibie »

Für die Freunde des Raumbildes ist die aktuelle c't zu empfehlen.

Hier sind auch 3D-Bilder abgedruckt (Anaglyphenverfahren). Eine entsprechende Pappbrille liegt bei (funktioniert auch mit Stephans Bilder auf der vorigen Seite).

Der Stereo-Aufnahmetechnik ist ein eigener Artikel gewidmet.
Das Thema scheint in Mode zu kommen.
Vielleicht sehen wir bald mehr UW 3D Bilder und -videos.

Gruss Jürgen (der sich gestern IceAge3 in 3D angeschaut hat)
D200, 10.5, 12-24, 60 Geh.: UK, Plan+Dome, 2x pro160, sola800
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

In der aktuellen Ausgabe des Stereojournals ist der von mir geschriebene Bericht über das UK Gehäuse für die RBT 3D D5 erschienen. Das Stereojournal ist die Vereinszeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Stereoskopie (DGS). Alle Mitglieder der DGS erhalten diese Zeitschrift. Die DGS ist im Internet unter www.stereoskopie.org vertreten.

Bild

Bild

Bild

Bild
UW: RBT 3D D5, basierend auf 2 Nikon P 6000, mit WW-Vorsatz und mit dazu passenden UK Gehäuse

ÜW: 3D: RBT 3D D5, RBT 3D D4 (Basis: 2 Nikon P 5000) oder analog RBT 3D X3, Flach: Canon 500D
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Stefan,
da hast du ja einen fetten Bericht gemacht. und das auch noch über 4 Seiten. Und das ganze auch noch ohne Werbung.
Um soetwas in der Unterwasser oder Tauche zu bekommen, musst man sich schon ganz schön lang machen.
Dann freue ich mich jetzt scghon auf deinen ersten Live Auftritt.
Lass uns wissen wo und wann, und ich denke da kommen bestimmt auch einige Flachbildfotografen aus unserem Forum.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

Ich geb auf alle Fälle rechtzeitig bescheid, vorraussichtlich so im September. Jetzt wäre es noch zu früh, die Vortragssaison beginnt im Oktober, dann haben es viele schon wieder vergessen.

Habe heute die Cocos-Sequenz im Vortrag fertiggestellt - ist der absolute Wahnsinn !! Die nächtliche Jagd der Weißspitzenriffhaie findet mitten im Vortragssaal statt ! Dazu noch das bewegende Shark-Finning Interview mit Gerhard Wegner. Mehr verrat ich noch nicht !

Mit stereoskopischem Gruß

Stephan
UW: RBT 3D D5, basierend auf 2 Nikon P 6000, mit WW-Vorsatz und mit dazu passenden UK Gehäuse

ÜW: 3D: RBT 3D D5, RBT 3D D4 (Basis: 2 Nikon P 5000) oder analog RBT 3D X3, Flach: Canon 500D
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Vortragstournee mit Cocos Island in 3D

Beitrag von Stephan Schulz »

Liebe Taucherfreunde,

in Kürze gehe ich mit meiner neuen 3D-Show "Costa Rica - Naturparadies
zwischen Karibik und Pazifik" auf Tournee. In diesem Vortrag präsentiere ich erstmalig spektakuläre 3D-Unterwasser-Aufnahmen. Es gibt für 3D wohl kaum eine geeignetere Motivgruppe als Unterwasserwelten. In Korallenriffen, Fischschwärmen oder Wracks kann das Raumbild seine Stärken voll ausspielen.
Im Falle meines Costa Rica Vortrages war ich auf Cocos Island tauchen.
Schwärme von Hammerhaien, Rochen oder andere Großfische, machen diese Insel zu einem der besten Tauchplätze der Welt. Die nächtliche Jagd der Weißspitzenriffhaie findet dank der 3D-Technik scheinbar mitten im Vortragssaal statt.

Mit Beginn der kommenden Herbst/Winter-Saison 09/10 habe ich auch den Schritt in die digitale Aufnahme- und Projektionstechnik vollzogen. Durch den Einsatz zweier Panasonic High End Beamer mit jeweils 6000 Ansi Lumen Lichtleistung erscheinen die 3D-Bilder in einer nie dagewesenen Schärfe und Helligkeit. All meine Vorträge werden von nun an mit dieser digitalen Technik präsentiert.

Die komplette Terminliste und Infos zu all meinen Vorträgen ist unter meiner Website www.schulz-3d.de einsehbar.

Ich freue mich, euch auf einem meiner Vorträge begrüßen zu dürfen.

Mit stereoskopischem Gruß

Stephan
Bild
UW: RBT 3D D5, basierend auf 2 Nikon P 6000, mit WW-Vorsatz und mit dazu passenden UK Gehäuse

ÜW: 3D: RBT 3D D5, RBT 3D D4 (Basis: 2 Nikon P 5000) oder analog RBT 3D X3, Flach: Canon 500D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sach ma Stepahn,

kannst <du nicht in Illertissen das Thema wechseln, dann komm ich sicher mit ein paar Leuten vorbei. Das wäre bei mir (fast) ganz in der Nähe.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stephan Schulz
Beiträge: 15
Registriert: Di 21. Apr 2009, 22:32
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Schulz »

Hallo Olaf,

für ein Themenwechsel ist es leider schon zu spät. Der Veranstalter ist schon mit Süd-Afrika in die Werbung gegangen. Aber in diesem Süd-Afrika-Vortrag hab ich auch zwei UW-Bilder drin: eines davon zeigt einen Sandtigerhai, der aus der Leinwand rauskommt und mitten durch den Zuschauersaal schwebt.

Gruß Stephan
UW: RBT 3D D5, basierend auf 2 Nikon P 6000, mit WW-Vorsatz und mit dazu passenden UK Gehäuse

ÜW: 3D: RBT 3D D5, RBT 3D D4 (Basis: 2 Nikon P 5000) oder analog RBT 3D X3, Flach: Canon 500D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Na mal schaun :cry:
Kannst ja hinterher noch im kleinen Kreis paar Bilder zeigen :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“