Qual der Wahl - PT027&Sea+Sea vs. Ikelite&DS160

Antworten

Welche Ausrüstung würdet Ihr bevorzugen?

Umfrage endete am Fr 10. Apr 2009, 09:19

Olympus mit 2 YS60 und MD-TTL Duo
1
13%
Ikelite mit einem DS160 TTL
7
88%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Qual der Wahl - PT027&Sea+Sea vs. Ikelite&DS160

Beitrag von divingsven »

Hallo Leute,
es hat sich so ergeben, dass ich für meine Olympus 7070WZ nun ein zweites UW-System erstanden habe, und in wenigen Tagen geht es nach Indonesien zum Tauchen. Meine bisherige Ausrüstung besteht aus dem PT027 Gehäuse, Ein MD02 Blitzarm mit passender Schiene und einem Sea&Sea Blitzarm der mit einem Kugelgelenk eine Armlänge von ca. 60cm hat. Dazu habe ich den Digi-TTL-Duo-Konverter für 2 Sea&Sea Blitze von Mike Dive und 2 Blitze SY60/S.

Die neue Ausrüstung besteht aus dem Ikelite 6130.61 Gehäuse, einem ULCS Arm (ca. 60 cm) und dem Ikelite DS160 Blitz.
Da ich nur eine Ausrüstung mitschleppen kann, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen? Welches System würdet Ihr bevorzugen, und was für Vor- und Nachteile würdet Ihr nennen?
Ich habe hier:
http://www.funnybubbles.de/ausruestungsvergleich.html
mal ein Foto der beiden Ausrüstungen hochgeladen.
Zusätzlich habe ich noch 2 Inon Makro Linsen die man übereinander schrauben kann und den UWL 100 / 2 Weitwinkel mit Dome Port, welche auf beide Gehäuse mit der 67mm Verschraubung passen.
Sicher tendiere ich zur Ikelite Ausrüstung, schon wegen des besseren Blitzes mit Pilotlicht und mehr Power, und des stabileren Gehäuses, aber vielleicht habe ich irgendwelche Aspekte übersehen?
Die Möglichkeit mit 2 Blitzen zu fotografieren hatte auch ihr Gutes. Höchstwahrscheinlich werde ich mich überwiegend im Makro Bereich aufhalten, aber man weiß ja nie? Dugong Bay steht auch auf der Reiseroute, und sogar Wale sind dort schon gesichtet worden javascript:emoticon(':lol:')
Da ich zum ersten mal mit dem Dome-Port unterwegs sein werde wollte ich euch auch noch fragen, ob Ihr einen Blitzarm von max. 60cm (2x24cm+ der Griff vom Ikelite Gehäuse) für ausreichend haltet, oder ob er doch ein wenig länger sein sollte?
Falls Ihr noch Argumente und Ratschläge habt, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen!
Danke im Voraus, und viele Grüße,
Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Hi Sven,

also mir wäre ein UWL-100 mit Dome zu riskant am PT-027. Da ist der Ikeliteport doch um einiges stabiler.

Grüße
JB
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Sven

Würde die Ikelitevariante nehmen. Die PT-027 ertrinken doch gerne mal...
Wenn an das PT-027 der UWL-100 mit Dome drann soll, würde ich die Portzapfen bei Mike-Dive gegen Metallzapfen tauschen lassen.
Trotzdem ist die Ikelitevariante robuster, wenn auch nicht ganz so ergonomisch wie das Olygehäuse. Der DS-160 spielt natürlich in einer anderen Liga als der YS-60. Da Du hier nur einen Blitz hast, spielt eine gute Ausrichtung eine entscheidende Rolle. Die Armlänge sollte jedoch völlig ausreichen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von divingsven »

Hallo Ivo,
vielen Dank für die Antwort. Schade, wir haben uns immer noch nicht kennen gelernt. Ich wollte ja vor langer Zeit mal mit euch mit zur Verzasca kommen, zusammen mit Uwe Schmolke, Rosi und Georg, aber es hatte leider nicht geklappt.

Zur Ausrichtung des DS 160 ist das Pilotlicht natürlich eine Riesenhilfe. Ich habe es zwar nur im trockenem getestet, aber selbst bei Tageslicht kann man den hellen Lichtfleck nur sehr deutlich erkennen, bei ganz erstaunlicher Reichweite. Ich denke auch, ich werde die Ikelite Variante nehmen, obwohl - Du hast recht - die Bedienung des PT027 wesentlich ergonomischer und leichter ist, als die des Ikelite Gehäuses. Besonders das Zoomen und die Bedienung des Blitz + Blümchenknopfes gehen nicht so gut wie beim PT... Aber der schwere Dome-Klopper auf dem fragilen Tubus vom PT27 macht mir auch Angst. Ein guter Punkt. Ich habe schon 2 mal erlebt, wie bedauernswerten Tauchern der Port (allerdings bei der 8080) abgesoffen ist. Das ist ja eine förmiche Sollbruchstelle.

Trotzdem werde ich die beiden Blitze mit Michas genialen Adapter vermissen. Das Blitzen von verschiedenen Richtungen gleichzeitig gefällt mir schon sehr gut. Hier muss ich umdenken lernen.

Ich werde mich, wenn die neue Ausrüstung sich bewährt hat, von der PT027 Variante komplett trennen, und hoffe noch ein bisschen der Kosten für die Neuanschaffung wieder rein zu holen. Sollte jemand Interesse haben, kann er sich ja gerne schon mal bei mir melden...
Noch mal Danke an Ivo und JB für die Ratschläge, und eventuell noch weiteren Tipps!

viele Grüße,
Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

divingsven hat geschrieben:Hallo Ivo,
vielen Dank für die Antwort. Schade, wir haben uns immer noch nicht kennen gelernt. Ich wollte ja vor langer Zeit mal mit euch mit zur Verzasca kommen, zusammen mit Uwe Schmolke, Rosi und Georg, aber es hatte leider nicht geklappt.

viele Grüße,
Sven
Ahhhh... bei mir klingelts :lol:
Naja - vielleicht läßt sich das ja mal nachholen...

Gruß, Ivo
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Na wenn Du unbedingt 2 Blitze behalten willst, es gibt ja auch einen Doppelgriff für das Ikelitegehäuse und kleine Ikelite Blitze mit extra Slavesensor (DS-50 recht günstig manchmal zu haben oder DS-51).
Dann hast Du auch wieder die Möglichkeiten mit 2 Blitzen.......
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Stimmt - zufällig sogar bei uns hier:
:lol: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3211
Gruß, Ivo
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

2 Blitze...

Beitrag von divingsven »

Hey, DJ,
das ist ja eine gute Idee..
Sicher hat Zaubermike für so eine Konstellation auch schon wieder eine Lösung parat. Wenns mir mit dem einzelnen DS160 gar nicht gefallen sollte, dann könnte ich vielleicht einen meiner beiden YS60 noch als Sklaven gebrauchen?!
Mal sehen. Jetzt wirds wohl der DS160 mono mit Ikelite GEhäuse werden. Bin schon ganz heiß drauf!
Momentan Gewittert es täglich in Nordsulawesi - Vielleicht brauche ich gar keinen Extra Blitz.. javascript:emoticon(':roll:')

Ich werde berichten und hoffentlich ordentlich Bilder mitbringen!

so long,

Sven
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Na DAS wäre doch wirklich mal eine geniale Innovation:

Ein Blitzadapter, der die Kamera auslöst, wenn es draußen blitzt....... :D
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von divingsven »

und man könnte noch Batterien sparen, wenn der Blitz günstig einschlägt...
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von divingsven »

Übrigens Sorry JB - ich sage immer DJ - nicht böse gemeint. Ist wohl meine velodderte Jugend - lang ist es her - drann schuld!
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Kein problem......

Im Prinzip müsste das mit einem Digiadapter für den YS-60 eigentlich funktionieren...... Dann ist halt nicht der interne Blitz der Auslöser sondern der externe DS-160!?

Könnte ich glatt mal ausprobieren...... (ich geh mal davon aus, der DS-125 sollte da vergleichbar sein )

Grüße
JB
JB
Beiträge: 44
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 12:11
Wohnort: München

Beitrag von JB »

Also das funktioniert einwandfrei.

Den YS-60 mit einem Digiadapter (Heinrichsweikamp) als Sklavenblitz mit dem DS-125 als Hauptblitz. Den Digiadapter kann man irgendwo am Gehäuse festmachen. Der Blitz vom DS-125 reivht absolut um den YS-60 richtig zu zünden.

Grüße
JB
Benutzeravatar
divingsven
Beiträge: 36
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 22:59
Wohnort: Wietzendorf-Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Grmpf...Das Teil hatte ich mal

Beitrag von divingsven »

Den Optischen Digiadapter von M.Heinrichs (Inzwischen Heinrichsweikamp) hatte ich bei meinem ersten UW-Gehäuse PT010 verwendet, um mit dem internen Blizt meiner damaligen 4040 den externen YS 60/S zu zünden. Hatte auch prima funktioniert, aber es war immer eine Fummelei die richtige Blende und Veschschlussziet zu finden, da der YS 60 immer auf Full Power lief, und alle Einstellungen an der Cam erfolgten. Damals hätte ich viel bessere Bilder mit meinen heutigen Kenntnissen machen können, aber sei es drum.

Nachdem ich zur 7070 und das PT027 "aufgestiegen" bin, hatte ich den optischen Digi-Adapter in der Bucht verhökert, und dann nur noch den MD-TTL Duo Adapter von Mike genutzt, und lieben gelernt!

Die Ergebnisse haben mich wirklich beeindruckt. Inwischen möchte ich das TTL mit freier Blenden/Zeitwahl und nem Blitz der danach optimal ausleuchtet nicht mer missen, auch wenn ich das TTL bei einigen Motiven deaktiviere, und doch lieber manuell blitze.

Anyway- jetzt gehts mit dem Ikelite 6120.61 und dem- single DS 160 tauchen...Basta.
Bin sehr gespannt! Und werde berichten!
Danke für die Nachrichten und Tipps nochmal!
lg
Sven[/list]
Für Unterwasser: Canon G11, Ikelite 6146.12, WD-4 Dome und Makro Adapter für Inon UCL165.- bin sehr Neugierig - alles noch nicht im Einsatz gehabt!
ULCS Arm (2x24cm) und Ikelite DS 160 Blitz.


Der Inon UWL 100 Weitwinkel mit Domeport und 67mm steht zum Verkauf, ebenso ein Pelicase 1520 Koffer. Bei Interesse bitte PN an mich!

Überwasser nutze ich die Nikon D300s + AF-SMicro NIKKOR 60mm f/2.8G ED Makro Objektiv und das Sigma 18-200mm Zoom. Außerdem das Sigma 17-70mm F2.8-4 DCMACRO OS.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“