UWG für Panasonic FZ28

Antworten
MrPipi
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:04

UWG für Panasonic FZ28

Beitrag von MrPipi »

Hallo,

ich bin Besitzer einer Panasonic DMC-FZ28.
Nun werde ich heuer im Sommer mit dem Tauchen beginnen und bin mal auf die Suche nach einem UWG für meine Cam gegangen.
Leider habe ich mir dabei die Zähne ausgebissen.
Weder Panasonic selbst noch diverse Foto-Händler (Geschäfte und Online Shops) wissen etwas über ein Gehäuse für dieses Modell.
Die einzige Variante ist anscheinend der Univ.Beutel "D-A" von EWA-Marine. Von den Beuteln scheinen ja hier im Forum nicht alle überzeugt zu sein. Dass es Schwierigkeiten mit einigen Spiegelreflexkameras gibt habe ich gelsen, aber keine wesentlichen Erfahrungsberichte für "mehr oder weniger Kompaktkameras" (ist ja eigentlich eine Super-Zoom).
Kennt jemand vielleicht doch einen Gehäusehersteller?
Womit muss ich rechnen wenn ich meine Cam in so einen Beutel stecke?
Soweit ich weis gehts bei den ersten Tauchgängen auf max. 18m...

Vielen Dank für eure Hilfe
Schöne Grüße - MrPipi
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sorry ,aber lerne erst einmal Tauchen.
Erst wenn du dich Sicher Unterwasser Bewegen kannst ist es Sinnvoll sich mit einem Solchen Komplexen Hobby wie der UW Fotografie zu Beschäftigen.
Aus 18 Meter hast du nichts zu Suchen.

Solltest du wirkliches Interesse am Hobby Tauchen haben würde uch dir Raten den Schein HIER in Deutschland zu machen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hallo!
Zunächst einmal willkommen im Forum.
Und viel Spaß hier und im Wasser.

Mit den Gehäusen für Panasonic Kameras ist es so eine Sache. Die Kameras kommen im Moment super an und viele kaufen sich für Überwasser aus verständlichen Gründen eine solche, tolle Kamera. Aber mit Gehäusen sieht es mau aus.
Ich fürchte, Du wirst kaum was finden.
Die EWA-marin Beutel sind zu mindestens wasserdicht, das ist schon mal was, oder. Der große Nachteil ist die Weichheit der Hüllen. Lassen sie sich an Land noch halbwegs nutzen, werden sie durch den Druck unterwasser so an die Kamera gedrückt, dass man diese manchmal nicht mehr bedienen kann. Dies muss nicht immer so sein, ist aber möglich. Und das macht dann wenig Spaß.

Also wäre meine Empfehlung: Kauf Dir eine andere Kamera, die besser Unterwasser genutzt werden kann. Panasonic LX3 z.B. oder noch die LX2.
Oder aber eine Canon G10.
Das sind meiner Meinung nach gute Kameras, die man sehr gut Unterwasser nutzen kann.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ach ja, noch was zum Thema Anfänger:

Natürlich sollte man erstmal gut Tauchen lernen, bevor man anfängt mit dem Fotografieren.

Anderseits kann ich sehr gut verstehen, dass man seine Erlebnisse von der faszinieren Welt mit nach oben bringen möchte. Von daher kann ich die Gedanken sehr gut nachvollziehen und begrüße sie ausdrücklich!

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
MrPipi
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2009, 22:04

Beitrag von MrPipi »

Ich hatte eigentlich vor den Tauchkurs in einer Österreichischen Tauchschule zu machen, um anschließend im Urlaub bei den normalen freien Tauchgängen einige Fotos zu machen.
Aber es wird ja immer erst angenommen bevor gefragt wird...
Und was meinst du mit "Auf 18m hab ich nichts zu suchen"?
Auch wenn ich weis was du meinst, kann man das glaub ich anders formulieren.
Und wenn dir ein wenig auf die Sprünge helfen darf: PADI Open Water berechtigt zum Tauchen ohne Instructor auf bis zu 18m Tiefe...
Ich werde heuer noch bei einigen sehr schönen Riffen tauchen, und das halte ich sicher mit einer Kamera fest - so oder so!
Aber danke für die Informationen!

Back to Topic:
@tursiops: Danke, ich hatte schon so was befürchtet...
Hat jemand sonst noch Infos bzgl. eines UW-Gehäuses?
Danke
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

MrPipi hat geschrieben:Hat jemand sonst noch Infos bzgl. eines UW-Gehäuses?
Danke
Da Eigenbau heutzutage nicht mehr in Frage kommt und Umbau kaum weniger aufwendig ist, bleibt Dir nur nach Schorsch, dass Du Dir eine Kamera suchen solltest, für die es ein Gehäuse gibt :wink:
Empfehlungen zu geeigneteten Kameras findest Du hier im Bereich Kompakte (sofern Du nicht auf DSLR aufrüsten willst :P ).
Das mit dem Beutel würde ich persönlich bleiben lassen.

Nochmal zum Thema Beginner und Fotografie: Zuerst mal berechtigt Dich ein Tauchschein zu manchem. Das macht ein Führerschein auch, deshalb kommen aber zum Glück nur wenige auf die Idee, auf dieser Basis Motorsport zu betreiben (bitte nicht persönlich nehmen). Was die Fotografie betrifft, ist es natürlich eine Frage, ob es Dir um Erinnerungsschnappschüsse oder mehr geht. Voraussetzung für letzteres ist Tarieren in Perfektion, bei schnellen Schnappschüssen vielleicht nicht ganz so kritisch. Sofern man das nicht beachtet, geht bei einem Tauchgang schnell mal was zu Bruch und damit versaut man sich langfristig die Motive. Also geh das mal bitte langsam an :!: Auch das bitte nicht persönlich nehmen.

Gruss Olaf, der prinzipiell begrüsst, dass Du Deinen Tauchschein in Ruhe zu Hause machen willst
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Zum Fotografieren: Ich weiß nicht wieviel Erfahrung du in der Fotografie generell hast, aber UW-Fotografie ist da noch um eines gutes Stück anspruchsvoller. Es ist gar nicht so einfach die schönen bunten Eindrücke vom TG mit der Cam einzufangen. Das verlangt vor allem sehr viel Übung.

Zum Tauchen: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen dass Anfänger fotografieren, denn es gibt auch Kurse in denen du das Tarieren schon mal recht gut lernen kann, aber da gibt es große Unterschiede. Bin auch aus Ö und du kannst mir ja mal ein PN schrieben bzgl. Tauchschule. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sorry wollte dir nicht auf die Füße Treten ,leider wird gerade von PADi diese Ausbildung so angepriesen das sobald man den Schein in der Hand hat man ein Taucher sei der sicher ohne Instructor unterwegs sein könne.

Die Realität sieht anders aus , allzuoft habe ich schon erlebt wie ANGEBLICHE Taucher sich und Andere in Gefahr gebracht haben weil sie nicht wussten was sie tun.

Ausbildung Zu Hause ist aber schon einmal ein Anfang .
Im Urlaub wäre mir a: die Zeit zu Schade und b: ist es oft mit Sprachschwieigkeiten und anderen Problemem Behaftet .

Zur Kammera kann ich dir auch nur Raten schau dich nocheinmal etwas um.

Uk-Germany kann dir zwar Garantiert was Zaubern aber ob das dann noch Bezahlbar ist steht auf einem anderen Blatt.


Also nix für Ungut .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Scubatour
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Feb 2009, 16:25
Wohnort: Portugal
Kontaktdaten:

Willkommen

Beitrag von Scubatour »

Hallo Neueinsteiger :wink:
Vielleicht nützt Dir der folgende Tip etwas?
Wenn Du Deinen OWD Kurs erfolgreich absolvierst,darfst Du natürlich mit einem gleichwertig oder höher brevetierten Kollegen bis auf 18 m tief tauchen.Du solltest aber Deine ersten Tauchgänge mit einem erfahrenenTaucher,welcher auch die örtlichen Tauchbedingungen gut kennt vollziehen.Frage doch Deinen Instructor,ob er Dir bei einem Unterwasserfotokurs behilflich sein kann.Ich hoffe( wenn Dein Tauchlehrer von Anfang an weis,dass Du Dich auch sehr für UW Fotografie interessierst),dass Du besonders gut in Tarierung geschult wirst.Viele Kollegen in diesem Forum sind sehr erfahrene Taucher und haben teilweise tausende Tauchgänge hinter sich gebracht.Gerade diese Taucher wissen, wie fragil und empfindlich die Unterwasserfauna und Flora ist und die können aus Erfahrung sprechen.Es gibt glaube ich nichts schlimmeres,als wenn Du schlecht tariert am Boden rumackerst,Sediment aufwirbelst, dabei mit Deinen Flossen Unterwasserleben unwiederbringlich zerstörst um dann Dein vor Schreck gelähmtes Motiv auf den Chip zu bannen.
Bestimmt gibt es in diesem Forum auch kollegen,welche Dir Tauchbasen/Klubs mit erfahrenen Tauchern und UW-Fotografen in Österreich benennen können.
Hinterlasse nichts als Deine Luftblasen in der Unterwasserwelt!
Stephan
Nikon D 90 im Hugyfotgehäuse,Sigma Makro 50mm/ Tokina 11-16mm/Nikon 18-70mm/2 Inon Z 240 Blitze/Planport und Domeport
ÜW Nikondinosaurier F 501/analog
http://www.scubatour.org
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@Sindark: Die PADI Ausbildung gleich mal schlecht hinzustellen find ich auch nicht wirklich in Ordnung, es kommt wie immer auf den Ausbildner an.
@MrPipi: Weisst du schon welche Tauchschule du in erwägung ziehst?

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sorry wenn das nun wieder so in Richtung Verbandsdiskussion geht ,aber leider habe ich das halt Schon So oft erlebt und immer wars halt dieser Verein.

Egal welcher Verband es ist , Anfänger sollten vom TL Soweit Geschult werden das sie sich sicher Unterwasser bewegen können.
Gleich einen DUP Kurs Hinterher finde ich auch Falsch da der Schüler erst einmal sagen wir mal 20 Freiwasser Tauchgänge machen sollte um mit dem Gefühlen und Eindrücken klarzukommen.
Erst wenn das so weit Sitzt kann er sich mit Anderen Dingen Beschäftigen die seine Aufmerksamkeit vom Tauchen abziehen.

Just my 2 Cent.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Kann man diese Verbandsdiskussion nicht mal dahin verbannen, wo sie hingehört? Nämlich an den Stammtisch nach der 5 Maß :roll:
Sindark hat geschrieben:Sorry wenn das nun wieder so in Richtung Verbandsdiskussion geht ,aber leider habe ich das halt Schon So oft erlebt und immer wars halt dieser Verein.
Das ist vollkommen logisch, ist doch PADI, noch dazu ausserhalb Europas, der mit Abstand grösste Verband was Brevetierungen betrifft.
Sicher ist es auch so, dass ein 3-4-Tageskurs im Urlaub eine andere Zielgrupper erfasst, als einer auf Vereinsebene in D/A/CH oder wo auch immer. Was dann jeder für sich draus macht, ist seine Sache. Entscheidend für die Qualität der Ausbildung ist aber IMMER der Tauchlehrer.
Und bevor noch jemand auf seltsame Gedanken kommt: Ja ich bin TL, nein, nicht für PADI...
Und jetzt hoffe ich, dass dieses Thema abgehakt ist :mrgreen:

Und Mr.Pipi wünsche ich einen erfolgreichen Tauchkurs, hinterher viele schöne Tauchgänge und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Tauchschein und Kamera :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Sorry das war nun auch EXTREM OF Topic.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sindark hat geschrieben:Sorry das war nun auch EXTREM OF Topic.
Jepp :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“