Canon SX1

Antworten
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Canon SX1

Beitrag von digitaldive »

Hi,

leider wird für diese Kamera bis heute noch kein vernünftiges Gehäuse angeboten - es besteht evtl. die Möglichkeit über Ikelite ein Gehäuse bauen zu lassen - da die Kamera nicht in den USA auf den Markt kommt, wird Ikelite von sich aus kein Gehäuse anbieten.

Würde mich Eure Meinung interessieren ob Gehäuse für die SX-1 IS von Interesse ist.

ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Klaus :P

Ich bin nicht so recht überzeugt, dass die Kamera wirklich eine gute Wahl für UW ist. Mit 20fachem Superzoom hat die Kamera wohl ihre Stärken im Telebereich. Das Objektiv wird wohl recht weit rausfahren und einen entsprechenden Port verlangen. Wenn man sich mal das Olympusgehäuse für die SP-550/560 anschaut, bekommt man einen Eindruck wie der Port aussehen müsste.

Bild

Ein Verwendung von Konvertern ist da nicht mehr möglich.
Der Preis der Kamera ist recht hoch. Interessant ist vielleicht die Tatsache, dass ein CMOS statt eines CCD zum Einsatz kommt. Der ist aber wie bei diesen Kameras üblich recht klein. Die Bildqualität wäre also abzuwarten.

Ich glaube nicht, dass sich diese Kamera für UW aufdrängt...

Gruß, Ivo
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Ivo,

anscheinend ist die SX1 baugleich zur SX10 - nur hat die SX1 eine Videofunktion - was ja gerade im Trend ist.

Anscheinend ist dies für einige Kunden von Interesse - wer's den braucht :-))

Ciao
Klaus

Was macht Deine Zahnlücke - hab noch Palette Moltofill im Angebot !
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Klaus!

Filmen können beide Kameras.
Die SX1 IS kann knapp eine halbe Stunde lang HD-Videos aufzeichnen (1.920 x 1.080 Bildpunkte entspr. HDTV-Standard 1080i/FullHD). Die SX10 IS filmt zwar bis zu einer Stunde lang, aber nur in VGA- oder QVGA-Auflösung (640 x 480 bzw. 320 x 240 Pixel).

Die Frage wäre aber, ob man sich nicht besser einen Camcorder zulegt, wenn man filmen möchte... :roll: :lol:

Gruß, Ivo

PS: Die Zahnlücke ist so groß, dass ich da ne fette Zigarre reinklemmen kann... :?
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi Klaus!

Technisch sehe ich das ähnlich problematisch wie Ivo. Und ob sich wegen der Videofunktion da tatsächlich ein Markt auf tut, wage ich zu bezweifeln. So ein Ikelitegehäuse ist doch nicht gerade günstig und wird wahrscheinlich nur für jene Leute interessant sein, die hochwertige UW-Fotografie nicht mit einer DSLR sondern - aus welchen Gründen auch immer - mit einer Kompakten betreiben wollen. Und da ist ja Ikelite mit der Canon G9 bereits am Markt aufgestellt.
Ich bin kein Marktforscher, aber zweimal Canon mit Ikelite jeweils zu einem saftigen Preis kann ich mir nicht vorstellen :roll:

lg
tom
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

sehe ich genauso, nur anscheinend habe doch Einige Interesse. Würde selber nicht auf die Idee kommen und HD-Film mit einer Kompakten machen - aber wer es will.

Gehäuse dürfe um die 750/800 € liegen.

Ivo - schau das es zuwächst, kriegst dann auf der Boot ein Zigarillo zum Stopfen :-))

Ciao
Klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“