Problem mit PT20

Antworten
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Problem mit PT20

Beitrag von Dani »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem PT20. Auf den Philippinen letztes 2007 riss durch unsachgemäße Befestigung an meiner Blitzschiene und die damit entstandene Hebelwirkung nach einigen TG die Befestigungsplatte aus den Plastikgewinden. Wir haben die Platte zu Hause provisorisch mit Zweikomponentenkleber wieder befestigen können. Leider war das etwas laienhaft und hat den letzten Südafrika-Urlaub auch nur zur Hälfte mitgemacht. Nun reisst die Platte wieder aus. Wie kann man das Teil am Besten dauerhaft reparieren?
Bild
Bild

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Dani,

wir hatten das Problem vor ein paar Jahren am PT-15 (?, C-5050) ebenfalls. ich habe die Schrauben damals mit Altbeständen eines spezielle Plexiglas-Klebstoffes eingeklebt - hält bisher problemlos. Zum Glück sind das angespritzte Dome, die keine Verbindung nach innen haben...
Alternative wäre, den Bereich grossflächiger aus- und dabei die Schrauben einzugiessen. Ist blöd zu erklären, sorry...
Aber vielleicht hat Mike ja noch eine Patentlösung :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Dani

Schick das Ding an Mike. Der hat die Basispaltten schon an einigen Gehäusen eingegossen.

Gruß, Ivo
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ich hätte noch ein nagelneues PT 20 abzugeben.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

...und wenn man einmal dabei ist, gleich noch 2 Gewinde in die Platte schneiden damit man die Blitzschiene richtig verschrauben kann. Dann hat sich das mit dem Verdrehen erledigt und schon wird auch die Belastung auf die Anschraubpunkte geringer. Falls das Blech zu dünn ist, einfach neue Platte aus Edelstahl anfertigen....

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für die Antworten.

@Olaf und Ivo
Ich werde die Tage mal mit Mike Kontakt aufnehmen.

@Bettina
Danke für Dein Angebot aber ich denke nicht dass ich in ein neues Gehäuse investieren werde das Alte ist ja soweit noch in Ordnung. In weiterer Zukunft denke ich daran auch mal aufzurüsten und spare schon mal dafür :wink: :roll:

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“