AD28 Port mit UW 28/AD für Oly 7070

Antworten
Benutzeravatar
Armin Pahl
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:10
Wohnort: Lauenburg

AD28 Port mit UW 28/AD für Oly 7070

Beitrag von Armin Pahl »

Hallo allerseits
Ich habe am Wochenende den AD28 Port mit UW 28/AD und den entsprechenden Dom von Inon geliefert bekommen (Danke Manfred !). Ich war heute gleich im Schwimmbad zum Testen.
Hier zwei Beispielbilder

Bild

Bild

Der Pinguin (der Schlumf den ich auch mithatte schwamm immer oben) wurde aus ca. 10 cm Entfernung aufgenommen. Als Blitz fungierte der Subtronic Mini Oly TTL.

Beim zweiten Bild sieht man die Abdunklungen am Rand (lt Inon soll von 27 mm auf 28 mm Brennweite gegangen werden), Auch ist der Lichtkreis des 100° Blitzes bei ca. 150° Bildwinkel gut zu sehen. Lohnt sich hier ein zweiter Subtronic Mini?

Gruß Armin
Oly 7070; PT 27; AD 28 Mount BAse (Port); UWL-100-28; Inon Dome; ULCS Blitzarm; subtronic Mini Oly TTL; MikeDive Nikonosbuchse
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

hallo Armin,

meiner meinung sind bei beiden fotos die dunklen ecken vom inon zu sehen. beim pinguin nur nicht so doll wegen dem blitz. du kannst aber doch problemos reinzoomen oder? aber schon komisch daß bei den vorgaben von inon trotzdem dunkle ecken da sind. aber ist eben ein konverter der auf möglichst viele kameras passen soll. da kann es wohl mal kleine abweichungen geben. aber vielleicht kann dir ivo wenn er wieder da/online ist was dazu sagen. er kennt den inon mit dome wohl sehr gut.

ein zweiter mini würde das foto wohl ganz ausleuchten :)

viele grüße,

Rene
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo ,

wenn du auf 2/3 Format umstellst sind die Ecken auch weg aber zu berücksichtigen ist das das Inon auf 28 mm Brennweite berechent ist die 5060 und 7070 aber 27 mm (KB ) haben und auch von Inon auf die leichte Vignetierung in Verbindung mit dem Domeport hingewiesen wird.

Bei meinem UWL 100 mit Dome sind die linken und rechten Bildränder voll abgerundet und ich muss auf ca. 32 mm einzoomen um das wegzubekommen oder hinterher croppen, was ich eigentlich lieber mache, manche Bilder wirken durch den Fisheye Effekt recht spannend.
außerdem sind sie dann bis in den Rand knack scharf. das Einzoomen schaft Leichte Unschärfen die aber kaum Auffallen ich kann überigens auch voll einzoomen und so Fischportaits machen und muss so den Fischen nicht den Port direkt aufs Auge drücken . die Nahgrenze liegt uw bei 1,9 cm im ww mode der Kamera und steigt beim Zoomen auf etwa 5 cm an ( jeweils ab Portglas )
bei Makro halb und halb kann es passieren das die Tropfen auf dem Portglas scharf sind. weitere Vorteil ist die unglaubliche Tiefenschärfe von 30 cm bis unendlich bei Blende 5.6 was die manuelle Fokus Festeinstellung auf ca. 58 cm erfordert . und die Kamera zur Schnappschuß Kamera macht egal wie Hell oder Dunkel es ist ... das mitziehen mit einem Objekt ist kein Problem . ab ca einer 1/125 stel Verschlusszeit .

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Armin,

Du kannst auch den Blitz im Verhältnis zur Kamera weiter nach hinten versetzen, dann erhöhst Du den Ausleuchtwinkel. Beim realen Einsatz ist auch nicht immer die Notwendigkeit gegeben, ein Foto komplett auszuleuchten:

- Ein Teil des Fotos kann blaues Wassser sein
- Mischlichtaufnahmen, z.B. unten im Foto das Riff anblitzen, oben blaue Wasseroberfläche (evtl. inkl. Sonne) im Bild

Du kannst auch mal probieren, den Blitz in der Mitte, weit oben und etwas zurückgesetzt über der Kamera zu positionieren.
Klar erhöht ein zweiter Blitz die Ausleuchtung und macht Schlagschatten weicher, aber man kann auch mit einem Blitz viel machen, der nicht 150° ausleuchtet.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für Kompaktkameras“